Intuitive neue Benutzeroberfläche eignet sich für Experten wie für Erstanwender, verbessert Entscheidungsfindung und beschleunigt Optimierung von Portfolios und Ressourcen.
Karlsruhe, 4. Juni 2013 – Planview hat eine neue Version seiner Portfolio-Management-Lösung auf den Markt gebracht, um die weiter wachsende Nachfrage nach unternehmensweiten Portfoliomanagement-Lösungen und Cloud-Angeboten zu erfüllen. Das Kernelement von Planview Enterprise 11 ist eine neu gestaltete Benutzeroberfläche, mit der jeder User – vom Erstanwender bis zum Experten – einfach navigieren kann. Dabei fügt die Lösung die Analysen und Berichte genau dort ein, wo sie die Anwender benötigen. Dadurch lassen sich in Unternehmen Entscheidungen besser und schneller treffen. Dies bewirkt, dass die strategische Planung effizienter im gesamten Unternehmen umgesetzt, die Unternehmensziele erreicht sowie knappe Ressourcen optimal genutzt werden können.
„Angesichts eines Wachstums von 175 Prozent im Geschäft mit SaaS-Lösungen im Vergleich zum Vorjahr und einer zunehmenden Mischung von IT-Anwendern und Anwendern aus den Geschäftsbereichen, war die Zeit reif für ein neue Version von Planview Enterprise“, sagt Peter Bernard, Marketing Director Europe bei Planview. „Wir haben das herkömmliche Anwendungskonzept komplett auf eine Kennzahlenorientierung umgestellt: Anstelle einer funktionalen Ausrichtung liegt der Fokus nun auf Business-Metriken. Das neue Modell wird den Einblick in Portfolios vertiefen und schärfen, so dass Unternehmen ihre Ressourcenkapazität besser auslasten können. Wir hatten eine überwältigend positive Resonanz von unseren Kunden, die begierig darauf sind, es einzusetzen.“
User Experience fördert den erweiterten Einsatz von Portfolio Management
Planview hat mit mehr als 100 Kunden während eines 18 Monate dauernden
Design- und Entwicklungsprozesses zusammengearbeitet, wobei mehr als 1.000 Stunden Feedback und Usability-Tests in die neue Benutzeroberfläche eingeflossen sind. Dabei wurde die Benutzeroberfläche so gestaltet, dass die Anforderungen von Unternehmen mit verschiedenen Projektmanagement-Reifegraden sowie die wachsende Zahl von Anwendern in Geschäftsbereichen berücksichtigt sind. Dank der neuen Oberfläche kann über alle Portfolios – wie etwa Investitionen, Projekte, Produkte, Anwendungen und Dienstleistungen – gemeinsam interagiert werden. Dadurch ist die Lösung einfacher quer durch verschiedene Abteilungen eines Unternehmens einsetzbar und kann außerdem Daten für unternehmensweite Auswertungen und Analysen sammeln und liefern. Außerdem ist das Produkt mit erweiterten Konfigurationsmöglichkeiten von Benutzerrollen, intuitiver Navigation sowie neuen Such-und Filterfunktionen ausgerüstet.
In die Benutzeroberfläche integrierte Visualisierungsfunktionen
Jede Art von Anwendern, ob IT, Top-Manager oder aus den Geschäftsbereichen, wird vom „Ribbon-Design“ auf den wichtigsten Seiten profitieren können. Über das Ribbon können die Anwender auf interaktive Kacheln (Tiles) zugreifen.
Diese bieten einen sehr anschaulichen, direkten Zugang zu den jeweiligen Metriken, Benachrichtigungen und Analysen, die für jedes Portfolio entscheidend sind. Das Band und die dazugehörigen Flächen lassen sich nach Portfolioart und -anwender konfigurieren, um einen maßgeschneiderten Zugriff auf die geschäftlichen Einflussgrößen für jedes Portfolio zu bieten.
Außerdem verfügt das Band auch über integrierte Visualisierungsfunktionen, mit der Anwender Diagramme und Grafiken der Echtzeit-Daten direkt in der Benutzeroberfläche erstellen können.
Erste Portfolio Management-Lösung mit Big Data
Als erster Anbieter von Portfolio Management Lösungen hat Planview eine Big Data-Lösung auf den Markt gebracht. Die mithilfe von In-Memory-Technologie erzielten erheblichen Verbesserungen hinsichtlich Interaktivität und Leistung eignen sich ideal für die stetig wachsenden Portfolio-Datenbestände der Kunden. Dadurch können diese sich neue Erkenntnisse über die Investment-Performance und die Ressourcenauslastung verschaffen. Darüber hinaus verwenden neue interaktive Visualisierungen HTML5, um den Anwendern verbesserte Daten über Trends sowie Auswertungen wie etwa Predictive Analytics bereitzustellen.
Weitere Verbesserungen umfassen:
Neue mobile Zeiterfassung: Neue mobil-fähige Web-Seiten bieten eine erhöhte Flexibilität hinsichtlich der Berichte über den Arbeitsstatus – mit Unterstützung für iPhone-, Android-, und Blackberry 10-Geräte.
Verbessertes Demand Management: Unternehmen können nun eine breitere Auswahl an Anfragen sowie Produktverbesserungen und Support-Tickets flexibler erfassen und verwalten.
Verbessertes Produkt-Roadmapping: Neue Funktionen umfassen Baselining von Roadmaps, Ad-hoc-Meilenstein-Tracking und einfache Migration von manuellen Roadmaps in ein Enterprise-System.
Von Kunden angeregte Verbesserungen: In Planview Enterprise 11 sind mehr als 75 von Kunden eingereichte Verbesserungen enthalten, wobei diese quer durch alle Funktionsbereiche zu finden sind.
Unternehmensprofil Planview
Planview bietet Lösungen im Bereich Ressourcenmanagement und Kapazitätsplanung für Unternehmen, die damit Innovationen vorantreiben, agiler und effizienter agieren sowie ihr Geschäftsergebnis verbessern können. Seit mehr als 20 Jahren treffen Unternehmen auf der ganzen Welt bessere Entscheidungen, da sie auf Basis der Lösungen von Planview die Planung und Umsetzung von Geschäftsstrategien optimieren. Als Marktführer im Portfolio Management kombiniert Planview die Leidenschaft für den Erfolg seiner Kunden mit dem Engagement zu Innovation und Thought Leadership.
Planviews Kunden setzen Portfolio Management im gesamten Unternehmen ein, um Geschäftschancen zu nutzen und ihr Unternehmen in einem dynamischen und globalisierten Wirtschaftsumfeld gewinnbringend voranzutreiben. Weitere Informationen unter http://www.planview.de.
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