
Müll einsammeln, Spielsand durchrechen und Spielgeräte säubern: Vier Stunden lang waren knapp 20 Mitarbeiter aus den Stuttgarter Accor-Hotels der Marken Mercure, ibis und ibis Styles im Landschaftspark „Villa Park“ zugange, um den PLANET 21-Gedanken ganz praktisch mit Leben zu füllen. Die laut Accor-Platzborschafter und Hoteldirektor Marijo Pehar (ibis Stuttgart City) „durchaus zwiespältige Erfolgsbilanz“ des Frühjahrsputzes: „Viele volle Müllsäcke, von denen wir uns eigentlich wünschen, dass es weniger wären.“
Die Müllsammelaktion fand als regionaler Beitrag im Rahmen des PLANET 21 DAY statt, der den jährlichen Höhepunkt des Accor-Nachhaltigkeitsprogramms PLANET 21 darstellt. Im Stuttgarter Park war es ein Bild, das bei zahlreichen Parkbesuchern Aufsehen erregte: Weithin sichtbar wegen der strahlend weißen T-Shirts und bewaffnet mit Müllsäcken und Greifzangen, strömten die Accor Mitarbeiter zum Müllsammeln aus. Kein Busch war zu unwegsam, kein Kronkorken zu tief ins Erdreich eingedrückt, kein Fund zu ekelig, als dass der Unrat eine Chance gehabt hätte.
Neben den Mitarbeitern aus den Hotels sammelten und werkelten auch Pehars Direktorenkollegen Caroline Münter (Mercure Hotel Stuttgart City Center) und Gürkan Gür (Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe) sowie unterstützend zwei Angestellte des städtischen Gartenamtes – gemeinsam befreiten sie u.a. die beiden Spielplätze im Park von Müll und Unrat.
Aus Kronkorken entsteht Kunst!
„Besonders die unzähligen Kronkorken, Zigarettenfilter und Glasscherben bereiten Sorgen. Nicht nur, weil sie schwierig aufzusammeln sind, sondern weil sie eine reale Gefahr für die Gesundheit der Kinder darstellen“, so Pehar. Dass die Kronkorken zwei eigene Säcke füllten, hatte dieses Jahr einen besonderen Hintergrund: Wie auch an anderen Accor-Standorten wurde nämlich in Stuttgart das Recycling von Kronkorken in den Fokus gerückt.
Gemäß dem Motto „reduce – reuse – recycle“ bekommen die gesammelten Kronkorken ein zweites Leben eingehaucht: In Kooperation mit dem Künstler Henning Leuschner, der dafür bekannt ist, faszinierende Kunstwerke aus Kronkorken zu erschaffen, werden sie zu Recycling-Art.
Dass sich im Park wieder Unrat ansammelt, ist nicht zu verhindern. Weit nachhaltiger ist jedoch parallel dazu die Bewusstseinsbildung bei den Müllsammlern. Pehar: „Unseren Mitarbeitern hat die Aktion und das Gefühl, etwas für die Gemeinschaft und die Umwelt zu tun, richtig Spaß gemacht. Und sie haben gerade auch in den Gesprächen mit den Gartenamtsleuten ein Gespür dafür entwickelt, welche Folgen bereits eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe haben kann.“
Über PLANET 21
Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für die Umwelt und Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21. Das im Jahr 2012 gestartete Programm markiert nach fast 20 Jahren Engagement im Umweltbereich einen entscheidenden und signalgebenden Schritt des Hotelkonzerns Accor, der damit Entwicklung und Wachstum mit Nachhaltigkeit auf wegweisende Weise für alle Hotels und Gäste miteinander verbindet. PLANET 21 enthält 21 konkrete Maßnahmen – von der Förderung einer ausgewogenen Ernährung und der Verwendung von Produkten mit Ökolabel über die Senkung des Wasser- und Energieverbrauchs und die Optimierung der Mülltrennung bis hin zu Mitarbeiterschulungen zum Thema Kinderschutz.
Über den PLANET 21 DAY
Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist der PLANET 21 DAY der jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der Accor Hotelgruppe. Am PLANET 21 DAY, der rund um den 21. April stattfindet, organisieren Accor Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte und Veranstaltungen im Rahmen des PLANET 21 Programms. In Deutschland sind die Mitarbeiter von rund 340 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, Adagio access, ibis, ibis Styles und ibis budget aufgerufen, sich am PLANET 21 DAY mit Aktionen zu beteiligen.
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Accor, weltweit führender Hotelbetreiber mit 480.000 Zimmern in 3.700 Hotels, ist in 92 Ländern mit 14 international anerkannten Marken präsent. Der aus zwei Einheiten bestehende Konzern stellt seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber (HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest) in den Dienst seiner Kunden und Partner. Im Luxus/Upscale-Segment (Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, The Sebel), im Midscale-Segment (Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio) und im Economy-Segment (ibis, ibis Styles, ibis budget und HotelF1) entwickelt Accor seine Konzepte permanent weiter, um die Erwartungen von Geschäftsreisenden und Urlaubern überall auf der Welt optimal zu erfüllen. Die Gruppe verfügt über eine leistungsfähige digitale Umwelt, insbesondere das Buchungsportal accorhotels.com, die markenspezifischen Websites und das Kundenbindungsprogramm Le Club Accorhotels. In Deutschland ist Accor mit rund 340 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, Adagio access, ibis, ibis Styles und ibis budget vertreten.
Die 170.000 Mitarbeiter der Accor Hotels haben vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Im Rahmen der Académie Accor engagiert sich der Konzern für die Weiterbildung und persönliche Entwicklung aller seiner Mitarbeiter. Seit der Gründung des Konzerns vor über 45 Jahren steht die Innovation im Zentrum seiner Strategie mit dem Ziel, die Kundenerwartungen zu erfüllen und eine nachhaltige und verantwortungsvolle Hotellerie aufzubauen.
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