Zwickau, 24.04.2024. Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) gilt mit seinen gut 13.000 Mitgliedseinrichtungen als größte deutsche Interessensvertretung in diesem Bereich. Einrichtungen der ambulanten und (teil-)stationären Pflege, der Behindertenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft stärkt er mit seinem Engagement und unterstützt sie bei ihrer täglichen Arbeit. Um diese Ziele künftig weiter voranzutreiben, hat der bpa im Februar 2024 ein Testprojekt mit der Cheftresor GmbH gestartet. Im Fokus steht das digitale Controlling, das erste Mitgliedsunternehmen mit Softwareunterstützung einfacher abbilden.
Pflegeeinrichtungen stehen heute vor verschiedensten Herausforderungen. Gewachsene Prozesse, fehlende Ressourcen und ein hoher Kostendruck sind nur drei Beispiele. Das Team von Cheftresor ist überzeugt, dass ein modernes, digitales Controlling ein guter Ansatzpunkt ist, um Pflegeunternehmer spürbar zu entlasten. Da das bpa als Interessenvertretung hier den direkten Zugang hat, war schnell die Idee für ein gemeinsames Pilotprojekt geboren. So arbeiten heute die ersten fünf Mitgliedseinrichtungen mit der Online-Plattform von Cheftresor.
Das Cheftresor® Pflegeradar bündelt alle betriebswirtschaftlichen Größen aus Lohn- und Finanzbuchhaltung automatisiert ohne Mehraufwand in einem Tool. Durch die Visualisierung der unterschiedlichen Daten behalten ambulante und (teil-)stationäre Pflegeeinrichtungen stets einen buchungsaktuellen Überblick über die unternehmerische Situation – per Knopfdruck. Wichtige branchenspezifische Auswertungen wie die Überwachung der Mindestlöhne und der Entgeltkorridor der Tariflöhne sind enthalten. „Ich habe mich mit meiner Kanzlei bereits vor vielen Jahren auf die Pflege spezialisiert. Für diese Branche gelten durch sich ständig verändernde Gesetze besondere Anforderungen. Um diese zu meistern, braucht es spezifische, praxisnahe Lösungen. Mit dem Cheftresor® Pflegeradar schaffen wir für Führungskräfte und Unternehmer Unterstützung in ihrem Alltag“, erklärt Ines Scholz, Steuerberaterin und Geschäftsführerin der Cheftresor GmbH.
Mit dem bpa war Cheftresor mit Unternehmern aus der Pflege in einer Testphase. So nutzen die Inhaber von Pflegeunternehmen die Software im Tagesgeschäft, testen die Funktionen und tragen mit ihren Erfahrungen dazu bei, dass das Tool noch besser auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Branche zugeschnitten wird. „Uns ist wichtig, dass auf technischer, beispielsweise hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit, wie auch inhaltlicher Seite alles seine Richtigkeit hat. Daher freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem bpa und seinen Mitgliedseinrichtungen“, so Ines Scholz.
Ein weiterer Vorteil für Pflegeeinrichtungen betrifft das Thema Vergütungs- und Pflegekostenverhandlungen. Auf diese Gespräche gut vorbereitet zu sein, ist für Verantwortliche essenziell. Doch die Vorarbeit ist meist zeitaufwendig. Die richtigen Informationen müssen sich Verantwortliche aus unterschiedlichen Quellen zusammensuchen. Mit dem Pflegeradar lassen sich die Controlling-Auswertungen schnell erstellen und Unternehmer behalten den Überblick über ihre Einrichtungen.
Das Tool wird auf der Branchenleitmesse Altenpflege vom 23. bis 25.04.2024 erstmals einem breiten Publikum vorgestellt. Auch bei dieser Gelegenheit werden die Entwickler sich wieder ausgiebig mit den Bedürfnissen der Pflege beschäftigen und die Erkenntnisse der Tage in das Pflegeradar einfließen lassen.
Mehr Informationen: www.pflegeradar.de
Über Cheftresor GmbH
Die Cheftresor GmbH stellt mit der gleichnamigen Software Cheftresor® eine Lösung für Steuerkanzleien und Unternehmer zur Verfügung. Durch eine sichere und geprüfte Schnittstellenanbindung bereitet Cheftresor® vorhandene Daten aus dem Kanzleirechnungswesen und der Lohnabrechnung auf. Die grafisch übersichtliche Darstellung auf der browserbasierten Plattform erleichtert beiden Seiten, einen optimalen Überblick zur Unternehmensentwicklung sowie die digitale Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Das Ergebnis: ein modernes Controlling in Echtzeit. Steuerberater und Steuerkanzleien setzen für die aktive Mandantenberatung mit buchungsaktuellen Unternehmensdaten bereits auf Cheftresor®. So stellen sie einen smarten und digitalen Mandantenservice sicher.
Aber nun können auch Unternehmen eine kanzleiunabhängige Auswertung ihrer Daten erhalten. Sie profitieren dank aktueller Auswertungen von monatlichen Lohnmeldungen, Vertragsübersichten oder Belegklärung. Entwickelt wurde das Tool von einem Team aus IT-Experten und berufserfahrenen Controllern und Steuerberatern – aus der Praxis für die Praxis. Cheftresor® ist ein Portal mit allen Zahlen, jederzeit und überall verfügbar. https://www.cheftresor.de/
Die 2020 gegründete Cheftresor Solutio GmbH gehört als Marke der Ines Scholz Firmengruppe an.
Pressekontakt: Cheftresor Solutio GmbH Sophia Meumann Steiler Hang 24 08062 Zwickau Tel.: +49 375 56 74 39 80 E-Mail: office(at)cheftresor.de Internet: www.cheftresor.de Ansprechpartner für Presseanfragen: FUCHSKONZEPT GmbH Birgit Intrau Kastanienallee 10 12587 Berlin Tel.: +49 30 65261148 Fax: +49 30 65261149 E-Mail: kontakt@fuchskonzept.com Internet: www.fuchskonzept.com