Gemeinsam mit der Hochschule Furtwangen University (HFU) und //didacticdesign geht die FCT Akademie mit einem neuen Angebot an den Start
Sie sind in aller Munde: jedoch sorgen Facebook, Twitter, Xing und andere soziale Netzwerke nicht nur für Freude, sondern auch für Unsicherheit. Doch wer diese neuen Medien heute in der Geschäftswelt außen vor lässt, wird vielleicht bald sein blaues Wunder erleben. „Was wird denn da getwittert?“, fragt sich heute schon mancher Personalleiter besorgt und schielt nicht nur für sich persönlich nach sozialen Netzwerken und ihren Möglichkeiten zur Kommunikation. Immer mehr Firmen suchen inzwischen nach Social-Media-Managern, die Strategien entwickeln und sich um einen professionellen Firmenauftritt kümmern, um Social Media wie Facebook, Twitter, Xing und Co. für ihren wirtschaftlichen Erfolg zu nutzen. Doch die sozialen Medien leisten mehr. Mit dem effizienten Einsatz von Social Media kann auch die Personalarbeit und die Weiterbildung unterstützt werden. Die FCT Akademie
hat nun gemeinsam mit der Hochschule Furtwangen University (HFU) und Katja Bett von //didacticdesign die Weiterbildung zum Social-Media-Manager (HR) entwickelt. Zielgruppe sind Personalleiter, Personalentwickler, Weiterbildungsverantwortliche und Trainer. Das modulare Blended-Learning-Programm setzt sich aus E-Learning, Online-Learning, Selbstlernphasen und einem Präsenztraining zusammen und schließt mit einem Zertifikat der HFU ab. Und natürlich kommen bei der Weiterbildung zum Social-Media-Manager (HR) auch Facebook, Twitter, Xing und Co. umfassend zum Einsatz. Bereits Anfang Mai soll der erste Lehrgang starten.
„Bei der Weiterbildung zum Social Media Manager (HR) setzen wir vor allem auf Individualität“, erklärt Konrad Fassnacht, Geschäftsführer der FCT Akademie
in Baden-Württemberg. „Neben dem formalen Lernen unterstützen wir vor allem das informelle Lernen, mit dem wir uns auch ohne Social Media schon lange beschäftigen.“ Mit den sozialen Medien sei es jedoch gelungen, viele Komponenten in der Weiterbildung weiterzuentwickeln. „Ich war überrascht über das Potenzial“, so Konrad Fassnacht, der sich nicht nur theoretisch eingehend mit den neuen Medien beschäftigt hat, sondern diese auch praktisch in den Weiterbildungsangeboten der FCT Akademie anwendet. Die Kursinhalte für den Social-Media-Manager (HR) reichen vom methodischen Umgang mit den Werkzeugen wie Facebook, Twitter, Xing, Blogging, Wiki, Google+ und Co. sowie deren Abhängigkeiten und Verknüpfung über die virtuelle Teamarbeit, Talentmanagement, Weiterbildung und Einführung von Social Media in die Unternehmenskultur bis hin zur Betreuung und Moderation von Online-Communities sowie den Rollen und Strategien der E-Moderation2.0.
Katja Bett von //didacticdesign war bei der Kurskonzeption vor allem das Corporate Learning 2.0 wichtig: Training, Coaching und die Ausbildung mit Social Media didaktisch und lernpsychologisch fundiert zu gestalten. Die Pädagogin ist sich sicher: „Mit den Werkzeugen von Social Media werden neue Aus-, Fort- und Weiterbildungskonzepte entstehen“. Natürlich müsse man bei der Anwendungsentwicklung hinsichtlich Social Media die individuellen Grundkenntnisse und auch die Unsicherheiten der Mitarbeiter verstehen und den Mitarbeiter immer dort abholen wo er steht. „Das erfordert auch viel soziale und emotionale Intelligenz“, macht Katja Bett deutlich. Deswegen ist auch das Führen im Web 2.0 und die Notwenigkeit von neuen Führungskompetenzen für einen Social-Media-Manager (HR) zentrales Thema der Weiterbildung.
Das didaktische Konzept für die Weiterbildung zum Social-Media-Manager (HR) beinhaltet sowohl den aktiven Wissenserwerb mittels Einzel- und Gruppenarbeit als auch das Lernen an konkreten Beispielen aus der Praxis. Aufgrund der engen Vernetzung der Teilnehmenden durch die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Medien findet nicht nur selbstständiges Lernen sondern auch sozialer Austausch und kooperativer Wissenserwerb statt. Die Aufgabenstellungen in den Übungen sind so gewählt, dass der Transfer hinsichtlich der Anwendung von Twitter, Facebook, Xing und Co. in die konkreten Arbeitsbereiche der Teilnehmenden von Beginn an gefördert, unterstützt und begleitet werden. Der erste Durchgang der Weiterbildung zum Social-Media-Manager (HR) bei der FCT Akademie
startet bereits im Mai. Wir dürfen gespannt sein.
FCT Akademie GmbH
Angela Portner
Görlitzer Str. 24
75031 Eppingen
Fon +49-(0)7262 6100-11
Fax +49-(0)7262 6100-14
Email: presse@fct-akademie.com
Web: http://www.fct-akademie.com
Web: http://www.zusammenarbeit-mit-indern.com
Web: http://www.interkulturelle-kommunikation-und-zusammenarbeit.com
Die FCT Akademie GmbH hat ihren Sitz in Eppingen und kooperiert mit zahlreichen Partnerorganisationen im In- und Ausland, wie der tele-akademie der Hochschule Furtwangen und dem Haus der Technik in Essen.
Das Angebot der FCT Akademie umfasst individuelle Seminare nach dem Workinar®-Konzept, Blended Learning und Online Lehrgänge. Themengebiete sind Distance Management, Projektmanagement, Führung und Management sowie Zeitmanagement. Da die Kurse teilweise im Internet stattfinden, haben die Teilnehmenden ein hohes Maß an örtlicher und zeitlicher Unabhängigkeit. Sie profitieren von einem ausgewogenen Mix an Lernmedien – vom Lernheft bis zum virtuellen Echtzeitklassenzimmer. Während des gesamten Lernprozesses werden sie von qualifizierten Online Tutoren unterstützt und betreut.
Präsenzworkshops und Seminare werden in Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Frankfurt, Heidelberg, Stuttgart, München, Wien und Zürich durchgeführt. Individuelle Firmenangebote finden auf Wunsch in den Räumen der Kunden statt.
Kontakt:
FCT Akademie GmbH
Angela Portner
Görlitzer Str. 24
75031 Eppingen
presse@fct-akademie.com
07262 610011
http://www.fct-akademie.com