Rosenheim, 07. Februar 2012. Im laufenden Wintersemester erhielten die Studierenden des Studienschwerpunkts Digital Marketing eine Einführung in die Suchmaschinenoptimierung und –werbung. Digital Marketing-Experte Christian Dietrich, Betreiber des KFZ-Service-Marktplatzes FairGarage und Geschäftsführer von United Vehicles, erklärte den Betriebswirtschaft-Studierenden wie Begriffe z. B. durch die Optimierung von Websitetexten bei der Google-Suche weiter oben erscheinen und wie eine Werbekampagne in einer Suchmaschine konzipiert werden sollte. Im Nachgang steuerten die angehenden Digital Marketing-Profis in Teams eine eigene zweiwöchige Kampagne mit dem Ziel, mehr Nutzer auf die fairgarage-Website zu bringen.
„Eine sehr gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen ist essenziell für den wirtschaftlichen Erfolg von E-Commerce-Angeboten“, erklärt Prof. Dr. Janett Höllmüller, Leiterin des Studienschwerpunkts Digital Marketing. „Deshalb haben wir den Themenkomplex in unser Colloquium aufgenommen. Und da Studierende an der Hochschule Rosenheim praxisorientiert in Projekten lernen, gab es auch hier einen realen Auftraggeber und eine konkrete Aufgabenstellung, um das theoretische Wissen direkt anzuwenden.“
Aufgabe der Teams war es, jeweils für einen Suchbegriff die Google-Platzierung von fairgarage.de zu erhöhen. Zudem erhielt jede Gruppe 75,- Euro für die Schaltung von Anzeigen bei Google, der in Deutschland und weltweit meist genutzten Suchmaschine. Trotz begrenzter Zeit und knappen Mitteln erledigten die Digital Marketing-Studierenden ihre Aufgabe mit Bravour: Bis zu 6,7 Prozent der Nutzer, die einen der via Google-Anzeige beworbenen Begriffe suchten, klickten auf den entsprechenden Link. „Die Studierenden haben in ihrem Projekt bei einigen Messgrößen Ergebnisse erreicht, die auch für etablierte Digital Marketing-Dienstleister nicht selbstverständlich sind“, lobt Auftraggeber Christian Dietrich. „Pro Klick auf unsere Website mussten wir dabei nur 0,26 Euro ausgeben, das ist sehr günstig.“
Nicht zuletzt auf Grund der positiven Kundenresonanz überlegt Professorin Höllmüller, das Projekt zu einem festen Bestandteil des Digital Marketing-Colloqiums zu machen.