Software-as-a-Service(SaaS)-Lösung testet automatisiert alle technischen und funktionalen SAP-ERP-Updates
(ddp direct) Potsdam, 14. Mai 2012 —- Panaya, der größte SaaS-Anbieter für ERP-Upgrades- und Test-Automation, bringt jetzt seine Cloud-basierte Lösung für die Automatisierung der SAP Enhancement Package Upgrades inklusive SAP Business Function Activation auf den Markt.
SAP-Plattformen zu aktualisieren, ist extrem zeit-, ressourcen- und kostenintensiv sowie äußerst risikoreich. Deshalb verzichten Unternehmen häufig auf wichtige Upgrades, Support- oder Enhancement-Packs. Die neue Cloud-basierte Automatisierungslösung für Enhancement-Package(EHP)-Upgrades und Business Function Activation simuliert den Upgradeprozess und überprüft, ob die geplante Aktualisierung negative Auswirkungen auf das Produktivsystem hat. Hierbei identifiziert die Lösung von Panaya automatisch, welche Programme durch das Upgrade nicht mehr fehlerfrei laufen würden. Selbst den Code von eigenentwickelten Programmen kann die Software größtenteils automatisch korrigieren. Gibt es Probleme, die nicht automatisch behoben werden können, weist die Anwendung die IT-Abteilung darauf hin. Die Lösung erstellt zudem einen Testplan sortiert nach dem Schadensausmaß der entdeckten Probleme. Für den gesamten Aktualisierungsprozess steht dem Anwender eine intuitive Projektmanagement-Plattform zur Verfügung, mit der er das Upgrade bis zum Abschluss managen kann.
SAP veröffentlicht regelmäßig Enhancement Packages für SAP ERP ECC 6.0 und führt damit funktionelle und branchenspezifische Erweiterungen, Vereinfachungen im UI (User Interface) sowie Service-Pakete für Unternehmen ein. Die EHPs sind kumulativ, das heißt, ihre Installation betrifft auch Business Functions, die bereits in früheren Paketen enthalten waren. SAP EHP5 enthält ungefähr 440 Business Functions, die verschiedene Bereiche der ERP-Suite betreffen. Das gesamte EHP5-Paket umfasst circa 500.000 neue Softwareprogramme mit mehr als 50 Millionen Zeilen ABAP-Code und erweitert damit den Basiscode von SAP ERP ECC 6.0 um nahezu 40 Prozent. Deshalb müssen Unternehmen ihr SAP-ERP-System bei einem EHP-Upgrade sorgfältig testen. Grundsätzlich ist die Freischaltung der Business Functions zwar optional, allerdings ist sie nicht mehr umkehrbar. Somit müssen die Auswirkungen einer Aktivierung der Business Functions auf das SAP-System ganz genau bestimmt und entsprechendes Testing durchgeführt werden.
In einer aktuellen Studie untersuchte Gartner, wie Unternehmen die Wartung ihrer SAP-Anwendungsumgebung planen und umsetzen. Ergebnis: Nur 25 Prozent der großen SAP-Anwender haben bereits SAP EHP5 installiert. Mehr als 50 Prozent der Befragten setzen mindestens alle 18 Monate ein EHP-Upgrade an, und die durchschnittlich für ein Upgrade benötigte Zeit beträgt ungefähr dreieinhalb Monate.
Mati Cohen, Chief Product Officer von Panaya, kommentiert: Mit SAP Enhancement Package Upgrades und Business Function senken SAP-Anwender unnötige Kosten und Risiken, die bei jeder technischen oder funktionalen Änderung in SAP-ERP entstehen sei es durch ein Versionsupgrade, EHP Upgrade, Business Function oder der Support-Pack-Stack-Installation. Panaya macht es für SAP-Anwender bezahlbar, mit ihrem SAP-System auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Die Panaya EHP-Upgrade-Automatisierungslösung ist ab sofort verfügbar und wird auf der Sapphire Now in Orlando, Florida, USA, vom 14. bis 16. Mai 2012 präsentiert.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://shortpr.com/f8oas9„>http://shortpr.com/f8oas9
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
<a href="http://www.themenportal.de/it-hightech/panaya-bringt-erste-automatisierungsloesung-weltweit-fuer-sap-enhancement-package-upgrade-inklusive-business-function-activation-79735„>http://www.themenportal.de/it-hightech/panaya-bringt-erste-automatisierungsloesung-weltweit-fuer-sap-enhancement-package-upgrade-inklusive-business-function-activation-79735
Panayas „Software-as-a-Service“-Lösung ermöglicht Unternehmen, die SAP oder Oracle einsetzen, ihre Tests- und ERP-Upgrade-Risiken und Aufwände um bis zu 90 Prozent zu reduzieren. Mit einem Cloud-basierenden Supercomputer simuliert Panaya das bevorstehende Upgrade, identifiziert die dabei entstehenden Fehler bei den kundeneigenen Entwicklungen und korrigiert automatisch den größten Teil der anfallenden Probleme.
Mit Schwerpunkt auf der virtuellen Programmlauf-Simulation deckt Panaya die wichtigsten Testphasen eines Upgrades ab. Der Simulationsablauf in der Cloud ermöglicht es, Fehlerquellen in kundeneigenen Entwicklungen zu identifizieren und automatisch zu korrigieren. Durch einen extrem hohen Automationsgrad lassen sich Systemtests in kürzester Zeit durchführen. Die Möglichkeit, aktuelle Programme in einer Simulation in der neuen Umgebung zur Probe laufen zu lassen, erlaubt die Korrektur von Fehlerquellen im Vorfeld; das führt zu fehlerfreien Programmen in der Produktionsumgebung.
Panaya ist das einzige Unternehmen, das Oracle- und SAP-Kunden optimale und anwenderfreundliche Testlauf-Simulationen mit einem Cloud-basierenden Supercomputer anbietet.
Panaya ist ein privates, 2006 gegründetes Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland, Kalifornien und Israel. Zu Panayas Kunden gehören unter anderem Mercedes-Benz, Osram, Siemens, Sony, Esselte, Volvo, GlaxoSmithKline, Danfoss, Cadbury und Cap Gemini.
Kontakt:
Panaya
Frank Katzer
August-Bebel-Str. 88
14482 Potsdam
Frank.Katzer@PanayaInc.com
–
panayainc.com