P3N AG unterstützt als verlässlicher Partner Finanzinstitute bei der DORA-Umsetzung

Die P3N AG bietet umfassende Expertise und maßgeschneiderte Lösungen für die Implementierung der neuen EU-Verordnung DORA, die ab Januar 2025 in Kraft tritt. Diese Richtlinie zielt darauf ab, die digitale Betriebsstabilität im Finanzsektor zu sichern und stellt Banken und Sparkassen vor umfangreiche Herausforderungen.

Werdau, 23. Juli 2024. DORA, die neue EU-Richtlinie zur Sicherstellung der digitalen Betriebsstabilität im Finanzsektor, tritt am 17. Januar 2025 in Kraft. Sie verpflichtet Banken und Sparkassen, umfassende Managementsysteme für Cyber-Security und IKT-Risiken zu etablieren. Ziel ist eine robuste und widerstandsfähige digitale Infrastruktur, die den Geschäftsbetrieb auch im Falle eines Cyber-Angriffs aufrechterhält. Angesichts des Fachkräftemangels und der umfangreichen Anforderungen stellt das viele Institute vor große Herausforderungen.

Banken und Sparkassen bietet die P3N AG bei der Umsetzung der DORA-Anforderungen umfassende methodische und operative Unterstützung an. Dabei liegt der Fokus auf einer strategischen und effizienten Herangehensweise, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden. „Die Umsetzung von DORA erfordert ein tiefes Verständnis der regulatorischen Anforderungen sowie eine sorgfältige Planung und Durchführung der notwendigen Maßnahmen. Unsere langjährige Erfahrung in den Bereichen Regulatorik, Prozess- und Risiko-Management macht uns zu einem verlässlichen Partner für Banken und Sparkassen“, erläutert Thomas Birnstein, Vorstand der P3N AG.

Die Unterstützung der P3N AG umfasst methodische Hilfe im Projektmanagement, fachliche Beratung zu DORA-Anforderungen sowie operative Umsetzung im IKT-Drittparteienrisikomanagement. Dadurch erhalten Sparkassen fachkundige Hilfe bei der Planung und Steuerung der DORA-Umsetzung, individuelle Beratung und maßgeschneiderte Lösungen sowie praktische Unterstützung bei der Implementierung und Erfolgsmessung der Maßnahmen aus einer Hand.

Die Zusammenarbeit mit der P3N AG bietet für Banken und Sparkassen dabei gleich mehrere Vorteile: Sie können ihre Ressourcen effizienter nutzen und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Gleichzeitig minimieren sie potenzielle Risiken und halten alle regulatorischen Anforderungen ein. „Unsere Dienstleistungen entlasten die Mitarbeitenden in Banken und Sparkassen erheblich. Dadurch können sie sich auf strategische Aufgaben fokussieren und die digitale Resilienz ihrer Institute stärken“, erklärt Joachim Becker, Vorstand der P3N AG.

Weitere Informationen: https://www.p3n.de/risiko-management/dora

P3N AG:

Die P3N AG ist spezialisiert auf die Risikoreduktion und die Effizienzsteigerung in Banken, Sparkassen, Kommunen und Wirtschaftsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit ihrem Beratungs- und Dienstleistungsangebot steht die P3N AG seit ihrer Gründung im Jahr 2008 für exzellente Fachkompetenz, Methodensicherheit und Umsetzungsstärke. Der Fokus liegt dabei auf den Kernbereichen Bargeld- und Service-Management, Immobilien-Management, Risiko-Management sowie bei der operativen Unterstützung von Banken und Sparkassen. Die P3N AG ist darüber hinaus verantwortlich für die Entwicklung der deutschlandweit eingesetzten argos-Produktlinie. Mehr als 250 Kreditinstitute und über 400 Kommunen profitieren bereits von der Zusammenarbeit mit den P3N-Experten.

www.p3n.de

P3N AG