Optimieren Sie Ihr Ranking durch gezieltes Linkbuilding

Wissen Sie, welcher Faktor beim Ranking in den Suchmaschinen der wichtigste ist? Genau: Die Anzahl und Qualität der eigehenden Links, der sogenannten Backlinks. Dieser Faktor macht schätzungsweise über 40% des Google-Algorithmus aus. Der Versuch, mit manipulativen Maßnahmen die Anzahl der Backlinks zu erhöhen, ist deshalb so alt wie die Suchmaschine selbst. Von solchen Manipulationen ist dringend abzuraten. Vom Fairness-Gedanken mal abgesehen läuft jede manipulierte Site Gefahr, bei der nächsten Anpassung des Google-Algorithmus abgestraft zu werden. Die Online-Marketing-Beratung metatecc aus München veröffentlich jetzt den ersten Teil eines zweiteiligen Manuals, in dem Tipps für legalen und nachhaltigen Linkaufbau gegeben werden. Unter www.metatecc.de kann der Leitfaden als PDF herunter geladen werden.

Google’s Kampf gegen manipulatives Linkbuilding scheint an Intensität zuzunehmen. Die letzten beiden größeren Updates, das Panda- und Penguin-Update, adressierten unter anderem die Identifikation von Sites, die primär dem Aufbau von Backlinks dienen. Als Konsequenz dieser Algorithmus-Anpassungen musste eine große Anzahl von Sites Ranking-Verluste hin nehmen.

Dennoch ist der Algorithmus nicht immer clever genug, um zwielichtige Praktiken zu verhindern. In 2011 deckte die New York Times den Manipulationsversuch der SEO-Agentur der amerikanischen Kaufhauskette J. C. Penney auf, über massiven Link-Kauf die Produkte des Kaufhauses in den Rankings nach oben zu bringen.

Google weiß, dass es die Identifizierung von Täuschungsversuchen nicht allein seinen Programmierern überlassen kann. Deshalb werden die User explizit aufgefordert, bezahlte Links dem „Web Spam Team“ des Unternehmens zu melden. Der Rat für nachhaltigen Linkaufbau kann also nur lauten, auf den Kauf und die Miete von Backlinks zu verzichten und stattdessen alle Möglichkeiten legalen Linkbuildings auszuschöpfen. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass es sich dabei um eine Investition in die digitalen Assets eines Unternehmens handelt, die sich mittel- und langfristig auszahlen wird.

Der vorliegende erste Teil des zweiteiligen Manuals gibt eine Einführung in das Thema und erläutert erfolgversprechende Methoden für nachhaltigen Linkaufbau.

Das Manual steht als PDF auf www.metatecc.de zum Download bereit.