Online-PR Studie: Pressemitteilungen im Web 2.0
Grevenbroich, 05. März 2012 – Die Online-PR Studie von PR-Gateway ist jetzt auch als kurze Präsentation verfügbar. Die Studie untersucht den Wandel der PR-Arbeit im Web 2.0 zu einem eigenständigen Kommunikationsinstrument. Die Kurzfassung der Online-PR Studie können Sie kostenlos unter folgendem Link abrufen:
Präsentation Online-PR Studie
Untersuchungsgrundlage der Studie
Die Online-PR Studie hat 20.164 Pressemitteilungen untersucht, die im August und September 2011 auf über 180 Presseportalen veröffentlicht wurden. Zentrale Frage der Studie ist, inwieweit sich Online-Pressemitteilungen inhaltlich und formal von klassischen Pressemitteilungen unterscheiden. Die Kurzfassung der Studie präsentiert auf einen Blick alle wichtigen Ergebnisse.
Online-Pressemeldungen als eigenständiges Kommunikationsinstrument
Laut den Ergebnissen der Studie entsprechen bereits 73 Prozent der untersuchten Pressemitteilungen nicht mehr dem klassischen Mitteilungsformat. Die Online-Pressemitteilungen orientieren sich in Form und Inhalt an Fachartikeln. Anders als bei klassischen Pressemitteilungen, richtet sich die Online-Pressemitteilung nicht primär an die Medien, sondern direkt an Interessenten und Kunden. Daher ändert sich auch die inhaltliche Ausrichtung. Nicht das Unternehmen und seine Produkte stehen in Online-Pressemitteilungen im Vordergrund, sondern der Mehrwert für den Leser. Bereits 12,9 Prozent der untersuchten Online-Pressemitteilungen beinhalten nützliche themenspezifische Tipps und Ratschläge. Hinzu kommt der Einsatz von Elementen der SEO wie Keywords und Hyperlinks, mit denen sich die PR-Verantwortlichen im Internet auseinandersetzen. Rund 23 Prozent der untersuchten Pressemeldungen sind bereits keywordoptimiert und 71,9 Prozent enthalten Hyperlinks. Auch Illustrationselemente wie Grafiken und Fotos finden zunehmend Verwendung in Online-Pressemitteilungen. Videos dagegen sind als audio-visuelle Unterstützung der Inhalte noch relativ neu.
Über Presseportale Kunden direkt erreichen
Das Internet ermöglicht Unternehmen, ihre Pressemitteilungen direkt an die jeweilige Zielgruppe zu richten. Die Nutzung von Presseportalen im Internet unterstützt Unternehmen bei der weitreichenden Verbreitung ihrer Pressemitteilungen. „Das Web 2.0 bietet Unternehmen neue Wege, um ihre Pressemitteilungen zu veröffentlichen. Der direkte Zugang zu Interessenten und Kunden im Internet stellt allerdings neue Anforderungen an die Inhalte und das Format der Online-Pressemitteilung. Neben der Entwicklung qualifizierter redaktioneller Inhalte ist auch der geschickte Einsatz von SEO-Techniken entscheidend, um Kunden direkt zu erreichen. Unsere Studie zeigt, dass bereits viele Online-Pressemitteilungen die redaktionellen Inhalte mit wirkungsvollen SEO-Techniken verbinden – es gibt jedoch noch viel Optimierungspotential,“ erläutert Melanie Tamblè, Online-Marketing-Spezialistin und Geschäftsführerin der ADENION GmbH (PR-Gateway.de).
Die Kurzfassung als Text und Präsentation sowie die komplette Studie von PR-Gateway sind kostenlos erhältlich unter:
Online-PR Studie
oder per E-Mail an: presseinfo@pr-gateway.de
Weitere Informationen, Bilder und Publikationen stehen im PR-Gateway Presse-Center zum Download zur Verfügung:
Presse-Center
PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion und Hill+Knowlton.
Kontakt:
Adenion GmbH
Michael Schirrmacher
Merkatorstr. 2
41515 Grevenbroich
presseinfo@pr-gateway.de
+4921817569140
http://www.pr-gateway.de