Online Marketing nutzt die Reichweite des Internets, um neue Kundengruppen gezielt ansprechen zu können und dadurch die sogenannten Conversions, also z.B. Bestellungen, Downloads, Registrierungen usw., steigern zu können. Winfried Kempfle Marketing Services bietet kostenlose Beratung zu Online Marketing-Instrumenten und 50 Euro Bonus für eine Google AdWords-Kampagne.
Online Marketing ist wesentlich mehr als Suchmaschinenoptimierung. Hauptzielsetzung von Online Marketing ist, die enorme Reichweite des Internets zu nutzen, um neue oder bestehende Kundengruppen gezielt und auch interaktiv anzusprechen. Damit können Firmen zum einen die Bekanntheit Ihres Unternehmens und Ihrer Marke steigern und zum anderen verschiedene Arten von Conversions deutlich erhöhen, also beispielsweise die Zahl der Bestellungen, Downloads, Registrierungen usw., was sich letztlich positiv auf deren Umsatz und Gewinn auswirkt.
Um diese Ziele zu verfolgen, gilt es zunächst einmal, den eigenen Webauftritt auch wirklich effektiv auf die Kundenbedürfnisse auszurichten. Diese Website-Optimierung zum Zwecke der Kundengewinnung und langfristigen Kundenbindung beinhaltet im Wesentlichen 3 Kernelemente:
- Optimierung der Usability, also der Bedienbarkeit, Funktionalität und Performance der Website
- Verbesserung der Visibiliy, also der Sichtbarkeit der Website im Internet, z.B. bei Suchanfragen oder Werbeeinblendungen
- Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen.
Denkt man an die typischen Instrumente des Online Marketings, dann sind dies vor allem Suchmaschinen-Optimierung und Suchmaschinen-Marketing, z.B. mit Google AdWords, einer der wirksamsten Methoden für Werbung im Internet überhaupt. Obwohl dies klassische Methoden sind, gibt es ständig Neuerungen und Verbesserungen, die bei der Planung von Online Marketing-Kampagnen zu berücksichtigen sind.
So arbeitet Google beispielsweise ständig an Verbesserungen seiner Suchalgorithmen, die die Suchmaschinen-Optimierung beeinflussen, und an neuen Funktionen für sein Kampagnen-Tool. Vor kurzem etwa hat Google nun auch eine vereinfachte Version für kleine und mittlere Firmen eingeführt, Google AdWords Express, die insbesondere für den regional begrenzten Einsatz und sogar – unter Nutzung von Google Places – für Firmen ohne eigene Website konzipiert wurde.
Weitere wichtige Online Marketing-Instrumente sind Social Media Marketing (z.B. über Accounts bei XING, LinkedIn, Facebook, Twitter, Google+), die Einrichtung von Blogs oder interaktiven, themenzentrierten Internet-Foren, Affiliate Marketing sowie Newsletter bzw. E-Mail Marketing. Darüber hinaus gewinnt das Thema Video Marketing zunehmend an Bedeutung.
In vielen Fällen ist die Einrichtung einer speziellen Seite, einer sogenannten Landing Page, von essentieller Bedeutung, um Kunden gezielt zu den angebotenen Inhalten zu führen und die beabsichtige Aktion (Conversion, z.B. Bestellung, Download, Registrierung) auszulösen.
Entscheidend ist in allen Fällen eine Erfolgskontrolle, etwa Conversion-Tracking oder Besuchszählung und -analyse (z.B. mit Google Analytics), um die Wirksamkeit der Online Marketing-Instrumente ständig im Blick zu haben und permanent anpassen zu können.
Wegen der Vielfalt an Möglichkeiten, Online Marketing zu betreiben, und der dabei jeweils zu berücksichtigenden Aspekte (z.B. Anwendungsumgebung, zu verwendende Software und Tools, Detaileinstellungen und Parameter, verschiedene Abrechnungsmodelle) empfiehlt sich eine entsprechende fachliche Beratung.
Winfried Kempfle Marketing Services hilft Firmen beim Einstieg in das Online Marketing und bietet eine kostenlose Beratung zu Online Marketing-Instrumenten und deren Nutzen an. Mit dieser Beratung verstehen Kunden, wie Sie ihre Online Marketing-Ziele identifizieren und den dazu passenden optimalen Mix an Online Marketing-Instrumenten für den Einsatz in ihrem Unternehmen finden. Darüber hinaus erhalten Kunden einen 50 Euro-Bonus, falls sie sich für eine Marketing-Kampagne mit Google AdWords entscheiden.
Weitere Informationen zum Thema Online Marketing können über nachfolgende Internetseite abgerufen werden:
http://www.strategie-und-planung.de/info3-anforderung.html
Winfried Kempfle · Marketing Services
Thanner Strasse 39
83607 Holzkirchen
Telefon: 01525-3182499
Fax: 08024-993411
E-Mail: services@strategie-und-planung.de
http://www.strategie-und-planung.de
Die Firma Winfried Kempfle Marketing Services bietet unter dem Motto „Kompetenz schafft Effizienz !“ Services und Tools für das Strategische Management und Marketing an. Das Angebot richtet sich an Industrie- und Dienstleistungsfirmen aller Branchen und jeder Größenordnung.
Neben der Strategieentwicklung und der Optimierung von Strategieprozessen tragen insbesondere Markt- und Wettbewerbsanalysen sowie effiziente Projektmanagement-Verfahren zum Erfolg der Beratungsleistung bei. Mit Online Marketing hat die Firma ein neues hochaktuelles Themengebiet in ihr Portfolio aufgenommen. Besonderer Wert wird neben der strategischen Analyse vor allem auch auf eine schnelle und wirkungsvolle Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen gelegt.
Die Firma betreibt die Webseite http://www.strategie-und-planung.de, auf denen Verfahren und Angebote beschrieben sowie Materialien zum Download verfügbar sind.