Grillfürst.de ist Testsieger – gute Noten für 13 Shops – vorbildlicher Kundenservice
Hamburg, 25. April 2012 – In den Sommermonaten gehört das Grillen zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Mit den ersten warmen Sonnentagen kann die Saison 2012 beginnen. Allerdings gelingt die nächste Grillparty nur mit der richtigen Ausrüstung. Wer seinen neuen Grill online kauft, kann sich das sperrige Gerät direkt nach Hause liefern lassen. Bei der Vielzahl unterschiedlicher Varianten bedarf es jedoch einer kompetenten Beratung, um den passenden Grill zu finden. Im März und April 2012 hat Testsieger.de 16 Online-Grillshops getestet. Die Studie zeigt, welche Anbieter die beste Kombination aus günstigen Preisen und hoher Servicequalität bieten.
Das Ergebnis: Grillfürst.de ist Testsieger mit der Gesamtnote 1,74 („gut“). Der Online-Shop besticht durch seine große Produktvielfalt und bietet einen hervorragenden Kundenservice via Telefon und Mail. Die hohe Benutzerfreundlichkeit und die umfangreichen Inhalte der Website machen das Einkaufen komfortabel und informativ. Mit knappem Abstand von 0,03 Notenpunkten belegt BBQ-Shop24.de den zweiten Platz, gefolgt von Garten-und-Freizeit.de auf Platz drei.
Preis-Sieger: Grillranger.de – Qualitäts-Sieger: BBQ-Shop24.de – Beste Website bei zwei Shops
Die günstigsten Angebote im Test bot Grillranger.de. Mit der Preis-Note 1,80 („gut“) erhält der Online-Shop die Auszeichnung als „Preis-Sieger“. Der Sieg fällt allerdings knapp aus: Steinershopping.at (1,81) und der Testsieger Grillfürst.de (1,83) sind Grillranger.de dicht auf den Fersen und belegen die weiteren Plätze im Preis-Ranking.
Die beste Servicequalität und Beratung erhält der Kunde beim Zweitplatzierten der Gesamtwertung: BBQ-Shop24.de überzeugte im Test mit den besten Produktinformationen und einem benutzerfreundlichen Internetauftritt mit vielfältigen Grill-Tipps.
Den Titel für die „beste Website“ teilen sich Garten-und-Freizeit.de und Steinershopping.at, jeweils mit der Teil-Note 1,50 („sehr gut“). Beide Online-Shops führen den Kunden mit hervorragenden Filterfunktionen, einem Grill-Vergleich und umfassenden Kaufberatern schnell zum passenden Grill.
Vorbildlicher Kundenservice per Telefon und E-Mail
Beratung und telefonischer Kontakt wird bei den Online-Grillshops großgeschrieben: Alle 16 getesteten Shops waren über die Hotline erreichbar und boten den Testern eine freundliche Beratung.
Auch die E-Mail-Anfragen wurden größtenteils sehr gut bearbeitet: Sieben Shops antworteten auf die am Donnerstag vor Ostern gestellten Fragen innerhalb von zwei Stunden, zwei Shops sogar am Karfreitag, drei weitere am Osterwochenende. Die Hälfte der getesteten Anbieter beantwortete beide gestellten Fragen ausführlich und kompetent.
Mehr als nur Einkaufen
Ein Großteil der untersuchten Online-Shops zeichnet sich durch hohe Interaktivität und vielfältige Zusatzangebote aus. Bei zehn Anbietern erhält der Kunde in gesonderten Rubriken neue Anregungen und Rezepte für die nächste Grill-Party – drei Shops führen dafür sogar eigene Grill-Blogs. Auch an ihre Stammkunden haben die Händler gedacht: drei Online-Shops verfügen über ein Bonuspunkte-System für regelmäßige Käufer. Wer sich nicht nur online informieren, sondern auch praktisch lernen möchte, kann sich für ein Seminar oder eine Grill-Show anmelden. Sechs der getesteten Shops bieten solche Veranstaltungen kostenpflichtig an.
Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.testsieger.de/Studien
Über Testsieger.de:
Die Testsieger Portal AG betreibt mit Testsieger.de einen neutralen und unabhängigen Marktplatz mit integriertem Preisvergleich. Insgesamt stehen den Verbrauchern kostenfrei über 400.000 Testberichte und zahlreiche Käufermeinungen zur Verfügung. Für jedes Produkt wird aus allen vorliegenden Testberichten und aus über 500.000 Käufermeinungen eine eigene Gesamtnote berechnet: Die Testsieger.de-Note kennzeichnet den Testsieger – das nach dem Bewertungsschlüssel beste Produkt je Kategorie. Verbunden mit der Produktbewertung sind ein Marktplatz und ein Preisvergleich. Mit Testsieger.de können Verbraucher schnell, sicher und bequem die besten Produkte zum günstigen Preis kaufen.
Kontakt:
Testsieger Portal AG
Hans-Henny-Jahnn-Weg 9
22085 Hamburg
Thomas Kimmel, Redaktionsleiter
E-Mail: presse@testsieger.de
Telefon: 040-4135-2652