Nudossi-Hersteller behauptet sich auch mit Stollen und Kaltem Hund

Die Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH und Co. KG ist mit dem glänzend gelaufenem Weihnachtsgeschäft, dem Verkauf von „Kalter Hund“-Spezialitäten“ und einem verlässlichen Absatz des süßen Brotaufstrichs Nudossi 2011 zufrieden.

Radebeul, 15. März 2012. Die Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH und Co. KG hat von ihrem Markenflaggschiff, der Nuss-Nougat-Creme Nudossi, letztes Jahr national gut 5 Mio. Becher abgesetzt. „Das entspricht dem Ergebnis des Vorjahres. Angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen können wir damit zufrieden sein“, sagt Geschäftsführer Karl-Heinz Hartmann. Problematisch sind für ihn, neben höheren Transportkosten durch den sich verteuernden Diesel, vor allem die teilweise drastisch gestiegenen Rohstoffpreise für Haselnüsse und Zucker. Da Nudossi 36 % Haselnüsse enthält – fast zwei Drittel mehr als die meisten anderen Nuss-Nougat-Cremes – schlagen diese besonders stark zu Buche. „Unsere Einkaufskosten lagen 2011 deutlich höher als in 2010. So etwas lässt sich natürlich nicht in vollem Umfang an die Kunden weitergeben. Trotzdem machen wir bei der Qualität unserer Produkte auch weiterhin keine Kompromisse. Dass das nicht zu Tiefstpreisen geht, müssen Verbraucher aber verstehen lernen“, so Hartmann.

Neben dem Nudossi-Verkauf konnten auch die beiden anderen Standbeine des Backwarenspezialisten, die Original Dresdner Christstollen und „Kalter Hund“-Spezialitäten, 2011 glänzen: 250.000 Stollen und 1 Mio. Packungen Stollenkonfekt wurden für den nationalen Markt und den Export, unter anderem nach Australien und in die USA, hergestellt. Dafür verarbeiteten die Radebeuler mit 700 t gut 100 t mehr Teig als im Jahr davor. Vom „Kalten Hund“ gingen insgesamt 1,6 Mio. Packungen über die Ladentische. Das sind 5 % mehr als 2010.

2,5 Mio. Euro haben die Sachsen 2011 in die Optimierung von Produktionsprozessen investiert. „Ohne höchste Effizienz in der Herstellung kann man sich bei diesen Marktbedingungen nun mal nicht behaupten“, begründet Hartmann. Neben der Erweiterung der Lagerkapazitäten und einer neuen vollautomatischen Produktionslinie für die süßen Brotaufstriche gehört eine „Gläserne Produktion“ mit Werksführungen zu den Neuerungen. In naher Zukunft soll auch der Werksverkauf noch umgebaut werden.

Die Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH und Co. KG ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Radebeul bei Dresden. Sie beschäftigt 35 Mitarbeiter. Neben der Nuss-Nougat-Creme Nudossi, die im Jahr 2009 von ÖkoTest ein „sehr gut“ erhielt, produzieren die Backexperten Stollenprodukte unter der Marke „Original Elbflorenz“ sowie Kalter Hund-Spezialitäten unter der Marke „Oma Hartmanns“.

Weitere Informationen unter www.nudossi.de bzw. www.vadossi.de.