Nosto gibt die Übernahme der Product Discovery Platform Findologic bekannt und festigt damit seine Position als weltweit führender Commerce Experience Platform (CXP) Anbieter
Es ist die dritte Akquisition für Nosto innerhalb von 18 Monaten. Das Unternehmen ist entschlossen, die unangefochtene Technologie für die Suche von E-Commerce-Websites zu werden und seine Rolle als führender Anbieter von Customer Experience Platforms (CXP) für Online-Marken weltweit zu festigen.
New York, 15. Dezember 2022 – Die führende Commerce Experience Platform (CXP) Nosto hat heute die Übernahme der KI-gestützten Product Discovery Platform Findologic für eine nicht veröffentlichte Summe bekannt gegeben.
Die Akquisition folgt auf die Übernahme des E-Commerce-Suchunternehmens SearchNode durch Nosto im Januar 2022 und ist damit für Nosto die zweite im Bereich Suchtechnologie innerhalb von 12 Monaten. Sie folgt auch dem Kauf der Plattform für nutzergenerierte Inhalte (UGC) Stackla im Juni 2021.
„Die Übernahme von Findologic unterstreicht das Engagement von Nosto, den Markt für Product Discovery mit unserer Commerce Experience Platform weltweit zu gewinnen. Unsere Such- und Merchandising-Fähigkeiten haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und wir haben uns weiterhin darauf konzentriert, die Technologie und die Teams erfolgreich zu integrieren, was uns ermöglicht hat, unseren Kunden und Partnern auf der ganzen Welt wertvolle Tools und Technologien zur Verfügung zu stellen“, sagt Jim Lofgren, CEO von Nosto.
Findologic wurde 2008 von Matthias Heimbeck in Salzburg, Österreich, gegründet und ist führend im Bereich Suchtechnologie im E-Commerce in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Die KI-gestützte Plattform für Product Discovery wird von Kunden wie Carrera Toys, Calumet Photographic, Alpha Industries, ASMC und Kitlocker genutzt.
“Findologic wurde mit der Absicht gegründet, Online-Shopper intuitive und dynamische Einkaufserlebnisse zu bieten. Die Übernahme von Nosto passt perfekt zu dieser Vision, da es für Online-Shops von entscheidender Bedeutung ist, Kunden dabei zu unterstützen, das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt zu finden, um die Conversion-Rate zu steigern. Wir freuen uns darauf, diese Reise gemeinsam mit Nosto fortzusetzen“, sagt Matthias Heimbeck, Gründer und CEO von Findologic.
Findologic betreibt Standorte in Salzburg (Österreich), München (Deutschland) und London (Großbritannien). Durch die Übernahme kommen 50 Findologic-Mitarbeiter aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Entwicklung zu Nosto dazu. Die unmittelbare Erweiterung des Personalbestands um zusätzliche E-Commerce- und Technologie-Talente bedeutet, dass Nosto auf einzigartige Weise in der Lage ist, kontinuierlich die robusteste und leistungsfähigste Commerce Experience Platform für Online-Händler zu entwickeln, um authentische und personalisierte Einkaufserlebnisse zu liefern, die den Online-Umsatz steigern.
Mit dem Fokus auf innovative Data Science wird das Entwicklerteam von Findologic mit Nosto zusammenarbeiten, um weiterhin marktführende, verhaltensbasierte Produkte zu entwickeln, die die aktuellen Kundenbedürfnisse erfüllen und sie für den Erfolg in der Zukunft rüsten.
„Die Suche spielt eine große Rolle bei der Personalisierung des digitalen Erlebnisses, aber die Kundenbedürfnisse ändern sich ständig und wir entwickeln unser Produkt weiter, um diese Anforderungen zu erfüllen. Dieser Zusammenschluss ermöglicht uns, unsere Produktentwicklung zu beschleunigen und Zugang zu neuen Talenten und Technologien zu erhalten. Sie ermöglicht uns auch, die beste personalisierte Suchlösung auf dem Markt zu entwickeln, die Kundeninformationen, Segmentierung, sowie die Daten aus allen Bereichen unserer Commerce Experience Platform wie Produktempfehlungen, Content Personalization, Category Merchandising und darüber hinaus nutzt“, sagt Tuukka Häkkinen, Global Head of Product bei Nosto.
„Wertvolle Suchdaten sind oft in Einzellösungen untergebracht, was zu einem schlechten Einkaufserlebnis führt, bei dem es für Kunden schwierig ist, die gesuchten Produkte zu finden. Die Tatsache, dass die beiden Lösungen in einer einzigen Commerce Experience Platform zusammengefasst werden und auf denselben umfangreichen Informationspool zurückgreifen können, ist für Online-Marken von großem Vorteil, da sie so jedes Element des Online-Erlebnisses von dem Moment an personalisieren können, in dem ein Kunde auf der Website landet“, so Häkkinen.
Mit Findologic’s umfangreicher Präsenz im Shopware-Ökosystem bekräftigt diese Fusion die langjährige Beziehung und das Engagement von Nosto für die globale E-Commerce-Plattform und macht sie zur umfassendsten Commerce-Experience-Lösung im Technologie-Ökosystem des Online-Handels. Durch die Übernahme wird die bereits lange Liste von Shopware Kunden um eine beträchtliche Anzahl von Händlern erweitert, was die Position von Nosto weiter stärkt, da das Unternehmen immer mehr Regionen und Produkte abdeckt.
Die Übernahme folgt auch auf die Ankündigung von Nosto am 7. Dezember 2022, dass das Unternehmen eine Partnerschaft mit Shopware eingegangen ist, um seine Commerce Experience Platform über ein neu veröffentlichtes Plugin in den App-Marktplatz ‚Shopware Store‘ einzubinden, was bedeutet, dass alle Shopware-Händler weltweit von der gesamten Bandbreite der Commerce Experience-Lösungen von Nosto profitieren können.
„Deutschland, Österreich und die Schweiz bilden zusammen einen der größten E-Commerce-Märkte in Europa und eine der attraktivsten Regionen, mit denen wir arbeiten können. Durch diese Akquisition festigen wir einen Teil dieses Marktes und werden zum Marktführer im Bereich E-Commerce-Suche, so dass Händler eine klare Wahl haben, wenn sie auf der Suche nach einer Commerce Experience-Lösung sind“, sagt Matthäus Bognar, General Manager, International, bei Nosto.
Nosto bleibt dem Kundenstamm von Findologic verpflichtet und freut sich darauf, ihn noch viele Jahre lang zu betreuen. Kunden werden durch den Zugang zur Commerce Experience Platform von Nosto weiter profitieren, da sie eine Vielzahl von Lösungen nutzen können, welche ihnen dabei helfen, eine vollständige Personalisierung zu erreichen und 1:1-Commerce-Erlebnisse für jeden Kunden auf jedem Gerät zu bieten.
Findologic-Kunden werden sich zu globalen Namen wie Muji, Paul Smith, Pangaia, Dermalogica, Virgin Australia und Radisson sowie zu Marken wie Douglas, Steinel und Blickfang auf der Nosto Commerce Experience Platform gesellen.