Kundenzufriedenheit als Motor des Erfolgs
Die Unternehmensstrategie, bei der die Kunden mehr denn je im Fokus stehen, hat sich für Nilfisk-Advance inzwischen nachweislich ausgezahlt: Der weltweit renommierte Anbieter professioneller Reinigungstechnik erzielte im Geschäftsjahr 2011 ein Umsatzwachstum von zehn Prozent und legt mit dieser erneut zweistelligen Entwicklungsrate die Messlatte wieder ein Stück höher. Insgesamt beträgt der Umsatz des vergangenen Jahres 847 Millionen Euro weltweit. Neben dem organischen Wachstum von acht Prozent trugen nicht zuletzt die Akquisitionen im Segment Straßenkehrmaschinen zu diesem äußerst positiven Ergebnis bei. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) betrug 75 Millionen Euro. „Durch den gezielten Ausbau unseres Portfolios und unsere enormen Investitionen in die Kundenzufriedenheit haben wir die hochgesteckten Ansprüche zum wiederholten Mal deutlich übererfüllt. Auch 2012 gilt für uns, sich nicht auf diesen Lorbeeren auszuruhen, sondern die Erfolgsgeschichte konsequent fortzuschreiben. Gerade der deutschsprachige Markt gehört dabei zu den wichtigen Stellschrauben“, so Dr. Reinhard Mann, alleiniger Vorstand der Nilfisk-Advance AG in Deutschland.
Die Eckpunkte für 2012 sind klar definiert: An erster Stelle steht die weitere Optimierung im Bereich Kundenzufriedenheit. Nach zahlreichen segmentspezifischen Kundenbefragungen im vergangenen Jahr soll das Angebotsportfolio geschäftsbereichsübergreifend noch stärker an den Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen ausgerichtet werden. Insbesondere die Investitionen in die Produktentwicklung gelten als wichtiges Signal. Um die Komplexität des Angebots nachhaltig zu reduzieren, liegt der Schwerpunkt zukünftig zunehmend auf dem Auf- und Ausbau von Produktfamilien, die unterschiedlichsten Ansprüchen flexibel gerecht werden. Insgesamt wurden 2011 37 Produkte oder Produktversionen eingeführt, darunter sieben Bodenreinigungsmaschinen, 14 Sauger, sechs Hochdruckreiniger und zehn Sondermaschinen. Das Ziel besteht auch 2012 darin, den gesamten Marktanteil weiter zu erhöhen. Darüber hinaus zählt die Forcierung der Effizienzsteigerung innerhalb des Unternehmens. Bereits im letzten Jahr wurden im Zuge dessen unternehmensweit neue und eindeutig gefasste Grundwerte eingeführt, die 2012 noch stärker in Fleisch und Blut übergehen sollen. Dazu gehören unter anderem der Nachhaltigkeitsgedanke sowie die maximale Anwenderorientierung.
„Wir setzen weiterhin alles daran, unseren Kunden hochwertige Lösungen zum marktfähigen Preis zu bieten. Dies bezieht sich sowohl auf eine verlässliche und ökologisch nachhaltige Arbeitsweise unserer Produkte als auch auf maximale Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und passgenauen Service und Support. Dieses Erfolgsrezept hat sich bewährt und daran wird in Zukunft nicht gerüttelt“, so Dr. Mann abschließend.
Nilfisk-Advance A/S gehört zu den weltführenden Anbietern von professioneller Reinigungstechnik mit einem Umsatz von 847 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011 und beschäftigt über 5.300 Mitarbeiter weltweit. Der Konzern blickt auf eine über 100-jährige Tradition zurück und ist heute in 135 Ländern auf allen 5 Kontinenten vertreten. Die Zentrale liegt in Dänemark. Produktionsstandorte sind in Dänemark, Deutschland, Ungarn, Singapur, China, Italien, Mexiko und in den USA. Die Nilfisk-Advance AG Deutschland ist mit zwei Geschäftsbereichen am Markt vertreten: Nilfisk-ALTO in Bellenberg sowie Nilfisk mit Sitz in Rellingen. Derzeit beschäftigt die Nilfisk-Advance AG Deutschland rund 345 Mitarbeiter. Seit Ende Oktober 2008 ist Dr. Reinhard Mann alleiniger Vorstand der Nilfisk-Advance AG in Deutschland.
Kontakt:
Nilfisk-Advance AG Deutschland mit Geschäftsbereichen Nilfisk und Nilfisk-ALTO
Monika Nyendick
Guido-Oberdorfer-Straße 10
89287 Bellenberg
0180-537 37 37
http://www.nilfisk.de
info.de@nilfisk.com
Pressekontakt:
Press´n´Relations GmbH Ulm
Monika Nyendick
Magirusstr. 33
89077 Ulm
mny@press-n-relations.de
073196287-30
http://www-press-n-relations.de