Die Weltweit grösste Brauerei, Anheuser Bush InBev, Produzenten von globalen Marken wie Budweiser und Stella Artois,sind in Verhandlung mit Grupo Modelo, die Produzenten von Corona,um die restlichen 50% von der Firma, die sie noch nicht besitzen, zu kaufen. Eine Quelle nahe von den Verhandlungen hat angeblich an Niigata Global gesagt, dass das Geschäft könnte möglicherweise mehr als $10 Milliarden Wert sein.
Der in Belgien basierte Brauerei Riese besitzt bereits 50% Beteiligung in Modelo, die gösste Brauerei in Mexiko, und hat eine Marktkapitalilisierung von etwas $23 Milliarden. Obwohl es kein Licht über die Details von dem Geschäft gibt, Quellen von Niigata Global glauben, dass die Behandlungen in einem fortgeschrittenen Stadium sind und, dass eine Abmachung in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden soll.
Es hat eine Tendenz für Konsolidierung in der Brauindustrie gegeben, mit Molson Coors Planung über die Übenahme von der in Tchekoslovakien basierte StarBev, SABMiller hat letztes Jahr die Brauerei Foster’s Group von Australien für über $10 Milliarden übernommen, und Heineken hat die Mexikanische FEMSA Cerveza in 2010 übernommen. Früher im Jahr hat Anheuser Bush InBev die Cerveceria Nacional Dominicana in der Dominikanische Republik für über $1.2 Milliarden übernommen, was denen die grösste Präsenz in den Karibik gibt.
“Es sieht aus wie eine sehr kluge Bewegung von InBev,” hat ein Analytiker nahe von den Behandlungen an Niigata Global gesagt, “Die haben ausgerechnet, dass es sie erlauben könnte etwas wie $ 250 Millionen in Kosten zu einsparen.” Grupo Modela Aktienpreis ist mit 19% gestiegen, wenn die Nachrichten über das Geschäft veröffentlicht wurden während AB InBev Aktienpreis mit 2% stiegten.