Digital Signage vor Ort erleben
NEXGEN smart instore , Digital Signage Spezialist für die Digitalisierung des Point of Sale (POS), hat am 14. April 2016 seinen neuen Showroom in Berlin-Mitte eröffnet. Zahlreiche Gäste aus Einzelhandels- und Partnerunternehmen nahmen die Gelegenheit wahr, sich die neuesten Instore-Installationen vor Ort anzusehen.
Mit der Eröffnung des Showrooms im Glaspavillon bei den Hackeschen Höfen in Berlin präsentiert NEXGEN smart instore in modernem Ambiente aktuelle Installationen aus seinen weltweiten Kundenprojekten sowie Trends für den Retail von Morgen. „Berlin ist durch seine Start-up-Kultur und durch das einzigartige IT- und Kreativcluster für uns die erste Wahl in Zentraleuropa“, erklärt Marc Masurath, Geschäftsführer von NEXGEN smart instore. „Unser neuer Standort dient uns als Brückenkopf zu anderen Regionen und ist gleichzeitig Service-Hub und Vertriebszentrale unseres Unternehmens. Durch den erstklassigen Zugang zu Ressourcen in Berlin haben wir hier beste Voraussetzungen für die weitere Expansion unseres Unternehmens.“
Bei der feierlichen Eröffnung am 14. April 2016 ließen sich zahlreiche Unternehmensvertreter von Kunden und Partnern von der Atmosphäre der neuen Räumlichkeiten des Instore-Kommunikationsspezialisten begeistern. Die Highlights in der Ausstellung stießen auf großes Interesse. So sehen beispielsweise die Einzelhandelsvertreter von DEPOT und Getränkewelt Potenzial in den neuen Lösungen Interactive Window Shopping und im Wegeleitsystem SensorNonTouch.
Interactive Window Shopping
Das „Interactive Window-Shopping“ besteht aus einem in das Schaufenster eingelassenen Screen mit einfacher Gestensteuerung, der es vorbeigehenden Passanten ermöglicht, außerhalb der Ladenöffnungszeiten ausgewählte Artikel des stationären Händlers einzukaufen. Per QR-Code nimmt der Kunde die Produktinformationen auf dem Smartphone mit und bestellt die Waren dann im Online-Shop. Der Händler liefert dem Kunden die Artikel nach Hause oder stellt sie in der Filiale – auf Wunsch als Geschenk verpackt – zur Abholung bereit.
„Das Interactive Window-Shopping ist eine faszinierende Möglichkeit, über die regulären Öffnungszeiten hinaus mit den Kunden in Kontakt zu treten“, sagt Matthias Schob, CFO von DEPOT (Gries Deco Company). „Wir sind davon überzeugt, dass das interaktive Schaufenster große Magnetkraft auf die Passanten entfaltet. Gerade für unsere jüngeren Kunden ist das ideal.“
Wegeleitsystem SensorNonTouch
Beim interaktiven Wegeleitsystem SensorNonTouch handelt es sich um ein sensorbetriebenes System, das ohne über einen Touchscreen aktiviert zu werden, Informationen zu Produkten und Highlights in den einzelnen Stockwerken anzeigt. Durch die berührungslose Aktivierung bleibt das Display sauber und hygienisch, im Gegensatz zu herkömmlichen Touch-Systemen gibt es hier keine Fingerabdrücke oder sogar Keime. Außerdem können gleichzeitig mehrere Passanten auf das System schauen, weil der Screen, anders als in Malls mit Touch-Wegeleitsystem, nicht verdeckt wird.
„Hier im Showroom werden viele erfrischend neue Ideen gezeigt“, so die Bewertung von Alois Rettenberger, Geschäftsführer von Getränkewelt. „Gerade in unserem Bereich wechseln die Sortimente sehr schnell und daher sind zum Beispiel bei einem Wegeleitsystem die Möglichkeiten von digitaler Kommunikation noch längst nicht ausgeschöpft.“
Subtle Signage
Subtile Botschaften (Englisch „subtle“) wirken verführerischer als marktschreierische Reklame, das zeigt als Showcase ein LED-Monitor mit einem Bild der Mona Lisa, deren Augenpaar dem Beobachter folgt. Die ungewöhnliche Installation ist aufmerksamkeitsstark und weckt Erstaunen und Neugier bei den Kunden. Subtle Signage kann als virtueller Berater eingesetzt werden, der nicht nur durch Touch oder Sensorik gesteuert wird, sondern darüber hinaus seine Botschaften auf seine Umgebung anpasst, zum Beispiel auf die Anzahl der davor stehenden Personen mit Geschlecht und Alter.
In der Ausstellung können sich Interessenten und Kunden persönlich von zukunftsweisenden Instore-Szenarien inspirieren lassen. Beraten werden hier sowohl stationäre Handelsunternehmen als auch E-Commerce-Firmen, die sich zusätzlich einen stationären Vertriebskanal aufbauen wollen. NEXGEN smart instore zeigt hier sein aktuelles Lösungsspektrum, das bei internationalen Kunden im Einsatz ist. So sind beispielsweise Installationen vom Flughafen in Sydney sowie Digital Signage Installationen aus dem Gebr. Heinemann Duty Free am Flughafen Frankfurt zu sehen. Auch Leuchtturminstallationen des Deko- und Einrichtungsspezialisten DEPOT und ausgewählte Exponate der EDEKA-Regionalgesellschaften werden hier in Szene gesetzt. Besucher erhalten außerdem Informationen über neue Anwendungsbeispiele bei Multi-Channel-Anwendungen und anderen für den POS relevanten Trends, so etwa zur Geschlechts- und Alterserkennung am POS, die maßgeschneiderte Angebote ermöglichen soll.
Der neue Showroom von NEXGEN smart instore ist nach Vereinbarung geöffnet, Terminvereinbarung per E-Mail an: showroom@nexgen-si.de
NEXGEN smart instore ist Digital Signage Spezialist für den Point of Sale. Das Unternehmen erarbeitet Lösungen für alle Fragen der digitalen Kommunikation: von der Digital-Signage Anwendung über Shop-TV bis zu interaktiven Beratungssystemen sowie für die Anbindung an ERP, PIM-Datenbanken, Mobile Marketing oder Online-Shops. NEXGEN smart instore unterstützt seit vielen Jahren erfolgreich führende Einzelhändler bei der Filial-Technik von Kassensystemen, Schnittstellen zu ERP-Systemen und bei allen werberelevanten Medien am POS. Maßgeschneiderter Service und Support runden das Leistungsspektrum ab. Kunden, die auf NEXGEN smart instore vertrauen, sind unter anderem: DEPOT, vier EDEKA Regionalgesellschaften, Gebr. Heinemann, tegut, REWE für SIE, Ahold und ATU. www.nexgen-si.de
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