Neuwagen Markt Report: Trend beim Autokauf geht zu Markenvielfalt

Neuwagen Markt Report: Trend beim Autokauf geht zu Markenvielfalt

(ddp direct) Markentreue beim Neuwagenkauf nimmt weiter ab, Volumenhersteller geben im Internet den Ton an und der Nissan Qashqai ist hinter dem Golf das beliebteste Modell im Netz – das sind die zentralen Ergebnisse des aktuellen Neuwagen Markt Report. Deutsche Premiummarken sind im Internet kaum nachgefragt. Unter den Top 5 der beliebtesten Marken im Internet in Q1 2011 ist keine einzige Premiummarke zu finden. Im Gesamtmarkt sind es mit Audi, Mercedes und BMW gleich drei. Auch die Vormachtstellung der Marke VW ist im Internet weniger stark als im Gesamtmarkt ausgeprägt. So hatte VW unter allen Neuwagen-Anfragen auf dem Neuwagenportal MeinAuto.de einen Anteil von nur 16,5%; im Gesamtmarkt einen Marktanteil von 21,8%. Im Vergleich zum Vorjahr hat Volkswagen im Internet (-0,8%) wie Gesamtmarkt (-1,2%) im ersten Quartal Marktanteile verloren.

Die Hegemonie heimischer Marken ist im Internet bei weitem nicht so stark ausgeprägt, wie im Gesamtmarkt. Internetkunden sind weniger auf eine bestimmte Marke festgelegt. Sie betrachten den Neuwagenkauf sachlich und nüchtern und erwägen daher auch häufiger den Kauf von ausländischen Modellen., beschreibt Experte Alexander Bugge vom Neuwagenportal MeinAuto.de die Marktsituation im Internet.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/a7por9

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/kfz-markt/neuwagen-markt-report-trend-beim-autokauf-geht-zu-markenvielfalt-34804

=== Top 10 Marken im Internet Q1 2011 (Infografik) ===

Shortlink:
http://shortpr.com/sq12sj

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/infografiken/top-10-marken-im-internet-q1-2011

=== Neuwagen Markt Report Q1 | 2011 (Dokument) ===

Der Neuwagen Markt Report Q1 2011 des Neuwagenportals MeinAuto.de untersucht zum dritten Mal die aktuelle Marktsituation für Neuwagen. Dabei vergleicht das Portal den Gesamtmarkt mit der Nachfrage nach Neuwagen im Internet. Die Untersuchung auf Segment-, Marken-, und Modellebene zeigt erneut, dass im Internet-Markt für Neuwagen vielfach ein anderes Nachfrageverhalten herrscht als im Gesamtmarkt.

Shortlink:
http://shortpr.com/bi2e47

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/dokumente/neuwagen-markt-report-q1-2011

=== Über MeinAuto.de ===

MeinAuto.de ist der Marktführer unter den Neuwagenvermittlern im Internet. Der Kunde kann im Internet nahezu jedes auf dem deutschen Markt lieferbare Neufahrzeug konfigurieren und erhält direkt einen Endpreis. MeinAuto.de verhandelt mit Partnerhändlern Nachlässe für Neuwagen. Kunden bekommen ihren Neuwagen so zu sehr guten Konditionen, ohne dafür mühsam verhandeln zu müssen. Dabei bietet das Portal neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis auch Testberichte und Fahrzeugvideos, sowie umfangreiche Service- und Beratungsdienstleistungen. Der Vermittler wird von seinen Partnerhändlern vergütet, für die MeinAuto.de den Internetvertrieb effizient organisiert.

Kontakt:
MeinAuto GmbH
Andreas Partz
Venloer Straße 151
50672 Köln
partz@meinauto.de
0221-292831131
www.meinauto.de