Neues Release von Comarch ERP Enterprise

Onlinehandel, Endverbrauchergeschäft und Anwendungen für Smartphones

München, 17.11.2011 – Das neue Release 5.1 enthält zahlreiche neue Funktionen und Apps, insbesondere für den Onlinehandel und das Endverbrauchergeschäft. Darüber hinaus ist ein wesentliches Highlight die Entwicklung von mobilen Anwendungen, die auf dem iPhone oder Android-basierten Smartphones laufen.

Mobile Anwendungen
Comarch ERP Enterprise (zuvor Comarch Semiramis) unterstützt mit dem neuen Release die Entwicklung von mobilen Anwendungen für iPhones und Android-basierten Smartphones. Der Zugriff erfolgt über den integrierten Browser dieser Geräte. So wie die Dialog-Anwendungen des ERP-Systems, sind auch die mobilen Anwendungen plattformunabhängig und vor allem einfach zu bedienen und anzupassen. So können Manager technische und betriebswirtschaftliche Kennzahlen jederzeit abrufen und sich über den Stand der Dinge informieren.

Onlinehandel und Endverbraucher
Der Onlinehandel wird durch die neue Funktionen Vorkasse, Dublettenprüfung und phonetische Suchen unterstützt. Die Endverbraucherpreise werden durchgängig berücksichtigt, selbst in der Kalkulation. Damit lässt sich ein Onlineshop noch besser in das ERP-System integrieren. Comarch ERP Enterprise 5.1 unterstützt darüber hinaus die Abwicklung von Pfand und Leergut sowie die Verwaltung von Containern in Vertrieb, Beschaffung und Lagerlogistik.

Apps
Für das neue Release wurden zahlreiche Apps entwickelt, die sich auf einzelne Funktionen oder ganze Funktionsbereiche beziehen. Dazu gehören z. B. die neuen Funktionsbereiche „Service“ „Projekt- und Vertragsmanagement“. Die Apps verwenden Release-feste Schnittstellen und ermöglichen somit eine einfache und kostengünstige funktionale Erweiterung von Comarch ERP Enterprise. Über das neue App „CTI“ (Computer-Telephony-Integration) lässt sich z. B. eine Telefonanlage eines Call-Centers in Comarch ERP Enterprise integrieren.
Das ebenfalls als App entwickelte, vollumfänglich integrierte Rechnungswesen Comarch Financials Enterprise befindet sich seit über einem Jahr erfolgreich im Einsatz. Das neueste Release dieser App wird planmassig ab dem 30.11.2011 zur Verfügung stehen.

Absatzplanung
Neu in Comarch ERP Enterprise ist auch die Absatzplanung, die auf dem „Web Reports Book“ der Comarch basiert. Ausgehend von den multidimensionalen Strukturen der BI-Cockpits werden individuelle Planungsberichte erstellt. Die Planzahlen können auf allen aggregierten Ebenen der Stammdatenklassifikationen eingegeben werden und auf die untergeordneten Elemente mithilfe von Algorithmen verteilt werden. Die Planzahlen können in die entsprechenden „Cubes“ übertragen werden und stehen damit in allen Berichten und Analysen zur Verfügung.

Kampagnenmanagement
Zur Verbesserung der Partnerkontakte und der Neukundengewinnung trägt das Framework „Beziehungsmanagement“, das mehr als nur ein CRM ist, mit zahlreichen Neuerungen bei. So wurde die Kampagnenplanung um Freigabeprozesse und neue Kampagnentypen mit speziellen Funktionalitäten erweitert. Dank neuer Kennzahlen lässt sich der Erfolg von Kampagnen besser planen, überwachen und auswerten.

Hohe Standards
„Mit jeder neuen Version bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, noch mehr aus ihrem Unternehmen herauszuholen. Beispielsweise machen wir die Mobiltechnologie im Arbeitsalltag nutzbar und schaffen so einen echten Zusatznutzen. Ferner wird bei allen Neuentwicklungen immer großes Augenmerk auf die Durchgängigkeit der betriebswirtschaftlichen Prozesse sowie auf die Einhaltung des hohen Standards, den wir an die Ergonomie unserer Lösungen stellen, gelegt. Alles ist auf ein Ziel ausgerichtet – das Geschäft unserer Kunden zu optimieren“, betont Dr. Christoph Kurpinski, Vorstandsvorsitzender der Comarch Software und Beratung AG.

Comarch ERP Enterprise 5.1 wird ab sofort von Comarch und seinen Partnern ausgeliefert. Damit startet Comarch seine Produktoffensive noch im Jahresendgeschäft.
Im letzten Quartal 2011 gibt Comarch das neue Release 5.1 von Comarch ERP Enterprise für den Vertrieb frei.

Die Comarch Software und Beratung AG ist ein führender Anbieter von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt betriebswirtschaftliche Standardsoftware für mittelständische Unternehmen und nimmt eine führende Position im deutschsprachigen Markt ein. Das Angebotsportfolio umfasst Unternehmenssoftware für ERP, Finance und DMS/ECM, die speziell auf die Anforderungen mittelständischer Industrie- und Handelsunternehmen ausgerichtet ist, sowie umfassende Dienstleistungen zur Implementierung und Betreuung der Softwarelösungen. Zusätzlich bietet die Comarch Software und Beratung AG Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Infrastruktur – von Server- und Storage-Systemen über Netzwerke bis zu Cloud-Lösungen. Die Comarch Software und Beratung AG betreut heute mit rund 280 Mitarbeitern über 3.000 Kunden an 13 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Unternehmen ist Teil der Comarch Group, eines weltweit tätigen IT-Konzerns mit Hauptsitz in Krakau und ca. 3.500 Mitarbeitern in 18 Ländern.

Kontakt:
Comarch Software und Beratung AG
Martina List
Messerschmittstraße 4
80992 München
martina.list@comarch.com
0049 89 14329 1229
http://www.comarch.de