Individuelle Gestaltung von ERP-Prozessen durch neue Workflow-Technologie
Mit dem Workflow-Editor von Comarch Altum lässt sich die Ablauflogik für Geschäftsprozesse ohne Programmieraufwand festlegen und modifizieren
Dresden, 21.06.2011 – Das neue Release der intelligenten Business-Plattform Comarch Altum bietet funktionale, ergonomische und technologische Neuerungen. Die auf den Handel ausgerichtete ERP-Lösung verfügt im Release 5.3 unter anderem über erweiterte Funktionen im Mahnwesen, im Reklamationsmanagement und in der internen Logistik sowie über zusätzliche Flexibilität im Business Process Management (BPM).
Comarch Altum ist eine komplette Warenwirtschaftslösung, mit welcher Handelsunternehmen ihre Geschäftsprozesse umfassend optimieren können. Mit der Multi-Channel-Funktionalität unterstützt das ERP-System alle Vertriebskanäle von Handelsunternehmen – Großhandel, Einzelhandel und Online-Handel – in einem durchgängigen System. Die integrierte Business-Intelligence-Lösung führt aktuelle Daten aus allen Vertriebskanälen zusammen und unterstützt mit Berichten und Analysen die Optimierung des Vertriebs über die verschiedenen Verkaufskanäle hinweg. Zum Leistungsumfang gehören weiterhin eine Kassenlösung (POS-System), eine Webshop-Lösung, Amazon- und eBay-Integration, eine Lösung für den mobilen Verkauf sowie ein B2B-Portal für die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern. Comarch Altum ist auch als Software as a Service (SaaS) verfügbar.
Individuelle Prozessgestaltung
Die neue Version von Comarch Altum wurde in der neuesten Microsoft-Technologie entwickelt. Ein Highlight ist dabei das auf Basis von Windows Workflow Foundation 4.0 komplett neu entwickelte Business Process Management, mit dessen Hilfe ohne Programmieraufwand eine Ablauflogik für Geschäftsprozesse hergestellt werden kann. Mit den neuen BPM-Funktionen kann jetzt noch schneller eine individualisierte Lösung realisiert werden, die den Wünschen des jeweiligen Unternehmens voll gerecht wird.
Erweitertes Reklamationsmanagement
Im neuen Release 5.3 wurde das Mahnwesen erweitert. Jetzt ist es mit Comarch Altum möglich, Forderungen auch dann termingerecht anzumahnen, wenn die Buchhaltung von einem externen Steuerberater gemacht wird, der nicht mit dem System arbeitet. Das Reklamationsmanagement wurde mit frei definierbaren Standardszenarien ausgestattet, mit denen sich Reklamation und Umtausch sowohl von online als auch von im Laden gekaufter Ware abwickeln lassen. Ein weiteres neues Feature, das die Kundenzufriedenheit erhöht: Das Reklamationsmanagement erlaubt den Umtausch in jedem beliebigen Laden einer Filialkette.
Vereinfachte Dokumentbearbeitung
Die einfache und intuitive Benutzung einer Lösung hat besondere Priorität bei einer Software, die den Arbeitsalltag der Benutzer so stark prägt wie ein ERP-System. Comarch Altum erfüllt die steigenden Anforderungen an die Ergonomie mit einem vollkommen personalisierbaren Interface. In Release 5.3 wurde die Benutzerfreundlichkeit weiter verbessert – beispielsweise durch ein Symbol, das neu eingegangene Aufgaben und Nachrichten anzeigt sowie eine verbesserte Darstellung von Suchergebnissen. Um das Bearbeiten von Dokumenten, zum Beispiel im Bereich der internen Logistik und des Einkaufs, zu vereinfachen, werden Funktionen wie „Multiselect“ oder „Edit in place“ (beim Hinzufügen von Positionen zu Dokumenten) angeboten.
Die neue Version 5.3 ist ab sofort zum Vertrieb freigegeben und wird bereits von verschiedenen Kunden eingesetzt.
„Wir arbeiten sehr eng mit Microsoft zusammen und waren auch Kooperationspartner bei der Entwicklung von .net 4.0. Daher sind wir in der Lage, bei der Weiterentwicklung von Comarch Altum die neueste Microsoft-Technologie zu verwenden, wie in der aktuellen Version 5.3 die neuen Möglichkeiten bei der Prozessgestaltung. Die zunehmende Bedeutung von Comarch Altum als innovative Business-Plattform für den Handel zeigt sich in der wachsenden Kundenanzahl. Zu den über 20 Handels- und Logistikunternehmen, die heute in der D-A-CH-Region mit Comarch Altum arbeiten, zählen das Einzelhandelsunternehmen Taschenparadies ebenso wie das Großhandelsunternehmen Walter Präsente, das Transportunternehmen Cengher und der Fanshop von Dynamo Dresden“, erklärt Philipp Erdkönig, Direktor des Zentrums für ERP Business Development bei Comarch.
Comarch ist ein weltweit tätiger Anbieter von IT-Lösungen für Geschäftsprozessoptimierung und Kundenbeziehungsmanagement mit Hauptsitz im polnischen Krakau und rund 3.500 Mitarbeitern in 16 Ländern. Das Angebotsportfolio umfasst Lösungen für die Branchen Telekommunikation, Banken und Versicherungen, Handel und Dienstleistungen sowie Business-Software für mittelständische Unternehmen (ERP, CRM, BI, EDI, DMS/ECM). IT-Infrastrukturlösungen, Hosting- und Outsourcing-Services ergänzen die Angebotspalette. Als Full Service Provider bietet Comarch darüber hinaus umfassende Dienstleistungen zur Einführung und Integration der Lösungen. Comarch ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 400 Mitarbeitern an 14 Standorten präsent.
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