Neuerscheinung: Digital Leadership. Praktische Konzepte und Vorgehen zur Digitalisierung der Führung

Bonn – Mit dem Praxis-Ratgeber „Digital Leadership“ von Elke Berninger-Schäfer erfahren Führungskräfte, wie sie mit digitalen Werkzeugen führen können und welche Anforderungen dafür an ihr eigenes Mindset gestellt werden. Das Buch der Reihe „Leadership kompakt“ ist soeben im Bonner Fachverlag managerSeminare erschienen.

Schon längst ist es den meisten Führungsverantwortlichen klar: Die Veränderung unserer Lebens- und Arbeitswelten durch Vernetzung und Digitalisierung geht mit einem radikalen Wechsel der Führungsrolle einher. Von Führenden wird erwartet, dass sie neue digitale Kompetenzfelder ausfüllen, damit professionelle Vorgehensweisen auch im digitalen Führungsalltag entstehen können. Sie sollen ihre an verschiedenen Standorten arbeitenden Mitarbeiter und verteilte Teams in virtuellen Sitzungen coachen können, digitale Formate auswählen, per Mausklick einzelne Prozessphasen begleiten und die virtuell Anwesenden zu mehr Mitbestimmung motivieren. Die digitale Technik bietet bereits umfangreiche Lösungen für diesen Job: Coaching Spaces, Whiteboards, Workflow-Systeme, Bildergalerien, Coaching-Modelle usw. stehen zur Verfügung. Doch noch fehlt vielen das Wesentliche: Die digitale Kompetenz, um die vielfältigen Erwartungen an ihre neue Rolle souverän auszufüllen.

Als Lehrcoach und Ausbilderin für „agiles Management“ beschreibt Elke Berninger-Schäfer die neuen Kompetenzfelder der Führungshierarchien, die für diese Veränderungen weiterentwickelt werden müssen. Sie stellt den Zusammenhang her, welche Führungskonzepte für die Zukunft relevant werden, beleuchtet dabei die komplexen Anforderungen an das Mindset der digitalen Leader und stellt den aktuellen Stand der technischen Möglichkeiten vor. In Kapitel 1 setzt sich die Autorin mit der Frage auseinander, was wirklich neu ist an den Führungsansprüchen und wie sich Organisationen und ihr Management noch deutlich im Grad ihrer Digitalisierungskompetenz unterscheiden. Die elementarsten Anforderungen an Digital Leadership stehen im Fokus des zweiten Kapitels. Beispielsweise wird digitale Führung nicht mehr Lösungen vorgeben, vielmehr moderiert die Führungskraft Lösungsfindungsprozesse. Einflussnahme geschieht nicht über Hierarchie, sondern über Beziehungsmanagement in Netzwerkstrukturen. Kapitel 3 beleuchtet die Entwicklung von Führungstheorien als Grundlage, auf der Digital Leadership aufbaut. Im vierten Kapitel illustrieren praktische Beispiele aus einer Online-Plattform, wie virtuell über Medien und Online-Tools geführt werden kann. Agile Managementmethoden und das Führen in verteilten Teams spielen eine wichtige Rolle in der methodischen Umsetzung, die im fünften Kapitel beschrieben wird. Kapitel 6 liefert einen Vorschlag zur Lernarchitektur, um die Kompetenzen zur digitalisierten Führung zu entwickeln.

Den Lesern stehen zusätzlich zum Buch umfangreiche digitale Handouts als Download-Ressource zur Verfügung, die sie als persönliche Arbeitshilfe jederzeit in beliebiger Anzahl ausdrucken können.

Das Buch ist der aktuelle Band der Reihe „Leadership kompakt“, die jungen Führungskräften praktische Unterstützung zur Bewältigung ihrer Führungsaufgaben in komprimierter Form bietet.

Nähere Informationen zu diesem Buch und eine Leseprobe: https://www.managerseminare.de/tb/tb-11999

Elke Berninger-Schäfer: Digital Leadership. Die Digitalisierung der Führung. managerSeminare, Bonn 2019,
168 S. + digitale Arbeitshilfen online, kt., ISBN 978-3-95891-048-5, 24,90 Euro

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Zu den Sparten des Verlages gehören zwei Buchprogramme: Ersteres das auf Trainer, Berater und Coachs ausgelegte Buchprogramm der „Edition Training aktuell“ und zweitens die „Edition Leadership kompakt“ mit komprimiertem Praxiswissen für Führungskräfte. Dazu die Fachzeitschriften „Training aktuell“ mit handlungsrelevantem Wissen für professionell agierende Weiterbildner und das derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin „managerSeminare“. Darüber hinaus ist die managerSeminare Verlags GmbH Betreiber der Datenbank seminarmarkt.de und Veranstalter des Branchenkongresses „Petersberger Trainertage“, der einmal jährlich im Steigenberger Grandhotel Petersberg stattfindet.

managerSeminare Verlags GmbH
Pressestelle / Michael Busch
Endenicher Straße 41
D-53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 / 9 77 91-0
Fax: +49 (0)228 / 61 61 64
presseinfo@managerseminare.de

https://www.managerseminare.de – Das Weiterbildungsportal
https://www.seminarmarkt.de – Der Weiterbildungsmarktplatz

Steuernummer: 205/5731/0303
USt. ID: DE 811 522 667
Amtsgericht Bonn HRB 6302
Geschäftsführung: Gerhard May