Bonn – „Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung 2012“, liefert in seiner
optimierten Form gebündelte Marktinformationen für die
Management-Qualifizierung und Führungskräfteentwicklung. Das von Jürgen Graf
herausgegebene Buch ist soeben im Verlag managerSeminare in Bonn erschienen.
Die neu entwickelte Fassung des Jahrbuchs gibt dem Nutzer exklusive Zahlen,
Daten, Fakten zur aktuellen Situation der Weiterbildungsbranche an die Hand
und fasst zentrale Studienergebnisse rund um die Management-Weiterbildung
zusammen. Fachautoren und -journalisten nehmen Themen und Trends unter die
Lupe, beschreiben, wie sich Qualifizierungsstrategien und -konzepte
inhaltlich, methodisch und organisational weiterentwickeln. Kernelement des
Jahrbuchs bilden dabei die Marktübersichten zu den zentralen Themenfeldern
der Management-Weiterbildung. Ob es um General-Management- und
Leadership-Programme mit und ohne MBA-Abschluss,
Projektmanagement-Lehrgänge, Qualifizierungsmöglichkeiten für
Personalentwickler, Coachs und Trainer, Fortbildungen in
Wirtschaftsmediation oder Curricula für Change-Manager und
Organisationsberater geht: Der Leser findet zu jedem Themenfeld die
wichtigsten Fragen beantwortet, was bei der Auswahl einer entsprechenden
Weiterbildungsmaßnahme zu beachten ist, welche Inhalte vermittelt werden
sollten und auf welche Qualitätsmerkmale es ankommt. Eine entsprechende
Anbieterlistung liefert in Kombination mit der frei zugänglichen
Internetdatenbank des Verlags eine wertvolle Entscheidungshilfe für die
weiterbildungsinteressierte Führungskraft ebenso wie für den
Weiterbildungsprofi, der in Sachen Qualifizierung up to date bleiben will
und muss.
Zu den vorgestellten Beiträgen zu Trendthemen gehören unter anderem „Denken,
Kommunizieren, Entscheiden in hoher Komplexität“, „Werteorientierte
Führung“, „Lernziel Optimismus – ist Zuversicht trainierbar?“, der sich auch
mit den Gefahren der Zuversicht und dem Phänomen der Resilienz beschäftigt
und „Burnout – Wie Menschen sich gegenseitig überfordern“.
ca. 2.000 Zeichen)
Mehr Informationen zu diesem Buch: http://www.managerseminare.de/tb/tb-8924
Hochauflösende Buchcover-Datei:
http://www.managerseminare.de/presse/tb-8924.jpg
Jürgen Graf (Hrsg.): Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung 2012
managerSeminare, Bonn 2011; 272 S., geb., ISBN 978-3-941965-34-8, 39,90 Euro
Über managerSeminare:
Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von
Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag.
Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das
derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin managerSeminare sowie
Training aktuell – Die Zeitschrift für Trainer, Berater und Coachs –
heraus. Darüber hinaus ist die managerSeminare Verlags GmbH Veranstalter des
Branchenkongresses „Petersberger Trainertage“, der einmal jährlich im
Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königwinter bei Bonn stattfindet.
Das IVW-geprüfte Weiterbildungsportal managerSeminare.de zählt mit über eine
Million Besuchern pro Jahr zu den wichtigsten Recherche- und
Informations-Plattformen der beruflichen Weiterbildung im Internet.
managerSeminare.de – Das Weiterbildungsportal
managerSeminare Verlags GmbH
Endenicher Straße 41
D-53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 / 9 77 91-24
Fax: +49 (0)228 / 61 61 64
michael.busch@managerseminare.de
http://www.managerSeminare.de – Das Weiterbildungsportal
http://www.seminarmarkt.de
http://www.trainerbuch.de
http://www.trainerlink.de
Steuernummer: 205/5731/0303
USt. ID: DE 811 522 667
Amtsgericht Bonn HRB 6302
Geschäftsführung: Gerhard May