Neuer Blog zur Strategieplanung: Instrumente des Strategischen Managements

Im Internet gibt es natürlich, wie zu fast jedem Thema, unzählige Seiten, Beiträge, Diskussionen usw. zu Strategiefragen. Allerdings existiert erstaunlicherweise kein wirklich professioneller Blog (und auch kein Forum) zum Thema Strategie. Dies ist verwunderlich, da Strategien für das langfristige Überleben von Unternehmen ja sprichwörtlich von existentieller Bedeutung sind. Demzufolge sollte man erwarten, dass zu solch einem wichtigen Thema auch entsprechend viele – und professionell geführte – Internetplattformen bestehen.

Selbst auf XING, dem wohl größten deutschen sozialen Netzwerk, finden sich leider nur sehr wenige Diskussionsforen, die sich mit Strategiefragen auseinandersetzen und dabei gleichzeitig für die Mitglieder nützliche Inhalte bereitstellen. Die meisten Beiträge sind relativ unstrukturiert, sehr subjektiv und von einer gewissen Diskussionsfreudigkeit geprägt, bei der es um die Diskussion um ihrer selbst willen und um Selbstdarstellung der Autoren geht – meist wenig hilfreich für Experten, die sich mit konkreten Strategiefragen beschäftigen und Anregungen erwarten.

Ein guter Strategieblog sollte sich durch mindestens folgende Eigenschaften auszeichnen:
•    Wohlstrukturierte Darstellung von Inhalten
•    Umfassende Darstellung von Strategiethemen und nicht nur einzelner Theorien
•    Möglichkeit der Diskussion und des Erfahrungsaustausches
•    Hohe Aktualität der Themen, Artikel und Beiträge
Ein neu gestarteter Blog von Winfried Kempfle Marketing Services möchte diese Lücke schließen. Der Blog nennt sich Strategieplanung – Instrumente des Strategischen Managements, weil Strategiearbeit vor allem planerische Tätigkeiten beinhaltet. Aber natürlich sollen – im Sinne der zuvor genannten umfassenden Darstellung von Strategiethemen – alle relevanten Strategiefragen behandelt werden. Dies geht von der Strategieanalyse, Markt- und Wettbewerbsanalyse über Strategieentwicklung, Strategiecontrolling, Strategieberatung, Strategieprozesse bis hin zu Strategietools und -instrumenten.

Und umfasst darüber hinaus sogar benachbarte Gebiete wie etwa Strategisches Marketing und hier vor allem das immer wichtiger werdende Gebiet des Online Marketings sowie auch Fragen des Managements von Strategieprojekten.

Hier geht´s zum Blog Strategieplanung – Instrumente des Strategischen Managements:
http://blog.strategie-und-planung.de/

Da der Blog erst im Aufbau begriffen ist, sind alle Leser herzlich eingeladen, Anregungen einzubringen, wie ein solcher Strategieblog gestaltet, welche wichtigen Kategorien abgedeckt und welche Fragen behandelt werden sollten.