03/2015 – Die Bürger im Landkreis Miesbach sind ab sofort bestens über die Abfallentsorgung und -verwertung informiert: Die Internetseite des VIVO Kommunalunternehmens www.vivowarngau.de hat ein neues Erscheinungsbild bekommen und zeigt sich modern, informativ und bürgerorientiert im Internet. Abfuhrtermine per E-Mail erhalten, per QR-Code die Müllgebühren einsehen, alle wichtigen Termine per Klick ausdrucken – das zertifizierte Abfallwirtschaftsunternehmen geht mit der Zeit und bietet zahlreiche Servicefunktionen auf der Responsive Website. Die Cross Media Agentur brain at work aus Leutkirch im Allgäu ( www.brain-at-work.de ) übernahm dabei die zielführende Beratung und Neukonzeption der Homepage und schaffte im neuen, sympathischen Design einen Webauftritt, der trotz der zahlreichen Informationen transparent ist.
Wann kommt die Müllabfuhr? Wo ist der nächstgelegene Wertstoffhof? Was gehört in den Problemmüll? Fragen, mit denen sich viele Bürger beschäftigen. Die neue Internetpräsenz des Kommunalunternehmens liefert für alle Bewohner im Landkreis Miesbach Antworten und ist erster Anlaufpunkt bei allen Themen rund um die Abfallentsorgung. VIVO hat seinen Sitz im Wertstoffzentrum Warngau und ist als zertifiziertes Abfallwirtschaftsunternehmen im Landkreis Miesbach für die reibungslose Abfallentsorgung, Abfallvermeidung, Information und Verwertung zuständig.
Gleiche Inhalte – Neues Konzept: Cross Media Agentur brain at work schafft Transparenz
Die Zielgruppe von VIVO sind alle Bürger und Unternehmen des Landkreises. Um die Vielzahl an Informationen klar und intuitiv zu kommunizieren, musste eine neue Ausrichtung geschaffen werden. Mit der Neukonzeption bringt die Internetagentur brain at work die zahlreichen Informationen in eine klare Struktur. Dabei wurden Inhalte priorisiert und auf die Belange der Bürger hin ausgerichtet.
„Mit der neuen Website wollten wir vor allem die Blickrichtung ändern, indem wir die Inhalte aus Sicht der Bürger betrachten. Der jetzige Internetauftritt ist deutlich transparenter geworden und die inhaltliche und optische Umsetzung von brain at work spiegelt unsere Bürgerfreundlichkeit sehr gut wider.“, so Beate Weindl, Ansprechpartnerin für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei VIVO.
Zahlreiche Servicefunktionen auf der Responsive Website
Ein großer Vorteil aus Sicht des Nutzers ist die Auswahlfunktion der Gemeinde auf der Startseite. Per Klick kann er seinen Ort auswählen und erhält die lokalen, relevanten Informationen wie die nächsten Termine, Öffnungszeiten des Wertstoffhofs oder öffentliche Containerstellplätze. Aber auch alle allgemeinen Informationen stehen in großzügigen Bildern für die Online-Besucher bereit wie „Gebühren und Entgelte“, „Downloadcenter“, „Kinder und Umwelt“ oder die „häufigsten Fragen“. Per QR-Code auf dem Gebührenbescheid gelangt der Nutzer direkt auf die Homepage von VIVO und auch alle Formulare können bequem ausgedruckt werden. Daneben hat der User die Möglichkeit, die Abfuhrtermine per E-Mail zu erhalten oder alle kommenden Termine Monats- oder Jahresübersicht einzusehen oder zu drucken. Anhand des Responsive Webdesigns können alle Bürger auch von unterwegs aus alle Informationen ohne Einschränkungen abrufen. Somit wird kein Termin mehr verpasst.
Die brain at work Gesellschaft für Kommunikation mit Neuen Medien steigert die Wertschöpfung aus den Marketing-Inhalten ihrer Kunden durch fundierte Beratung, effiziente Software und professionellen Service. Für vertriebsstarke Multi-Channel-Lösungen, Websites, Onlineshops und mehr.
Kontakt
brain at work GmbH
Thomas Autenrieth
Bahnhofstr. 5
88299 Leutkirch
07561/98510
t.autenrieth@brain-at-work.de
http://www.brain-at-work.de