Gelungener Brückenschlag zwischen historischem Bewusstsein und modernem Design – Eine der schönsten Ecken des Altmühltals
Rohrbach / Riedenburg (mh) Hoch über der Stadt thront die Rosenburg als weithin sichtbares Wahrzeichen, unten schmiegt sich Riedenburg eng an die Altmühl. Das intime kleine Urlaubsparadies in einer der schönsten Ecken des Altmühltals ist stolz auf seine Geschichte, will gleichzeitig aber modern, fortschrittlich und sympathisch auftreten. Den Brückenschlag zwischen historischem Bewusstsein und zeitgemäßem Design sollen eine neue Website und ein neues Logo herstellen. Eine besonders reizvolle Herausforderung für die ADVERMA und ihre Werbeprofis.
Ein bereits langjähriger Kunde der ADVERMA Advertising & Marketing GmbH (www.adverma.de) ist der Tourismusverband im Landkreis Kelheim (www.tourismus-landkreis-kelheim.de). Jetzt war die im Großraum München in der Nähe vone Pfaffenhofen ansässige Werbeagentur auch für die Stadt Riedenburg als Marketingpartner erste Wahl. Aus gutem Grund, denn die Agentur ist unter anderem auf den Bereich Touristik spezialisiert.
Riedenburg mit seinen knapp 6000 Einwohnern und rund 1000 Gästebetten hat eine Menge zu bieten: landschaftliche Schönheit, eine stolze Geschichte, viel Lebensqualität für Einheimische und einen hohen Freizeitwert für Urlauber. Eine „Botschaft“, die künftig mit neuer Website und neuem Logo noch gezielter und werbewirksamer kommuniziert werden soll. Im Riedenburger Stadtrat erläuterten Kundenberaterin Nora Kammerl und Art Director Walter Handschuh, beide Mitglied im Führungskreis von ADVERMA, die Vorschläge der Rohrbacher Werbeschmiede. Das Urteil der Marketingexperten, dass die bisherige Homepage einfach in die Jahre gekommen und nicht mehr up to date ist, teilten die Räte dabei einhellig.
Eines der Kernkriterien für die neue Website ist mehr Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit, ohne dass deswegen die Information zu kurz kommt. „Wir wollen eine Webseite erstellen“, betonte Nora Kammerl, „die für Einheimische und Touristen gleichermaßen ansprechend ist“. Hohe Ansprüche stellt sie an die „Sprache“ der Bilder. Es genüge nicht, dass die Fotos dem Betrachter einen rein optischen Eindruck vermitteln; vielmehr müssten die Menschen auch emotional angesprochen werden. Je größer die Auswahl an Bildern ist, desto besser. Deshalb wird in den nächsten Wochen ein Profifotograf in Riedenburg und Umgebung auf Motivsuche unterwegs sein.
Hauptnavigation, wechselnde Fotos und Slogans, Kontaktdaten der Stadtverwaltung und natürlich das Log: Mit diesen zentralen Elementen wird die Startseite der Homepage auch deren „Aushängeschild“ sein. Bei den Farben hat Walter Handschuh ein klares CredO: „Nicht zu bunt“. Mit einem abgetönten Rot als Grundfarbton und dazu Gold-, Beige- und Brauntönen werden ausschließlich warme und harmonische Farben verwendet. Sie sind einerseits modern, passen zugleich aber zum historischen Hintergrund von Riedenburg. Das Logo mit seinen zwei prägenden grafischen Elementen Stadtwappen und stilisierte Rosenburg sowie die gewählte Typografie fügen sich ebenfalls in die Gestaltungslinie ein. Ein moderner Schrifttyp wurde für „Riedenburg“ gewählt, dere Slogan darunter – „Luftkurort im Naturpark Altmühltal“ – erscheint in klassischer Schreibschrift mit „persönlichem Charakter“, wie Walter Handschuh ausführte.
Im Stadtrat von Riedenburg wurden die Vorschläge aus der Rohrbacher Werbeschmiede mit Begeisterung aufgenommen. Für die weitere Umsetzung des Internetauftritts gaben die Mitglieder des Kommunalparlaments einstimmig grünes Licht und auch auf das Logo einigten sie sich. Geplant ist, dass die neue Website in drei bis vier Monaten online geht.
Über die ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
ADVERMA ist im Jahre 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden. Der Name des Unternehmens, das 1998 zur ADVERMA Advertising & Marketing GmbH umfirmiert hat, steht heute für eine moderne Kommunikationsagentur mit rund 20 Mitarbeitern, für innovative Ideen und deren kreative Umsetzung. Seinen Sitz hat ADVERMA zwischen München und Ingolstadt im verkehrstechnisch gut gelegenen Rohrbach.
Im Zeitalter der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien genügt es nicht mehr, ein gutes Produkt zu haben und dieses einfach verkaufen zu wollen. Mehr denn je hängt der Markterfolg von gezieltem Marketing und Advertising ab – genau das Metier der Profis von ADVERMA. Als Multichannel-Agentur entwickelt das Unternehmen für seine Kunden individuelle und maßgeschneiderte Werbekonzepte, Crossmedia-Marketingstrategien und Kampagnen mit dem Ziel einer unverwechselbaren Corporate Identity und eines ganzheitlichen und starken Markenauftritts. Das Leistungsspektrum von ADVERMA reicht dabei von klassischen Printerzeugnissen über Webdesign bis hin zur iPhone-App und zum iPad-Magazin – und das alles aus einer Hand und für die unterschiedlichsten Branchen.
So verhilft die Marketing- und Werbeagentur bereits zahlreichen und namhaften Kunden in ganz Deutschland und im benachbarten deutschsprachigen Ausland zu noch größerem Markterfolg. Dazu zählen unter anderem: in Deutschland der Bau- und Maschinenbaukonzern Bauer AG (Schrobenhausen), die Süd-Chemie AG (München), die Hecht Technologie GmbH (Pfaffenhofen), der Elektronikfertigungs- und EMS-Spezialist Waltron GmbH (Wolnzach), die Schönberger Stahlbau und Metalltechnik (Schwarzach), die Collomix Rühr- und Mischgeräte GmbH (Gaimersheim), die Lechwerke AG (Augsburg), das Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel, der Tourismusverband im Landkreis Kelheim, das Hotel Alexandersbad (Fichtelgebirge), das Dürer Hotel (Nürnberg) und Kempinski Hotels; in der Schweiz die Bad Schinznach AG, die Arosa Bergbahnen AG und das Waldhotel National, ebenfalls in Arosa; in Österreich der Anlagenbau-Konzern Andritz AG in Graz.
ADVERMA Advertising & Marketing GmbH
Manfred Hailer
Konzeption, Text/PR
Öffentlichkeitsarbeit
Lilienthalstraße 17
85296 Rohrbach/Germany
Fon +49 8442 9678-35
Fax +49 8442 9678-68
E-Mail m.hailer@adverma.de
Internet http://www.adverma.de