Gemeinsam mit Jill-Catrin Heurich untersucht der Dortmunder Kommunikationswissenschaftler die Eigenarten der Blogger-Sprache.
Weblogs sind inhaltlich wie kommerziell sehr attraktiv, doch ausschlaggebend für den Erfolg eines Bloggers sind seine Glaubwürdigkeit und das Vertrauen, das dieser von seinen Leserinnen und Lesern erhält. Beides basiert auf Sprache. Christoph Moss und Jill-Catrin Heurich betrachten das Phänomen, dass die Verfasser von Blogs eine eigene Sprache mit spezifischen Darstellungsformen entwickeln und untersuchen diese empirisch: Wer nutzt Anglizismen und warum? Was sagt die Anzahl und die Verwendung von Ausrufezeichen aus und wie ich-bezogen sind die Texte von Bloggern?
Auf diese und weitere sprachliche Charakteristika haben Christoph Moss und Jill-Catrin Heurich aktuelle Weblog-Texte und journalistische Kommentare in Onlinemedien sowie Corporate Blogs untersucht. Unter den geprüften Blogs befinden sich die Onlinemedien der auflagenstärksten Tageszeitungen, die beliebtesten Weblogs sowie relevante Unternehmensblogs.
Die Studie „Weblogs und Sprache“ ist in der Reihe Springer essentials des Springer-Verlags erschienen und ist sowohl als E-Book als auch als Softcover erhältlich. ISBN: 978-3-658-08913-9 (Print), 978-3-658-08914-6 (Online). Link: www.springer.com/978-3-658-08913-9
Über Prof. Dr. Christoph Moss:
Prof. Dr. Christoph Moss ist geschäftsführender Gesellschafter der mediamoss GmbH. Er ist Buchautor und Dekan für Medien und Kommunikation an der privaten BiTS-Hochschule in Iserlohn. Zuvor arbeitete er bei der Deutschen Bank sowie bei Sendern und Zeitungen in Düsseldorf, Passau, Dresden, Dortmund, Brüssel und Paris. Er war Verantwortlicher Redakteur beim Handelsblatt und leitete dort auch die Georg-von-Holtzbrinckschule für Wirtschaftsjournalisten.
Über Jill-Catrin Heurich:
Jill-Catrin Heurich ist Dozentin an der BiTS-Hochschule Iserlohn und Doktorandin an der Universidad Europea de Madrid.
Über mediamoss:
Die mediamoss GmbH berät Unternehmen in allen Fragen der strategischen Kommunikation: Positionierung, Social Media, Newsroom-Organisation, Krisenkommunikation und PR-Strategie. mediamoss entwickelt detaillierte PR-Konzeptionen und veranstaltet Seminare. Zu den Kunden gehören Mittelständler genauso wie börsennotierte Unternehmen aus Deutschland, Europa und den USA. mediamoss hat seinen Sitz in Dortmund am Phoenixsee.