Die zur Mediengruppe Madsack gehörende und im Raum Hannover erscheinende Zeitung „Neue Presse“ (NP) wird zum Boulevardtitel umpositioniert. Dies berichtet der Branchendienst Kontakter in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. „Wir wollen aus der Neuen Presse eine moderne, boulevardeske City-Zeitung machen“, erklärte Chefredakteur Harald John.
Damit will John den Titel gegen die ebenfalls von Madsack verlegte „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ (HAZ) abgrenzen sowie der „Bild Hannover“ stärker Konkurrenz machen, die mit sinkenden Auflagenzahlen zu kämpfen hat. John setzt beim Umbau auf die klassischen Elemente des Boulevards. Dazu zählen eine opulente Optik, neue Schriften und ein markanter Titelkopf. Außerdem wird unter anderem eine „Menschen“-Seite eingeführt, die Nachrichten aus der Promi-Welt bringt. Auch TV-, Börsen- und Wetterteil werden einer Frischzellenkur unterzogen. Die NP verkauft 54.000 Exemplare, davon 10.000 im Einzelverkauf.