Telematik-Systeme erfassen Daten vom Fahrzeug, dem Umgang damit und zum Transport- bzw. Auftragsprozess. Fuhrparkleiter:innen wissen: diese Daten sind – vorsichtig formuliert – vielfältig.
Die schlechte Nachricht
Der Umstieg auf E-Mobilität hat Auswirkungen auf all diese Bereiche. Elektro-Fahrzeuge sind größtenteils verschleißärmer, fordern in manchen Bereichen das Fahrzeug aber auch deutlich mehr. Die Reifen nutzen sich zum Beispiel aufgrund der zumeist deutlich stärkeren Beschleunigungskraft und dem höheren Gewicht schneller ab. Ebenso schlagen sich diese Eigenschaften auch auf Stoßdämpfer, Bremsen und Karosserie insgesamt aus. Das größte Augenmerk jedoch liegt auf dem Akku. Er ist die Zentrale Energiequelle, groß und schwer. Dessen Zustand im Blick zu behalten ist eine der entscheidendsten Funktionen. Wie viele Ladezyklen hat er hinter sich. Wie ist er aktuell geladen. Wie entwickelt sich die Leistungsfähigkeit? Wechselt man nun auch noch auf neue Fahrzeugtypen, wie zum Beispiel Cargobikes für den städtischen Lieferverkehr oder als Sharing-Modell, oder hat eine E-Scooter-Flotte, liegt eine grundlegend andere Situation vor. Wenngleich diese Fahrzeuge natürlich weniger komplex sind. Im Auftragsmanagement sind die Auswirkungen anderer Natur. Dadurch, dass Deutschland weiterhin mit dem Ausbau eines Ladenetzes hinterherhinkt, kann es schnell zu einem Problem werden, das Fahrzeug ‚mal eben‘ zu laden. In einer Flotte geschieht dies daher auch auf dem Betriebsgelände – jedoch mit stark begrenzten Kapazitäten. Tankstellen sind weitgehend irrelevant.
Die gute Nachricht
Es gibt bereits Lösungen. Die Telematik-Anbieter schlafen nicht und einige haben diese Bedarfe früh erkannt. Das aktuelle Thema ist die EMobilität – insbesondere mit elektrischen Pkw und Transportern, aber auch zunehmend mit E-Lkw. Da Telematik-Unternehmen wissen, dass eindeutige Zahlen gerade im knallhart kalkulierenden Logistik-Sektor die größte Überzeugungskraft besitzen, bieten sie Tools für den Wechsel auf Elektrofahrzeuge. Die Touren einzelner Fahrzeuge werden exakt analysiert und ermittelt, welche durch ein E-Fahrzeuge ersetzt werden können und auch sollten. Denn nicht nur werden fossile Treibstoffe immer teurer, auch die Verbrennermotoren an sich werden immer weiter aus Städten verbannt………………. Lesen Sie hier weiter: https://telematik-markt.de/telematik/neue-mischflotten-und-ihre-challenges-im-flottenmanagement