Neue Inhalte im messestand.de Downloadcenter

Mit zwei neuen Statistiken erweitert das messestand.de Downloadcenter schon kurz nach Onlinegang sein Angebotsspektrum. Die zwei messestand.de Statistiken über die Messewirtschaft und den Kosten-Nutzen-Check einer Messeteilnahme sind ab sofort ebenfalls als Download erhältlich und erweitern die Checklisten. Während die Statistiken bisher exklusiv im messestand.de Blog erhältlich waren, sind sie durch den großen Anklang als fester Bestandteil nun im Downloadcenter zu finden.

 

Während die Checklisten sich bisher mit der optimalen Messe-Planung beschäftigt haben, zeigen die Checklisten mit ansprechenden Statistiken und Schaubildern den Status Quo der Messewirtschaft 2012 und vergleichen im Kosten- Nutzen Check den Nutzen einer Messeteilnahme mit dem entstehenden Kostenaufwand.

 

Bei beiden Statistiken werden sowohl die größten Kostenstellen identifiziert als auch die vielfältige Zielerreichung aufgelistet. Der Status Quo der Messewirtschaft 2012 zeigt zum einen wie international der Messeplatz Deutschland geworden ist, auf der anderen Seite wird die Entwicklung der Messeteilnahmen aufgelistet.  Auch 2013 planen 64% der Aussteller eine gleichbleibende Anzahl an Messen zu besuchen, 18% entscheiden sich sogar für die Teilnahme an mehr Messen als im Vorjahr. Warum die Messeteilnahme so wichtig ist, lässt sich anhand der zahlreichen und unterschiedlichen Ziele erkennen.

 

Mit einem Quadratmeterpreis zwischen 220 und 770 Euro muss bei einer Messeteilnahme bei Einrechnung aller Kosten gerechnet werden. Diesem Preis hingegen steht der Nutzen der Neukundengewinnung sowie gleichzeitiger Stammkundenpflege, sowie der Bekanntheitssteigerung und Marktforschung gegenüber. Alle diese Ziele können an wenigen Tagen erreicht werden.

 

Aber nicht nur die Messeteilnehmer kommen mit klaren Zielvorstellungen zu einer Messe, sondern auch die Besucher. Während sich ein Großteil der Besucher über Produktneuheiten informieren und neue Geschäftskontakte schließen möchte, kommen nur knapp 7% mit einer konkreten Kaufabsicht zur Messe. Das heißt, dass die wichtigen Abverkaufsziele häufig erst nach der Messe erreicht werden.

 

All diese und noch viele weitere interessante Dinge erfahren Sie in unseren messestand.de Statistiken, welche ab sofort im messestand.de Downloadcenter verfügbar sind. Damit bei der Messenachbereitung nichts schief geht und man die restlichen 93% der Besucher als aktive Kunden gewinnt, hilft übrigens unser Ratgeber für eine erfolgreiche Messenachbereitung mit hilfreichen Tipps.

 

Weitere Informationen finden sie unter www.messsestand.de/downloads sowie www.messestand.de