Neue Chancen in China
China hat aus den jüngsten Finanz- und Schuldenkrisen, die vom Westen ausgelöst wurden, gelernt: Das Land ist dabei, seine Wirtschaft radikal neu auszurichten. Um weniger von der Nachfrage aus dem Ausland abhängig zu sein, soll die Volksrepublik von einer Exportnation zur Konsumgesellschaft werden. Um den Binnenkonsum massiv ausweiten zu können, wird die Regierung die Kaufkraft der Haushalte deutlich erhöhen. China plant, seine Importe in den nächsten fünf Jahren auf 2,7 Billionen US-Dollar zu verdoppeln. Gleichzeitig wird eine Hightech- Nation entstehen, in der umweltfreundliche und energiesparende Zukunftstechnologien eine herausragende Rolle spielen. Es geht zukünftig um Innovation, höhere Qualität und Nachhaltigkeit. Aus „made in China“ wird „designed in China“.
In dieser Entwicklung, die vom neuen Fünfjahresplan vorgegeben wird, liegen völlig neue Chancen, aber auch nicht zu unterschätzende Risiken für deutsche Unternehmen. Einerseits sind deutsche Produkte auf den chinesischen Konsumgütermärkten sehr begehrt, deutsche Markenhersteller machen im Reich der Mitte inzwischen satte Gewinne. Andererseits wird sich der Kampf um das geistige Eigentum weiter zuspitzen, weil die chinesischen Investitionsgüterbranchen planmäßig durch westliches Know-how aufgewertet werden sollen. Die chinesische Produkt- und Markenpiraterie sowie die Industriespionage werden uns in den nächsten Jahren noch mehr herausfordern. Wie sagte doch Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao kürzlich: „Competiton in the future is IP competition“.
„Neue Chancen in China ist gleichsam detailliertes Kompendium wie auch Pflichtlektüre für jeden, der sich einen Überblick über China, seine Märkte und Menschen verschaffen oder selbst in China leben und arbeiten will. Es ist leicht zu lesen, auch für alte Hasen, und dennoch voll von neuen Informationen – wer China wirklich verstehen will, kommt daran nicht vorbei.“
Hans-Jochen Beilke, Vorsitzender der Geschäftsführung der ebm-papst Mulfingen GmbH & Co.KG
„Ein schlüssiges und klar strukturiertes Übersichtswerk mit wertvollen Hinweisen für die erfolgreiche Vermarktung unserer innovativen Reinigungstechnik in China sowohl im B2B- als auch im B2C-Segment.“
Hartmut Jenner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Kärcher GmbH & Co.KG
INHALT:
1. Chinas neue Stärke
2. B2C – Chinas neue Konsumenten
3. B2B – Die Wachstumsbranchen
4. B2G – Geschäfte mit dem Staat
5. Strategische Regional- und Städtecluster
6. Innovative Wege im Vertrieb
7. Rentables Wachstum: Organisch oder durch M&A?
8. Geistiges Eigentum nachhaltig schützen
9. Strategien für den Wettbewerb in China
10. Literaturverzeichnis
Buchdaten:
Hans Joachim Fuchs
Mingming Du
Alexander Gangnus
Liyuan Wang
Neue Chancen in China
390 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
Preis 34,99€
ISBN 978-3-89879-694-1
München 2012, FinanzBuch Verlag