Verliebte Paare nutzen die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Symbole, um ihre Verbundenheit auszudrücken. Das in die Baumrinde geschnitzte Herz mit den Initialen der Liebenden ist sicher der absolute Klassiker, doch mittlerweile wurde er von einem Brauch abgelöst, der nach den USA auch Deutschland im Sturm erobert hat:
Liebesschlösser.
Sie haben dafür gesorgt, dass manche Brücken in Großstädten zu regelrechten Pilgerstätten der Liebenden wurden. Dicht an dicht schmücken die bunten, leuchtenden Bügelschlösser die Brückengeländer. Gravuren mit Namen, Initialen oder einem Erinnerungsdatum geben solch einem Liebesschloss einen ganz persönlichen Wert.
Zu den führenden deutschen Herstellern von Liebesschlössern gehört Ricardo Kappel, der in seinem Internet-Shop „www.das-liebesschloss.eu“ nicht nur unterschiedlichste Schlösser im Programm hat, sondern auch einen individuellen Gravur Service mit anbietet.
Verschiedene Größen, verschiedene Farben, verschiedene Muster – hier findet jedes Paar das passende Exemplar und kann sicher sein, dass die Schlösser von hochwertiger Qualität sind.
Aus deutscher Produktion stammen die Grundprodukte, die dann vor Ort in Handarbeit künstlerisch gestaltet, lackiert und mit Gravur versehen werden.
Es begann vor Jahren auf der Bonner Kennedybrücke, so erinnert sich der Inhaber des innovativen kleinen Unternehmens, als er mit einem Schloss den ersten Samen auslegte, der dazu führte, dass die Brücke ein Jahr später von der Stadt offiziell als Liebesbrücke freigegeben wurde.
Seither hat er viele Liebesschlösser entworfen und sich Gedanken gemacht, wie man sie qualitativ verbessern kann, denn das Zeichen der ewigen Liebe hält leider nicht immer den Unbillen von Wetter und Zeit stand. Auch die bisherigen Kunstwerke sind sehr robust und durch spezielle Versiegelungen lange vor dem Ausbleichen geschützt, doch jetzt bietet Das Liebesschloss ein innovatives neues Produkt an:
Gel Art Schlösser sind mit einer speziellen Gel-Paste versehen und werden in UV-Licht gehärtet.
Die kunstvollen Gelschlösser ergänzen jetzt das Sortiment des Online-Shops, der übrigens zu rund 80 Prozent weibliche Kundschaft hat.
„Männer gehen wegen eines Schlosses vermutlich ganz pragmatisch in einen Baumarkt, während Frauen mehr Wert auf hochwertige Qualität und liebevolle Verarbeitung legen“,
mutmaßt Ricardo Kappel und verweist auf seinen bisherigen Bestseller, ein Liebesschloss mit vielen kleinen roten Herzen.