Lebst du Sport? Das ist das zentrale Thema der neuen internationalen TV-, Print- und Online-Kampagne des Sportartikelherstellers ASICS.
Die von der Agentur 180 Amsterdam entwickelte Kampagne trägt den Titel „Ich lebe Sport“/“Made of Sport“ und zeigt und würdigt, was ein Sportler auf seinem Weg zum Ruhm leisten muss. Durch Training am frühen Morgen bis spät in die Nacht, aber auch durch Respekt, Leidenschaft und Hingabe erreichen die Athleten ihre Ziele, die weit höher sind als Ruhm und Reichtum.
Die klassische Kampagne beinhaltet TV-Spots sowie doppel- und ganzseitige Printanzeigen. Zusätzlich gibt es auf der Website von ASICS dreiminütige sehr emotionale Hintergundfilme zu den verschiedenen Sportlern. Die Werbekampagne wird in Europa, Asien (Japan, Südkorea) und Ozeanien laufen.
Regisseur Henrik Hansen holte Profi- und Amateursportler vor die Kamera, darunter unter anderen der deutsche Triathlet und Olympiasieger Jan Frodeno, die Mannschaft vom deutschen Handballmeister HSV Handball, der französische Trail Runner Champion Emmanuel Gault und die amerikanische Hürdenläuferin und Olympiateilnehmerin Lolo Jones. Die Filme zeigen wie hart und hingebungsvoll echte Sportler trainieren. http://youtu.be/xEMML9z-D8E
Ergänzt wird das Ganze durch emotionale Statements wie „Ich lebe für die Tage an denen mich niemand sieht. Nicht nur für die mit Publikum.“ oder „Ich lebe für die Zukunft. Nicht für die Vergangenheit.“
Die Frage am Ende des Spots „Lebst du Sport?“ fordert den Zuschauer auf, sich selber zu hinterfragen wie viel wahrer Sportsgeist in ihm steckt.
http://youtu.be/SBEQxKd5H-0
Michael Price, European Marketing Director bei ASICS, dazu: „Wir wollten eine Kampagne machen, die den Sport auf seinen innersten Kern reduziert und die wahren sportlichen Werte zeigt: Teamwork, Opferbereitschaft, Sportsgeist und Hingabe. Wir glauben, dass es für den Zuschauer ansprechender und echter wirkt, den Alltag von Profi-Sportlern und Freizeitathleten zu erleben als Promi-Sportlern beim Posieren zuzusehen.“
Al Moseley, Managing Partner und Executive Creative Director bei 180 Amsterdam, ergänzt: „ASICS stellt den wahren Sportsgeist wieder in den Vordergrund, und das mit Hilfe von ganz normalen Sportlern. Die Kampagne soll den Betrachter dazu bringen, durch den Vergleich mit echten Sportlern seinen eigenen sportlichen Ehrgeiz, sein Engagement und seine Leidenschaft einmal auf den Prüfstand zu stellen.“
Die von Ben Ingham inszenierte Printkampagne zeigt Fotos von Profi- und Amateursportlern beim Training: Handballer, Tennisspieler, aber auch Road Runner und Sprinter. Auch der derzeit schnellste Europäer Christophe Lemaitre ist in der Kampagne vertreten. Sein Foto ziert das Statement: „Ich liebe den Einsatz. Nicht die Show.“ Der blinde britische Läufer Simon Wheatcroft ermutigt: „Ich lebe Vertrauen. Nicht Hindernisse.“
Diese Kampagne ist bis dato die größte Werbekampagne von ASICS in Europa. Sie wird ab sofort zunächst in Großbritannien und Deutschland und später in ganz Europa laufen. Die TV-Spots waren als Pre-Launch schon vom 15. bis 31. Dezember auf Eurosport in 59 Ländern und 125 Millionen Haushalten zu sehen.
Die Firma ASICS produziert und liefert hochfunktionale Sportschuhe und Sportbekleidung sowie Accessoires. In Deutschland liegen die Umsatz-Schwerpunkte in den Bereichen Running-Schuhe und -Textilien, Walking-Schuhe, Fitness-Schuhe sowie Indoor-Schuhe, insbesondere für Volleyball, Handball, Squash und Badminton. Außerdem finden sich bei ASICS Lifestyle-Schuhe und -Bekleidung.
Kontakt:
ASICS Deutschland
Danja Müsch
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