Neu: Soziale Kompetenz. Modular aufgebautes Führungstraining zur Stärkung sozialer Kompetenzen

Bonn – Soziale Fähigkeiten unterscheiden gute von schlechten Führungskräften. Mit dem Seminarkonzept von Sandra Eisenmann optimieren Teilnehmende ihre Social Skills gezielt in zentralen Bereichen. Die inhaltlichen Schwerpunkte greifen ineinander und können modular behandelt werden. Das direkt einsetzbare Seminarkonzept zu diesem Thema ist soeben als digitaler Download oder auf USB-Stick im Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare erschienen.

Fachwissen ist unabdingbar, doch letztlich hängt beruflicher Erfolg entscheidend vom persönlichen Auftreten, von den Kontakten und dem Verhältnis zu Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitenden und Kunden ab. Wie schaffen Leitende das notwendige Vertrauen? Wie gehen sie mit Konflikten um und was können sie selbst zur Konfliktlösung beitragen? Wie schärfen sie ihre Wahrnehmung und trennen Eindrücke von möglicherweise vorschnellen Bewertungen? Das sind typische Fragen, zu denen Führungskräfte in diesem Seminarkonzept miteinander praktische Antworten für ihre Leitungsaufgaben erarbeiten. Sie erwerben die Fähigkeit, bei der Analyse von Problemen einen übergeordneten Blick einzunehmen, lernen Misserfolge auch bei anderen zu tolerieren und als Lernchance zu kommunizieren. Bei Veränderungsprozessen moderieren sie, statt autoritär zu führen, erzeugen „Commitment“ für Unternehmensziele, sind in der Lage, sich von der eigenen Positionsmacht zu distanzieren und ihre Einstellungen zu reflektieren.

Ein konkretes Beispiel aus dem Konzept: Anhand des „Bewusstheitsrades“ erläutern Seminarleitende die Wichtigkeit der Wahrnehmung. Teilnehmende lernen die Vielfalt der Interpretationsmöglichkeiten von der Sinneswahrnehmung zu unterscheiden und zu trennen. Mit persönlichen Beispielen erarbeiten sie, unterstützt durch das entsprechende Handout, alternative Handlungsmöglichkeiten. Mit Wahrnehmungsübungen sensibilisieren sie sich für ihre eigenen Gefühle und für die anderer, schulen ihr empathisches Handeln und Toleranz. Mit der berühmten Geschichte „Der Mann mit dem Hammer“ von Paul Watzlawick lernen sie bildhaft, wie wichtig es ist, immer den „Hammer in der Hand zu behalten, damit er nicht zum Bumerang wird“ und eine Situation aufgrund falscher subjektiver Annahmen sinnlos eskaliert.

Trainerinnen und Seminarleiter erhalten mit „Soziale Kompetenz” ein anwendungsfertiges, flexibel anpassbares Konzept für ein drei- bis viertägiges Training plus Follow-up-Tag mit allen Präsentations- und Teilnehmerunterlagen. Das digitale Trainingskonzept steht als direkter Download oder auf USB-Stick zur Verfügung. Die modern gestalteten Unterlagen können frei genutzt und flexibel an die eigenen Erfordernisse bzw. die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst werden. Herzstück des Trainings sind die insgesamt 250 PowerPoint-Charts mit zahlreichen Schaubildern und der optionalen Referentenansicht mit allen nötigen Verweisen auf Hintergrundinfos und Übungsanleitungen. Sie können originalgetreu präsentiert werden oder dienen als Blaupause für die Themenbearbeitung an Pinnwand und Flipchart. Ein Trainerleitfaden gibt einen Überblick über Ansatz, Inhalte und eingesetzte Methoden.

Die digitalen Seminarkonzepte von managerSeminare sind im Flat-Design bildschirmoptimiert gestaltet und sowohl für Präsenzweiterbildungen als auch für Online- oder Hybrid-Seminare geeignet. Die Inhalte der Konzepte können neben- und miteinander genutzt werden.

Mehr Informationen und Auszüge aus den Seminarunterlagen: https://www.managerseminare.de/tb/tb-12101

Sandra Eisenmann. Soziale Kompetenz (Digitales Trainingskonzept)
Digitales Konzept mit Trainer-Einzellizenz. Als Direktdownload oder auf Datenstick. Enthält 250 PPT-Charts, Trainerleitfaden und Ablaufpläne, Handouts, Impulse, Chartvorlagen, Online-Ressourcen für 3 oder 4 Trainingstage plus Follow-up. Datenstick 368,00 EUR; Download 348,00 EUR.

Der Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare ist ein auf die berufliche Qualifizierung spezialisierter Fachverlag. Sein Inhaltsangebot ist in zwei Sparten unterteilt: Die eine Sparte versorgt Führungskräfte mit aktueller Information zu Leadership und New Work – repräsentiert durch das Weiterbildungsmagazin „managerSeminare“ sowie durch „Leadership Medien“ mit komprimiertem Praxiswissen für Führungskräfte. Die zweite Sparte richtet sich an Weiterbildungs-Professionals mit methodisch-didaktischen sowie mit Business-Inhalten. Mit der Fachzeitschrift „Training aktuell“, dem breiten Fundus an „Trainingsmedien“ sowie der Tooldatenbank „Trainerkoffer“ werden Trainerinnen, Berater und Coachs mit handlungsrelevanten beruflichen Hilfestellungen versorgt. Darüber hinaus ist der Verlag Betreiber des Weiterbildungsmarktplatzes https://www.seminarmarkt.de sowie verschiedener Bildungsveranstaltungen wie etwa dem Branchenkongress „#PTT“, dem Digitalkongress „#VTT“, dem Barcamp „TrainCamp“ sowie dem Visu-Event „#CUBE“.

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