Social Media ist überflüssig – oder?
Schulungen und Workshops für Kritiker und Zweifler
Bad Homburg / Berlin, 24.10.2012 Nur rund 40% Prozent der deutschen Unternehmen bewegen sich aktiv in den neuen Medien*. Die neuen Social Media Plattformen wie Twitter, Facebook & Co haben nicht nur Freunde. Viele Manager sehen darin Zeit- und Geldverschwendung. Genau für diese Kritiker und Zweifler ist das Paket: „Social-Media-Basis“ gedacht.
Viele der aktuell angebotenen Schulungen und Seminare setzen bereits Wissen voraus, das so nicht ausreichend vorhanden ist. Oder sie verkomplizieren die neuen Medien – und schaffen mehr Probleme als Lösungen. Hier setzen Peter Apel und Friedlies Reschke an. „Social Media kommt in Stufen. Für die Basis-Stufe benötigt man nur ein wenig Erfahrung im Internet. Weitere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.“
Viele Mitarbeiter in Unternehmen und auch die Unternehmensleitung haben Vorurteile gegenüber den neuen Kommunikationsformen. „Das ist eine Mode, die geht vorbei“, „unsere Kunden suchen uns da nicht“ „das ist nur was für große Unternehmen“ oder aber auch „das ist gefährlich!“ sind Aussagen, die immer wieder fallen, wenn man das Thema Social Media anspricht.
Mit dem Paket Social-Media-Basis können Teilnehmer den Nutzen von Social Media für Ihr Unternehmen qualifiziert beurteilen. Neue Chancen aber auch die möglichen Risiken werden diskutiert. Kritiker und Zweifler sollen sich konstruktiv einbringen können. Das Paket besteht aus 4 Teilen
– Theorie: Was ist im Markt derzeit üblich, was machen die anderen?
– Praxis: Wie funktioniert Social Media? Wie legt man konkret einen Twitter-Account an, wie sucht und findet man im Social Web?
– Zusammenarbeit: Was brauchen wir für uns und unsere Kunden? Welche internen Spielregeln sollen gelten?
– Zukunft: Was kann und soll im ersten Jahr umgesetzt und erreicht werden.
Die Kosten für das Basis-Paket fallen erst nach dem ersten Seminartag an – überwiegen dann immer noch die Zweifel an dem Nutzen, dann werden nur die Fahrtkosten berechnet…
*Quelle: Social Media Studien von BITCOM Anfang 2012 und der Uni Leipzig Frühsommer 2012
weitere Informationen:
Social Media Basis Pakethttp://www.vianova-company.de/wp-content/uploads/2012/10/Social-Media-Basis-Paket.pdf
Peter Apel ist seit vielen Jahren an der Schnittstelle zwischen Marketing und IT tätig. Nach dem Mathematik-Studium arbeitete er zunächst bei Unilever mit Schwerpunkt Marketing und Vertrieb. Der Wechsel in die Marketingberatung erfolgte 1986, seit 1988 ist er als Geschäftsführer tätig. Die Marketing Agentur Vianova – Company hat Peter Apel 1998 gegründet, er leitet sie bis heute. www.vianova-company.de
Friedlies Reschke ist gelernte Bankkauffrau und Kommunikationswirtin. Nach 20 Jahren in verschiedenen Unternehmen unterstützt sie seit 2003 Unternehmen bei der medialen Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Ihr Schwerpunkt ist dabei, die richtigen Themen zur richtigen Zeit über die passenden Medien an die Frau und an den Mann zu bringen. www.reschke-pr.de
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