Nahtlose Mobilität und einfachere UC-Implementierung: Siemens Enterprise Communications verbessert die Produktivität im Team

München – 22. März 2013 – Siemens Enterprise Communications stellt auf der jetzigen Enterprise Connect in Orlando, USA, weitere, neue Lösungen vor, die die Art und Weise, wie Mitarbeiter kommunizieren, verändern: OpenScape Mobile und OpenScape Enterprise Express.

Immer mehr Unternehmen folgen dem Bring Your Own Device-Trend. OpenScape Mobile sorgt für eine nahtlose Integration von mobilen Features in Collaboration-Anwendungen und Kommunikations-Tools. Statt Mobility als bloßen Zusatz zu sehen, vereint Siemens Enterprise Communications mit OpenScape Mobile Voice-over-IP (VoIP), Video und die umfangreichen Unified Communications (UC)-Fähigkeiten von OpenScape in einem neuen Anwendererlebnis – auf jedem beliebigen Gerät.

Die neue Version von OpenScape Mobile gehört zu den Finalisten für den „Best of Enterprise Connect Award“. Sie stellt dem Anwender eine breite Palette von hochentwickelten UC-Funktionen zur Verfügung, inklusive Präsenz-Anzeige, Conferencing, Zugang zum Adressbuch, One Number Service, VoIP, Video und der preisgekrönten Call Swipe-Technologie. Eine einheitliche Benutzeroberfläche auf verschiedenen Smartphones und Tablets erleichtert dem Anwender den Wechsel von einem Endgerät zum anderen, ohne dass er sich komplett wieder einarbeiten müsste. Außerdem passt sich OpenScape Mobile jetzt selbständig an den großen Bildschirm eines iPads an. Anrufe werden mittels Transport Layer Security (TLS) und Secure Real-time Transport Protocol (SRTP) verschlüsselt. So ist gewährleistet, dass die Sicherheitsanforderungen des Unternehmens erfüllt werden.

„Der Mitarbeiter von heute arbeitet von überall aus. Dementsprechend muss die Technologie mit ihm Schritt halten können, wohin auch immer er geht. Es bleibt keine Zeit, sich mit verschiedenen Benutzeroberflächen auseinander zu setzen“, sagt Chris Hummel, Chief Commercial Officer bei Siemens Enterprise Communications. „OpenScape Mobile ermöglicht nahtlose Mobilität, so dass Angestellte ihr „Büro“ da aufschlagen können, wo sie wollen. Das steigert die Produktivität, beschleunigt Geschäftsprozesse und reduziert Kosten.“

OpenScape Mobile beinhaltet die Call Swipe-Technologie. Damit können Audio- und Video-Anrufe kinderleicht mit nur einer einfachen Wischbewegung eines Fingers auf dem Bildschirm von einem mobilen Endgerät zu jedem anwählbaren Tischtelefon in Reichweite überführt werden – und umgekehrt. Dies verbessert die Produktivität und wesentliche Prozesse in der Geschäftskommunikation. Außerdem lässt sich ein Anruf auch von einem Mobilfunknetz in ein lokales W-LAN-Netz transferieren, indem es auf Session Initiation Protocol (SIP) basierendes VoIP nutzt, um Mobilgesprächs- sowie Roaming-Gebühren zu vermeiden.

Die wichtigsten Funktionen der neuen Version von OpenScape Mobile im Überblick:
• Dank Integration von VoIP, UC- und Video-Features auf einem einzigen Client für alle Android- und iOS-Geräte intuitiv bedienbar
• Mobile Anwender profitieren von visueller Zusammenarbeit mit High-Definition-Videofunktionen dank H.264
• Unterstützt Trends wie BYOD und Consumerization, indem es erweiterte Tablet-Funktionen auf dem Apple iPad nutzt
• Ermöglicht Anwender von OpenScape Voice, Anrufe über den mobilen Client mit 3G zu tätigen, anstatt der individuellen Mobilfunknummer wird der One Number Service benutzt
• Reduziert die Handy-Kosten durch den Gebrauch von VoIP und Video im unternehmensweiten W-LAN oder Wi-Fi Hotspot

OpenScape Enterprise Express ist eine Komplettlösung, die speziell für mittelständische Unternehmen vorpaketierte Anwendungen für eine einfachere Installation und Support zur Verfügung stellt. Es bündelt VoIP, UC- sowie Contact Center-Funktionen und ist besonders einfach in bestehende Infrastrukturen zu implementieren. So lässt sich die Produktivität im Team besonders schnell verbessern.

„Unternehmen und Organisationen jeder Größe wollen ihre Produktivität steigern. Dafür müssen sie ihre teils veralteten und ineffizienten Kommunikations-Tools auf den neuesten Stand bringen“, sagt Rick Puskar, Senior Vice President, Global Portfolio Management bei Siemens Enterprise Communications. „OpenScape Enterprise Express wird unseren Kunden im Mittelstand dank VoIP und UC zu mehr Produktivität und Effizienz im Team verhelfen – ob bei der virtuellen oder herkömmlichen Zusammenarbeit.“

Die Vorteile für die Kunden auf einen Blick:
• OpenScape Enterprise Express ist ein Lösungspaket, das besonders schnell installiert ist – leicht zu warten und kostengünstig. Es stärkt das Unternehmen zusätzlich, indem es die neuesten UC-Tools nutzt.
• Das Paket liefert Kunden aus dem Mittelstand mit 200 bis 1.000 Anwendern VoIP und UC-Tools, die die Produktivität steigern und Angestellten helfen, flexibler auf die Ansprüche ihrer Kunden zu reagieren.
• Die All-In-One-Lösung reduziert die Komplexität sowie die Bedenken, eine VoIP und UC-Lösung im Unternehmen einzurichten. Die Kosten sind schnell amortisiert und die Gesamtkostenrechnung sinkt. Auch weitere Kaufoptionen werden vereinfacht.

Verfügbarkeit
OpenScape Mobile ist ab sofort für Apple iOS sowie Android verfügbar. OpenScape Enterprise Express ist ab Mitte Mai verfügbar.