Nahtlos braun: Im Strandurlaub lassen die Deutschen die Hüllen fallen

Pressemitteilung

Nahtlos braun: Im Strandurlaub lassen die Deutschen die Hüllen fallen

Der „Expedia.de Strandreport“ untersucht in 21 Ländern
die Strandvorlieben der Nationen – und räumt mit dem Image des prüden deutschen
Urlaubers auf.

München – Sommerurlaub bedeutet Strandurlaub: 56 Prozent der
Deutschen planen einen Urlaub am Strand. Im Vergleich dazu haben in den letzten
zwölf Monaten lediglich 40 Prozent der Deutschen ihre Ferien am Meer verbracht.
Entgegen aller Klischees ähnelt das Verhalten der Deutschen unter
Sonneneinstrahlung und Meeresrauschen eher dem der Latinos als dem der
britischen Sparfüchse. So lieben es die Deutschen, sich am Strand nackt zu
sonnen (15 Prozent), neue Kontakte zu knüpfen (23 Prozent) und Fitness zu
treiben (29 Prozent). Das sind die zentralen Ergebnisse des „Expedia.de Strandreports“. „Der Strandurlaub
ist den Deutschen lieb und teuer. Unsere Studie widerlegt nicht nur gängige
Klischees, sondern zeigt auch, dass bei den Deutschen nicht nur billig zählt,
sondern auch die Qualität stimmen muss“, so Andreas Nau, Geschäftsführer von
Expedia.de. Die repräsentative Umfrage zu den Strandvorlieben der Urlauber
wurde weltweit in 21 Ländern erhoben.

Freizügig wie die Spanier, kommunikativ wie die Brasilianer, sportlich wie
die Mexikaner: Am Strand werden die Deutschen zu Latinos

Von wegen prüde: Streifenlose Bräune steht bei den Deutschen hoch im Kurs. 15
Prozent der Deutschen haben sich schon einmal unbekleidet gesonnt. Damit geben
sie sich erstaunlicherweise freizügiger als die Spanier (8 Prozent), Italiener
(5 Prozent) und Franzosen (5 Prozent). Deutlich verklemmter zeigen sich mit
zwei Prozent die Briten und Amerikaner. Auf Platz eins der prüdesten Nationen
rangiert Japan: Nur ein Prozent der Japaner ließ schon mal am Strand die Hüllen
fallen. In punkto Kontaktfreude stehen die Deutschen den Brasilianern in nichts
nach. Beide Nationen haben am Strand bereits Tage mit Unbekannten verbracht (23
Prozent der Deutschen, 19 Prozent der Brasilianer). Damit sind die Deutschen
sogar noch kontaktfreudiger als die Italiener (nur 13 Prozent). Auch was das
Thema Fitness angeht, ähnelt das Verhalten der Deutschen dem der Latinos. 29
Prozent der Deutschen halten sich am Strand durch Fitnessübungen fit – ebenso
wie 29 Prozent der Mexikaner, 35 Prozent der Argentinier und 40 Prozent der
Brasilianer.

Die Deutschen sind die Weltmeister im Freizeitschwimmen

Zu den Top-Aktivitäten der Deutschen am Strand gehört das Schwimmen. 82 Prozent
der Deutschen lieben es, sich im Urlaub in die Fluten zu stürzen. Damit sind
sie absoluter Spitzenreiter unter den schwimmenden Nationen. Weltweit stehen
überwiegend Nichtstun und Sonnenbaden an oberster Stelle. Lediglich die
Norweger (57 Prozent) und Niederländer (56 Prozent) bevorzugen ebenfalls das
Planschen dem Relaxen. Am wenigstens können sich die Japaner mit dem kühlen
Nass anfreunden. Nur 28 Prozent von ihnen zählen Schwimmen zu ihren
Lieblingsaktivitäten am Strand. Ein Grund dafür könnte ihre
überdurchschnittliche Angst vor Haien sein: 89 Prozent der Japaner geben an,
beim Schwimmen mindestens gelegentlich an die Möglichkeit einer Haiattacke zu
denken. Weltweit geben dies 68 Prozent der 21 befragten Nationen an.

Von wegen kleinlich: Die Deutschen geben mehr Geld für ihren Strandurlaub
aus als der Durchschnitt

Durchschnittlich dauerte der letzte Strandurlaub bei den Deutschen rund 9,7
Tage – und damit länger als bei vielen anderen Nationen (Frankreich: 9,3 Tage,
Großbritannien: 8,2 Tage, USA: 5,6 Tage). Damit landet Deutschland auf Platz
zwei. Spitzenreiter ist Italien mit 10,2 Tagen. Bei Schlusslicht Südkorea,
dauert ein durchschnittlicher Strandurlaub hingegen mit 3,2 Tagen kaum länger
als ein Wochenende.

Ihren Strandurlaub lassen sich die Deutschen etwas kosten: Im Schnitt planen
sie, 1500 Euro für ihren Strandurlaub auszugeben. Das sind 150 Euro pro
Strandtag. Damit liegen sie über dem weltweiten Durchschnitt von ungefähr 130
Euro pro Strandtag. Spitzenreiter bei den Ausgaben sind die Norweger mit 240
Euro pro Strandtag, was unter anderem an der Tatsache liegen dürfte, das 91
Prozent der Norweger per Flieger anreisen.

Die Wasser- und Strandqualität ist mit 80 Prozent – neben dem Preis – das
wichtigste Kriterium der Deutschen für die Wahl des Urlaubsortes. „Die Studie
bestätigt unser Vorhaben, dem Kunden mehr inspirierende Produkte anzubieten. So
haben wir bereits die Expedia Pauschalreisen iPad App entsprechend umgesetzt
und entwickeln derzeit weitere Tools, die unsere Kunden inspirieren und es
ihnen ermöglichen, Suchergebnisse nach persönlichen Kriterien wie Wasser- und
Sandqualität, zu erhalten.“ erklärt Andreas Nau. Sauberes Wasser und einen
schönen Strand wollen nicht nur die Deutschen: Auch für 15 der in der Studie
insgesamt 21 befragten Nationen ist die Strand- und Wasserqualität mehrheitlich
entscheidend für die Urlaubswahl. Interessant dabei ist, dass die heimischen
Strände vor allem in wärmeren Gefilden beliebt sind: 77 Prozent der Brasilianer
und 84 Prozent der Mexikaner, 80 Prozent der Spanier und immerhin 58 Prozent
der Franzosen und 56 Prozent der Italiener planen sich beim nächsten
Strandurlaub an heimischen Stränden zu sonnen. Hingegen zieht es nur 16 Prozent
der Deutschen an die heimische Nord
und Ostseeküste.
Ebenso unbeliebt sind die heimischen Strände bei den Briten (15 Prozent),
Niederländern (10 Prozent) und bei den Norwegern (6 Prozent).

Studiensteckbrief:

Harris Interactive® führte die Online Studie “Strandreport 2012” im Auftrag von
Expedia zwischen dem 14. Februar und dem 21. März 2012 im Rahmen einer
landesweiten Querschnittsbefragung unter 8599 Erwachsenen ab 18 Jahren in den
21 nachfolgend aufgelisteten Ländern durch: Vereinigte Staaten (501), Kanada
(1.249), Mexiko (400), Argentinien (312), Brasilien (308), Vereinigtes
Königreich (402), Deutschland (423), Frankreich (414), Italien (437), Spanien
(418), Norwegen (300), Schweden (300), Dänemark (300), Irland (300),
Niederlande (300), Japan (429), Indien (438), Südkorea (346), Singapur (321),
Australien (400), Neuseeland (301). Diese Online-Studie basiert auf einer
Wahrscheinlichkeitsstichprobe wodurch keine geschätzte theoretische Fehlerquote
errechnet werden kann. Um
die gesamte Methode der Studie zu erhalten, kontaktieren Sie bitte: expedia@fischerappelt.de

Weitere Ergebnisse der Studie:

Die Top 10 der Kriterien für einen Strandurlaub:

Weltweit

1. Geschätzter Gesamtpreis der Reise

2. Wasser- und Strandqualität

3. Flugpreis

4. Wettervorhersagbarkeit

5. Aussagen über Essen/Trinken

6. Reisedauer

7. Familienfreundlich

8. Nähe zu Sehenswürdigkeiten

9. Wassertemperatur

10. Haivorkommen

Deutschland

1. Wasser- und Strandqualität

2. Geschätzter Gesamtpreis der Reise

3. Reisedauer

4. Flugpreis

5. Wassertemperatur

6. Aussagen über Essen/Trinken

7. Wettervorhersagbarkeit

8. Haivorkommen

9. Neues Reiseziel entdecken

10. Familienfreundlich

Top 10 der Aktivitäten am Strand:

Weltweit

1. Nichtstun

2. Schwimmen

3. Sonnenbaden

4. Muscheln, Sand und Steine als Souvenir Sammeln

5. Dinner am Strand

6. Sportübungen

7. Bootsausflug/Dinnerausflug

8. Rohe Meeresfrüchte Essen

9. Fischen

10. Schnorcheln

Deutschland

1. Schwimmen

2. Sonnenbaden

3. Nichtstun

4. Muscheln, Sand und Steine als Souvenir Sammeln

5. Dinner am Strand

6. Sportübungen

7. Schnorcheln

8. Moped, Roller oder Fahrrad mieten

9. Bootsausflug/Dinnerausflug

10. Einen Fremden kennenlernen und mit ihm den Tag verbringen

Die meist gebuchten Reiseziele auf Expedia.de*

1. Palma de Mallorca

2. Antalya

3. Hurghada

4. Fuerteventura

5. Gran Canaria

6. Teneriffa

7. Lanzarote

8. Dubai

9. Tunesien

10. Sharm el Sheik

11. Malta

*Basis: Buchungen auf Expedia.de in 2012 für den Sommerurlaub 2012.

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Weitere Pressemitteilungen, Bildmaterial und aktuelle Studien stehen im
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Über Harris Interactive

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Über
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Das 1999 gegründete Online-Reiseportal Expedia.de (www.expedia.de) bietet eine
vollständige und attraktive Produktpalette rund um das Thema Reisen. Als erstes deutsches Online-Reiseportal ermöglichte Expedia.de neben der
Buchung von Flug, Hotel, Mietwagen, Ferienwohnungen, Lastminute- und
Pauschalreisen sowie Kreuzfahrten unter der Bezeichnung Click&Mix auch die
flexible Zusammenstellung („Dynamic Packaging“) von Flügen, Hotels und/oder
Mietwagen sowie vielfältigen Angeboten in der Kategorie „Events&Tickets“.
Das Online-Reiseportal ist Gründungsmitglied des Verbands Internet
Reisevertrieb VIR und wird regelmäßig mit dem TÜV-Siegel s@fer-shopping
ausgezeichnet. Auch die sehr gute Kundenbetreuung und der hervorragende Service
von Expedia.de sind TÜV geprüft – im März 2008 bekamen die Reiseexperten das
Zertifikat „ServiceQualität“ verliehen.

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Expedia, Inc.. Dieses firmiert seit August 2005 unter dem Namen Expedia und ist
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