Wie kann ein Schmuckstück nachhaltig und sozial zugleich sein? Wie kann man als Schmuckkäufer wissen, ob die Produkte umweltfreundlich und unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt sind? Wie kann man sicher gehen, dass dabei etwas für die Umwelt, die Mitarbeiter und die Gesellschaft getan wird? Seit einem knappen Jahr gibt es eine neue Schmuckmarke, die durchgängig nach sozialen und ökologischen Gesichtspunkten aufgebaut ist und sich der Nachhaltigkeit sowie dem Gemeinnutz verschrieben hat. Das Konzept von Charity Pride soll dabei auch transparenter sein als das anderer Schmuckanbieter.
Der Schmuck unterstützt grundsätzlich mit der Hälfte des Verkaufspreises wohltätige Zwecke. Dabei kann der Käufer selbst wählen, an welche Hilfsorganisation oder welches Hilfsprojekt dieser Betrag geht. Zur Auswahl stehen vier namhafte Partner, alle mit dem Spendensiegel des DZI (Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen) ausgezeichnet: die Welthungerhilfe, die SOS-Kinderdörfer, der Deutsche Tierschutzbund und die Christoffel-Blindenmission. Sichtbar wird das Engagement über Medaillons, die in das Schmuckstück integriert sind.
Bei der Produktion wird auf Nachhaltigkeit gesetzt: Alle Schmuckstücke bestehen aus recyceltem 925er Silber und werden in liebevoller Handarbeit in Deutschland in einer Werkstatt für angepasste Arbeit gefertigt. Bei der Herstellung sind faire Arbeitsbedingungen, Nachhaltigkeit und Transparenz oberste Prinzipien. So wird in doppeltem Sinn ein sozialer Gewinn erwirtschaftet: namhafte Hilfsorganisationen werden unterstützt und Menschen mit Behinderung sinnvoll in die Arbeitswelt integriert.
Über Herstellung und Vertrieb der Produkte garantiert das Unternehmen Transparenz: Ob über einen Web-Blog der Gründerin, über Online-Filmbeiträge zu den einzelnen Produktionsschritten, über Mitarbeiter-Portraits oder persönliche Besuchsangebote am Tag der offenen Tür. Der Kundendialog wird bei Charity Pride gefördert, so können beispielsweise Interessenten über die Wahl einer Partnerorganisation hinaus Vorschläge einbringen, für welche Hilfsprojekte sich die Marke in Zukunft engagieren soll. Auf externe Zwischenhändler wird bewusst verzichtet, um Transportwege kurz zu halten und mehr Erlöse für die Partner-Organisationen zu erwirtschaften. Erhältlich ist der Silberschmuck exklusiv im eigenen Online-Shop unter www.charitypride.com.
Konsequenterweise ist Charity Pride selbst gemeinnützig. Alle erwirtschafteten Gewinne fließen zu 100 % in die Weiterentwicklung des Konzepts oder gehen als Spende an die gemeinnützigen Partner-Organisationen.
Die Idee zu nachhaltigem sozialen Schmuck stammt von der Düsseldorferin Jennifer Apitz: „Mir ist es wichtig, dass Unternehmen Verantwortung und Fairness leben. Auch Marken müssen für klare soziale und ökologische Werte stehen, die von den Menschen nachvollzogen werden können. Oberstes Ziel von Charity Pride ist der gemeinnützige Einsatz für soziale und ökologische Projekte. Wir möchten mehr Bewusstsein für wohltätige Zwecke schaffen und dadurch die Welt ein wenig besser machen.”
Pressekontakt
Charity Pride gemeinnützige GmbH
Birgit Steinbock, Presse & Kommunikation
Mozartstr. 5
40479 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 – 165 3692
E-Mail: b.steinbock@charitypride.com
Download von hochauflösenden Fotos, Presseinformationen und weitere Dokumente unter www.charitypride.com/presse
Abdruck von Texten und Bildern frei, Beleg erbeten.
Originalmodelle für Foto-Shootings stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
Produktinformationen
Alle Armbänder werden in liebevoller Handarbeit gefertigt und bestehen aus recyceltem 925er Sterlingsilber. Es gibt sie in drei unterschiedlichen Längen: 14 cm (Kinder), 19 cm (Damen) und 22 cm (Herren). Die Oberflächen sind glanzpoliert, die Medaillon-Innenflächen matt gebürstet.
Armband mit 1 Medaillon
Zur Unterstützung einer Partner-Organisation bzw. eines Projektes; Preis: 89,- Euro
Armband mit 2 Medaillons
Zur Unterstützung von bis zu zwei Partner-Organisationen oder Projekten; Preis: 119,- Euro
Armband mit 3 Medaillons
Zur Unterstützung von bis zu drei Partner-Organisationen oder Projekten; Preis: 149,- Euro
Über Charity Pride
Charity Pride ist eine gemeinnützige GmbH, die den Vertrieb von hochwertigem Schmuck mit sozialem Engagement in einem neuartigen Ansatz verbindet: Die Hälfte des Verkaufspreises eines Schmuckstücks von Charity Pride fließt an eine Hilfsorganisation, die der Kunde selbst auswählt. Auch die zielgerichtete Unterstützung einzelner Projekte ist möglich. Partner-Organisationen von Charity Pride sind die Welthungerhilfe, die SOS-Kinderdörfer, der Deutsche Tierschutzbund und die Christoffel-Blindenmission.
Alle Schmuckstücke werden einzeln liebevoll von Hand in einer deutschen Werkstatt für Menschen mit Behinderung gefertigt. Oberste Prinzipien bei der Herstellung sind faire Arbeitsbedingungen, Nachhaltigkeit und Transparenz. Alle erwirtschafteten Gewinne werden in die Weiterentwicklung des Konzeptes investiert oder an die gemeinnützigen Partner-Organisationen gespendet.
Weitere Informationen und Online-Shop unter: www.charitypride.com.