MSC Software Corporation, Anbieter von Simulationssoftware und Dienstleistungen, hat heute die Einführung der neuen Version Adams 2013 angekündigt. Adams gehört zu den führenden Programmen für Mehrkörpersimulation. Die neue Version umfasst zusätzliche Module für dynamische Analysen im Maschinenbau sowie erweiterte Funktionen für die Automobilindustrie in den Bereichen Fahrmanöver, Blattfeder- und Antriebsstrangmodellierung. Die neue Version unterstützt Maschinenbauingenieure, Systeme und Subsysteme zu modellieren, Leistungsparameter abzuschätzen und Ergebnisse zu visualisieren.
Zu den wichtigsten Verbesserungen gehören:
Höhere Solver-Leistung:
Der sogenannte HHT-Integrator wurde mit einer effizienteren Schrittweitensteuerung versehen. Das schlägt sich in einer Erhöhung der Geschwindigkeit bei allen Modellklassen nieder. Darüber hinaus bietet Adams 2013 Anwendern die Möglichkeit, die sogenannte „adaptive Interpolation“ zur Erhöhung der Solver-Geschwindigkeit in allen Integratoren zu implementieren. Durch das Verfahren der adaptiven Interpolation konnte die Rechengeschwindigkeit stark gesteigert werden. Beispielsweise hat sich die Geschwindigkeit für Fahrmanöver auf Schlechtwegstrecken um das Vierfache und für Fahrmanöver auf ebener Fahrbahn um das Zehnfache erhöht.
Neues Modul für die Konstruktion von Lagern:
Mit dem neuen Adams 2013 wird in der Lösung Adams/Machinery ein neues Modul für die Berechnung von Lagern eingeführt. Dieses Modul ergänzt die ab Version 2012 vorhandenen Funktionen für Getriebe, Riemen und Ketten. Das neue Lager-Modul ermöglicht Anwendern die Auswahl aus einer Bibliothek von über 24.000 gebrauchsfertigen Lagern. Diese decken ein Spektrum von insgesamt 14 Lagertypen ab. Die Bibliothek enthält geometrische Kennwerte für die Lager von insgesamt acht führenden Herstellern. Die neuartige Modellierungsmethode, die hier Anwendung findet, ermöglicht eine Lebensdauerprognose auf der Basis anerkannter Industrienormen. Adams/Machinery ist vollständig in die Adams/View-Umgebung integriert. Damit können bereits Konstrukteure auf einfache Weise Simulationen auf hohem Niveau durchführen. Ingenieure haben nun die Möglichkeit, die Entwicklung gängiger Maschinenkomponenten effizienter zu gestalten als mit der standardmäßigen Adams/View-Umgebung, wobei sie zugleich von einem schnelleren Einstieg profitieren.
Darüber hinaus bietet Adams 2013 zusätzliche Funktionen für Automobil- und Lastkraftwagenkonstrukteure, dazu gehören:
Anpassbarer Modellbrowser:
Der Modellbrowser in Adams/View kann nun durch den Anwender angepasst werden und ist sowohl in Adams/View als auch in Adams/Car zu finden – im Modus Template Builder wie auch auf der Standardbenutzeroberfläche. Darüber hinaus steht für den Browser UDE-Support (UDE = User Defined Element) zur Verfügung. Der anpassbare Modellbrowser, der unter anderem dynamische Suchvorgänge und speicherbare Filter unterstützt, erleichtert den Zugriff auf komplexe Fahrzeugmodelle sowie deren Modifizierung.
Neuer Preprozessor für Blattfedern in Adams/Car:
Aufbauend auf den zuvor in Adams/Chassis verfügbaren, bewährten Modellierungstools für Blattfedern wird mit Adams 2013 diese neue Funktion in Adams/Car eingeführt. Darüber hinaus unterstützt das Programm ein vollständiges Einblattfedermodell. Von dieser neuen Funktion profitieren CAE-Analysten aus dem Bereich der Klein- und Schwerlastkraftwagenkonstruktion. „Der Blattfeder-Editor in Adams 2013 bietet erhebliche Verbesserungen im Hinblick auf die Benutzerfreundlichkeit und ein besseres Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Adams-Automobillösungen,“ so Robert Borries, Core Vehicle Dynamics CAE Engineer bei der Ford Motor Company.
Erweiterte Optionen für robuste Antriebsstrangmodellierung:
Adams 2013 bietet die konsolidierte Antriebsstrangmodellierung sowohl in Adams/Car als auch in Adams/Chassis. In der neuen Version finden Ingenieure eine Reihe vordefinierter Vorlagen, unter anderem für Handschalt-, Automatik, CVT- und Doppelkupplungsgetriebe.
Adams/Tire mit Reifengürteldynamik:
Das bisherige Adams/Tire konzentriert sich auf Handlingtests mit Frequenzen unter 15 Hz. Mit der Option für die Reifengürteldynamik im neuen Adams 2013 kann hingegen eine Gültigkeit in Bereichen von bis zu 70 Hz erzielt werden. Auf diese Weise kann Adams/Tire mit hoher Zuverlässigkeit bei zugleich geringem Rechenaufwand in der Fahrzeuganalyse eingesetzt werden.
Weitere Informationen über die neue Version Adams 2013 unter http://www.mscsoftware.com/product/adams?video.
MSC entwickelt Computer Aided Engineering (CAE) Software für Simulation und virtuelle Produktentwicklung. Das Unternehmen mit Zentrale im kalifornischen Santa Ana wurde 1963 gegründet und hat heute weltweit Niederlassungen in 20 Ländern. Die Lösungen von MSC erlauben es Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen, Ihre Produkte in einer virtuellen Welt zu entwickeln und zu testen – von den ersten Konzeptentwürfen über die Erstellung des digitalen Modells bis hin zur Analyse an virtuellen Prototypen.
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