In seinem aktuellen Bericht „France B2C
E-Commerce Report 2012“ stellt das Hamburger sekundäre
Marktforschungsunternehmen yStats.com umfangreiche Informationen zu dem französischen
B2C E-Commerce Markt dar. Hierzu werden zum einen Trends, Umsatzzahlen und
Marktanteile und zum anderen erfolgreiche Produktkategorien, Internetnutzer und
Onlinekäufer als auch wichtige Wettbewerber im französischen Online-Handel
betrachtet.
Im
Jahr 2011 nutzte fast drei Viertel der Gesamtbevölkerung Frankreichs das
Internet und mehr als die Hälfte aller Menschen dort kaufte online ein,
deutlich mehr als der europäische Durchschnitt von gut 40%. Dementsprechend
wachsen auch die Umsätze im französischen Online-Handel stetig an, wenn auch
nicht mehr so stark wie in früheren Jahren.
Steigende B2C E-Commerce Umsätze trotz
fallender Warenkorbwerte
Obwohl
die Online-Umsätze in Frankreich im ersten Halbjahr 2012 gegenüber dem ersten
Halbjahr 2011 um fast ein Viertel zunehmen konnten, sank der durchschnittliche
Wert der einzelnen getätigten Online-Käufe um einen mittleren einstelligen
Prozentsatz. Dies mag mit der gestiegenen Anzahl an Online-Händlern
zusammenhängen, die Online-Käufer in Frankreich dazu verleiten mag, ihr Budget
auf mehr Shops zu verteilen, als es in früheren Jahren der Fall war. Im Jahr
2012 plante mehr als die Hälfte aller Internetnutzer in Frankreich, Reisen
online zu kaufen, gefolgt von Dienstleistungen und kulturellen Produkten wie
Bücher und Musik. Etwa ein Achtel der Online-Käufer in Frankreich hat bereits
über mobile Geräte eingekauft und weitere zwei Drittel planen, dies in naher
Zukunft nachzuholen. Während sich mobiles Shopping in Frankreich wachsender
Beliebtheit erfreut, findet Online-Shopping über Facebook hingegen kaum
Anhänger. Nicht einmal 5% der Facebook-Nutzer in Frankreich können sich
vorstellen, über die Social Media Seite einzukaufen.
Amazon und La Redoute bei
Internetnutzern besonders beliebt
Laut
dem „France B2C E-Commerce Report 2012“ von yStats.com ist Amazon der
beliebteste Online-Händler in Frankreich. Beinahe die Hälfte aller
Online-Shopper tätigten dort im ersten Halbjahr 2012 Online-Käufe, gefolgt von
der Reise-Website Voyagessncf und dem Elektronik-Händler Fnac. In Bezug auf die
Unique Visitor Zahl kann jedoch Generalist La Redoute die Konkurrenz hinter
sich lassen. Auch Generalist Cdiscount kann in Frankreich Erfolge feiern. So
stiegen die Umsätze des Online-Händlers, der auch 2 stationäre Geschäfte in
Frankreich betreibt, auf mehr als 1 Milliarde EUR in 2011, fast genauso hoch
wie die Online-Umsätze der Private-Shopping Seite Vente-Privée. 3Suisses, eine
Konzerngesellschaft der OTTO-Group, feiert ebenfalls Erfolge im französischen
Online-Handel. Neben Apps für mobile Endgeräte bietet das Unternehmen eine kostenlose
Lieferung der Produkte innerhalb von 24 Stunden an.
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