Mobile Auftragserfassung Siller SalesBook for iPad® geht in die zweite Runde.

Die Mär vom Umzug insTablet-Land oder warum Business-Apps auch mal sexy sein dürfen.

„Vor langer Zeit, in einem fernen Land hinter den sieben Bergen erwachten unzählige Desktop-Anwendungen für alle Arten von Vertriebsaktivitäten. Aufgrund der zunächst guten Bedingungen wuchsen sie weiter und weiter, haben Brücken geschlagen, sich miteinander verbunden, wurden somit noch komplexer und größer. Irgendwann, nach Jahren des heiteren Wachsens, sah man plötzlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Man entschied sich, in das neu erschlossene Land der Tablets umzuziehen, welches rein, klein und überschaubar war. Leider haben Einige nichts dazugelernt, stutzten den alten Anwendungen einfach ein paar Äste und pflanzten sie neu ins Tablet-Land.

Und die Geschichte schrieb sich von Neuem…“

So, oder so ähnlich, könnte man den momentanen Stand vieler Business-Apps auf Tablet-Systemen beschreiben. Träge, unübersichtliche Strukturen jahrelang gewachsener Desktop-Systeme werden heiter ohne große Anpassungen auf Tablets transformiert. Vergessen werden die neuen Möglichkeiten, die iPad® & Co. mit sich bringen. Viele verstehen dabei das enorme Potenzial, Ihre Anwendungen durch die Transformation auf mobile Systeme ganz neu zu definieren, umzuorganisieren und besonders benutzerfreundlich aufzubereiten, nicht. Denn die Stärke des „neuen Tablet-Lands“ liegt in seiner Einfachheit, in der sich Jeder ohne komplexe Wegweiser und Richtungsangaben zurechtfindet. Das neue Themenfeld „Usability“ – man könnte es als Schlagader der Tablet-Anwendungen bezeichnen – ist in der Software-Branche noch immer nicht flächendeckend etabliert. Ganz zu schweigen vom „Joy of Use“, dem zunehmend wichtiger werdenen „Spaß“ beim Bedienen von Softwareoberflächen. Dabei können Vertriebsprozesse mit einem durchdachten und benutzerfreundlichen User Interface signifikant beschleunigt werden. Kurze Wege sind ebenso wichtig wie ein angenehmes „Touch-Erlebnis“, d.h. das Schaffen einer mit dem Finger einfach und gern bedienbaren Softwareoberfläche. Durch die neuen Möglichkeiten, Softwareoberflächen „anzufassen“, ergeben sich Notwendigkeiten, anfassbare GUI-Elemente zu gestalten.

„Aus genau dieser Motivation heraus, eine Anwendung zu schaffen, die sich an die Gegebenheiten des neuen ‚Tablet-Lands‘ anpasst, dabei mit guten Funktionen für den Außendienst punktet und auch noch ‚sexy‘ ist, entstand das Siller SalesBook“, erklärt Mark F. Siller, Vorstand der Siller AG aus Heilbronn. Das Kunden-, Katalog- und Auftrags-Management-Tool für das Apple iPad® soll die Vertriebsmannschaften von Handelsunternehmen dabei unterstützen, Verkaufsgespräche beim Kunden vor Ort komplett und schnell über das iPad® abzuwickeln.

Bislang setzen rund 37 Prozent der Unternehmen das iPad® als Vertriebsinstrument im Außendienst ein. Allerdings glauben 85 Prozent, durch den Einsatz von Business-Apps für Tablet-PCs Umsatzsteigerungspotenziale zu gewinnen. Demzufolge ein vielversprechender Wachstumsmarkt. Die Vorteile von Mobile-Sales-Lösungen sind bestechend: Außendienst-Mitarbeiter arbeiten durch die Mobilität und Einfachheit wesentlich schneller als mit einem herkömmlichen Notebook. Aufgrund der hochauflösenden Displays lassen sich Produktbilder deutlich besser als in gedruckter Form darstellen und zudem stufenlos vergrößern und verkleinern. Druckkosten entfallen gegebenenfalls ganz. Ebenso das händische Ausfüllen von gedruckten Dokumenten. Nachträgliche Korrekturen oder das Erfassen von Daten über einen Innendienst sind nicht mehr notwendig.

Was ist „Sexy“ am neuen SalesBook?

Neben einer stark verbesserten Performance und einer optimierten Benutzeroberfläche, die eine intuitive Bedienung der Software komplett ohne vorhergehende Schulungen ermöglicht, wurde das Kundenmanagement um wesentliche Funktionen erweitert. Hierzu zählt eine Dashboard-Übersicht, die alle wesentlichen Kennzahlen, wie aktuelle Adressdaten, eine Google-Maps-Karte mit Navigation zum Kunden sowie die letzten Aufträge und Besuchsberichte anzeigt. In der Auftragsübersicht werden alle abgewickelten Aufträge eines Kunden zusammengefasst. Offene Warenkörbe lassen sich dabei separat ausweisen. Über die GPS-basierte Kunden-in-der-Nähe Funktion können Außendienst-Mitarbeiter ihre Routen planen und auf diese Weise unnötige Reisekosten sparen. Aufträge sind im Hand- umdrehen erstellt, digital über das Display signiert, per Mail an den Kunden versendet und an die zugehörige Middleware „mCube for SalesBook“ übertragen. Der mCube dient als Datendrehscheibe zwischen den CRM- und ERP-Systemen der Unternehmen (z.B. Sage, Microsoft Navision, SAP, Büroware, AS/400-Applkationen, etc.) und den mobilen Geräten. Die Webanwendung des mCube bietet dem Benutzer umfangreiche Mapping- und Schnittstellenfunktionen, eine Stammdatenbearbeitung für Kunden, Artikel und Benutzer sowie Nachbearbeitungsfunktionen für Aufträge.

„Das Zusammenspiel von umfassenden handelsorientierten Funktionen auf einer gut gestalteten anfassbaren Softwareoberfläche macht den kleinen Unterschied im immer größer werdenen Land der Tablet-Anwendungen“, bekräftigt Mark F. Siller abschließend.

Weitere Informationen unter

Homepage:     www.sales-book.com

Video:             http://www.youtube.com/watch?v=DQRUm2csTwg

AppStore:       http://itunes.apple.com/de/app/siller-salesbook/id432541633?…