Miyachi konsolidiert europäische Applikations- und Serverlandschaft mit Cloud Computing

Virtuelle Desktops, Ressourcen aus der Cloud und Corporate Network

showimage Miyachi konsolidiert europäische Applikations- und Serverlandschaft mit Cloud Computing

Köln, den 13. März 2012 – Miyachi, der Weltmarktführer für Laser- und Widerstandsschweißtechnik, konsolidiert seine Applikations- und Server-Infrastruktur in Europa mit Cloud-Computing-Technologie. Kernstück der neuen Strategie bildet eine virtualisierte Desktop-Landschaft für 120 Mitarbeiter in Europa. Dazu lagerte Miyachi Betrieb und Management seiner PC-Arbeitsplätze an Pironet NDH Datacenter aus. Weiterhin lokal betriebene Lösungen wie eine CAD-Konstruktions-Software sichert Miyachi über Nacht in den Cloud-Storage des ITK-Dienstleisters. Pironet NDH vernetzt zudem die beiden Hauptstandorte im niederländischen Helmond und in Puchheim bei München über ein verschlüsseltes Corporate Network mit der Business Cloud.

Die Mitarbeiter an den 5 Vertriebsstandorten in Europa greifen als mobile Nutzer über VPN-Verbindungen auf ihre virtuelle Arbeitsumgebung zu. Die virtualisierten Windows-Desktops sind mit Standardsoftware wie Outlook und Microsoft Office ausgestattet. Ebenso aus der Cloud nutzen die Mitarbeiter Business-Lösungen zur Planung von Geschäftsprozessen und Projekten.

Schlanke IT-Organisation dank Desktop-Virtualisierung
David Fawcett, Chief Operating Officer (COO) bei Miyachi Europe, sieht den Hauptvorteil von Cloud Computing in einer schlanken IT-Organisation: „Zusammen mit dem Ausbau unserer Produktionskapazitäten in Deutschland haben wir unsere IT-Infrastruktur modernisiert, um unsere europaweiten Aktivitäten effektiver zu unterstützen. Da wir mit 120 Mitarbeitern in 7 europäischen Ländern präsent sind, war ein lokaler IT-Support nicht mehr wirtschaftlich. Durch Desktop-Virtualisierung können wir hingegen unsere IT-Werkzeuge zentral und somit ortsunabhängig per Browser bereitstellen.“

Pironet NDH betreibt die Desktop-Landschaft des Kunden in seinen deutschen Hochsicherheits-Rechenzentren. Die Software-Dienste für Desktop-Betriebssystem, Standard- und Business-Anwendungen nutzt Miyachi nach dem Modell Software as a Service. Speicherplatz und Rechenleistung beziehen die virtuellen Arbeitsplätze als Infrastructure as a Service aus der Business Cloud von Pironet NDH.

Ganzheitliche Lösung aus Cloud, Hosting und Vernetzung
„Pironet NDH bietet uns den optimalen Mix aus Cloud Computing, Managed Hosting und Corporate Networks. Mit Einzeldiensten, insbesondere aus großen Public Clouds, hätten wir diese Anforderungen nicht abbilden können“, betont Fawcett. Als weiteren Grund für die Wahl des Dienstleisters nennt der COO von Miyachi Europe den übergreifenden Service: „Bei Pironet NDH erhalten wir durchgängige Leistungsgarantien sowie einen ITIL-basierten und persönlichen Kundenservice über alle Dienste von der Standortvernetzung bis hin zum virtuellen PC. Dieses Gesamtpaket macht die Konsolidierung unserer IT-Landschaft besonders effektiv.“

Über Pironet NDH Datacenter
Pironet NDH Datacenter gehört zu den führenden ITK-Outsourcing Anbietern im deutschen Mittelstand und bietet umfassende Dienstleistungen für den performanten und sicheren Betrieb von Unternehmensanwendungen und ITK-Infrastrukturen. Im Fokus stehen ganzheitliche Lösungen und kostenflexible, nutzungsabhängige Abrechnungsmodelle für den Bezug von IT-Ressourcen nach modernen On-Demand-Konzepten wie Software-as-a-Service (SaaS) oder Cloud Computing.

Die Zentralisierung und Auslagerung zum Beispiel der Geschäftsanwendungen von SAP und Microsoft sowie die Nutzung einer ebenfalls durch Pironet NDH Datacenter bereitgestellten Netzwerkinfrastruktur erlaubt gerade mittelständischen Unternehmen, die eigenen Investitionen und Betriebsaufwände für das Management von Information und Kommunikation erheblich zu reduzieren und sich vollständig auf wertschöpfendere Aufgaben zu konzentrieren.

Sämtliche Bereitstellungs- und Betriebsaspekte der ITK-Outsourcing-Produktlinien sind nach strengen, auch international anerkannten Richtlinien zertifiziert, u.a. auch nach DIN ISO/IEC 27001. Die Zertifizierung bedeutet für Kunden die operative Exzellenz der PIRONET NDH in allen Prozessabläufen sowie die Einhaltung hoher technischer und sicherheitsbezogener Standards.

Zu den Kunden gehören zahlreiche mittelständische Unternehmen wie auch internationale Konzerne. Weitere Informationen unter: http://www.pironet-ndh.com/itk

Kontakt:
Pironet NDH Datacenter
Thomas Sprenger
Von-der-Wettern-Straße 27
51149 Köln
press@pironet-ndh.com
02203-93530-1324
http://www.pironet-ndh.com/itk/site/pndh-website-site/node/88021/Lde/index.html