Überzeugende Kickoff-Veranstaltungen bringen Teams auf die Erfolgsspur
Zum Jahresanfang werden in vielen Unternehmen Veränderungen umgesetzt und neue Projekte an den Start gebracht. Dabei kann eine überzeugende Kickoff-Veranstaltung entscheidend zum Erfolg dieser Projekte beitragen.
„Die Startphase ist der Schlüsselmoment und die Weichenstellung für jede neue Initiative. Jetzt müssen die beteiligten Mitarbeiter ins Boot geholt und dauerhaft motiviert werden. Ein Kickoff-Event hat hier nicht nur eine anhaltende Signalwirkung, es schafft auch eine emotionale Bindung zu dem Projekt“, sagt der Kölner Teambuilding-Experte Willi Bonrath von bonrath kommunikation.
Es sei völlig normal, dass Veränderungen und neue Herausforderungen bei den beteiligten Mitarbeitern neben Enthusiasmus auch Skepsis und Verunsicherung auslösen können. Diese Emotionen lassen sich durch ein Kickoff-Event in positive Energie umsetzen. Gleichzeitig können Ziele und Inhalte des Projekts festgelegt werden. „Wichtig ist es, gemeinsam mit dem Auftraggeber die gewünschten Ergebnisse des Kickoff-Events zu definieren, das zu dem Projekt passen muss.“
In moderierten und begleiteten Teambuilding-Events können die Teammitglieder dann gemeinsam emotionale Erfolgserlebnisse teilen und bislang unentdeckte Potenziale freilegen: „Es geht darum, scheinbar festgefahrene Strukturen und Grenzen als Herausforderungen zu erleben, die gemeinsam überwunden werden können. Diese Erfahrung schafft auch eine Beziehung zu den Zielen und Inhalten des zu startenden Projekts“, betont Bonrath. Das gilt insbesondere, wenn Teams neu zusammengestellt werden oder abteilungsübergreifend zusammen arbeiten sollen.
Im Rahmen des Kickoff-Events lassen sich auch schon mögliche Kommunikationsprobleme innerhalb des Teams identifizieren, denen dann gezielt gegengesteuert werden kann. Dabei profitieren die Auftraggeber noch auf einer weiteren Ebene von dem Kickoff-Event, so Bonrath: „Sie können dem Projekt zum Start Struktur geben und vermeiden, dass sie bereits zum Auftakt zerredet werden.“
Die emotionalen Aspekte von Kickoff-Veranstaltungen wirken gerade dann, wenn Projekte ins Stocken geraten und es erste Hürden zu überwinden gilt. „Die ungewöhnlichen und intensiven Erfahrungen dieser Team-Events strahlen weit in den Arbeitsalltag hinein und funktionieren auch als mittelfristiger Motivationslieferant“, sagt Willi Bonrath.
Über bonrath kommunikation
bonrath kommunikation entwickelt und organisiert seit dem Jahr 2000 Teambuilding-Veranstaltungen, Führungskräftetrainings und Konferenzen. Zu den Kunden der Kölner Agentur gehören mittelständische Unternehmen, Institutionen und international agierende Konzerne.
bonrath kommunikation gbr
vogteistr. 18
50670 köln
Geschäftsführer: Willi J. Bonrath, Sven Kolibal
tel 0221 / 569 592 – 0
fax 0221 / 569 592 – 22
info@bonrath-kommunikation.de
www.bonrath-kommunikation.de