Ein Brancheneintrag bei Google My Business bietet Unternehmen die Möglichkeit sich bei Kunden zu präsentieren, bevor diese eine Firmen-Website überhaupt aufrufen.
Der Großteil potenzieller Kunden findet den Weg zu einem Unternehmen heute über die Google-Suche. Mit einem Google My Business Brancheneintrag können sich Unternehmen bei potenziellen Kunden präsentieren. Vor allem Aktualität spielt hier eine große Rolle, um von Kunden wahrgenommen zu werden. Mit Google My Business Beiträgen ist es möglich, die neuesten Informationen über ein Unternehmen im Internet zu kommunizieren.
Was ist ein Google My Business Brancheneintrag?
Wenn Kunden ein Unternehmen bei Google suchen, erscheint auf der rechten Seite neben den Suchergebnissen sowie auf Google Maps der Brancheneintrag des gesuchten Unternehmens. Bei der Unternehmenssuche mit dem Smartphone wird ein Brancheneintrag bei Google an oberster Position angezeigt.
Mit dem Google My Business Brancheneintrag haben Unternehmen die Möglichkeit, sich optimal auf Google zu präsentieren und mit ihren potenziellen Kunden zu kommunizieren, noch bevor diese die Webseite aufrufen. Dies gelingt durch das Erstellen von allgemeinen Informationen, Fotos oder Öffnungszeiten. Außerdem können aktuelle Meldungen, Pressemitteilungen oder Ankündigungen von Veranstaltungen veröffentlicht werden. Diese Beiträge werden im Google My Business Brancheneintrag als „Beiträge“ angezeigt.
Aktuelle Beiträge erhöhen die Sichtbarkeit eines Unternehmens
Ein kontinuierlich gepflegter Brancheneintrag wirkt sich positiv auf die Bewertung der Unternehmens-Webseite durch Google aus. Unternehmen, die einen Google My Business Brancheneintrag haben und diesen mit ihrer eigenen Webseite verknüpfen, werden besser in der Google Suche gefunden. Deshalb ist ein Google My Business Brancheneintrag die perfekte Ergänzung zu einer Unternehmens-Website.
Bereits 7 Tage nach der Veröffentlichung sind Beiträge in der Hauptansicht des Google My Business Brancheneintrags nicht mehr sichtbar. Deshalb ist die Aktualität von Google My Business Beiträgen wichtig, um langfristig von Kunden wahrgenommen zu werden und sich von der Masse abzuheben.
Regelmäßig aktuelle Nachrichten manuell als Beiträge bei Google My Business einzustellen, kostet viel Zeit. Die Lösung für dieses Problem sind zeitsparende Presseverteiler wie PR Gateway. Über diese werden informative Beiträge direkt automatisiert im Google My Business Brancheneintrag veröffentlicht. Dadurch werden auf einem Google Firmenprofil die neuesten Informationen angezeigt und die Sichtbarkeit einer Unternehmensseite gesteigert.
Wie erfolgreich sind Google My Business Beiträge?
Für jeden Beitrag auf dem Google My Business Brancheneintrag wird eine Statistik angezeigt. Diese ermöglicht es, den Erfolg eines Beitrags direkt nachzuverfolgen. Wie viele Leser einen Beitrag aufgerufen haben und wie viele Linkklicks erfolgt sind, lässt sich dadurch messen. Auf dem Google My Business-Dashboard sind alle Statistiken zu veröffentlichten Beiträgen zu finden.
Anhand der Statistiken, die Google zur Verfügung stellt, haben Unternehmen die Möglichkeit die Interaktion von Kunden mit Beiträgen nachzuverfolgen. Daten, auf welchem Weg Nutzer ein Unternehmen gefunden haben, welche Website zuvor besucht wurde oder wie häufig ein Brancheneintrag aufgerufen wurde können anhand der Beitragstatistiken nachvollzogen werden.
Fazit
Die meisten Kunden suchen heute über Google nach einem Unternehmen. Ein Brancheneintrag bei Google My Business bietet Unternehmen daher die ideale Möglichkeit sich bei Kunden zu präsentieren, bevor diese eine Firmen-Website überhaupt aufrufen. Durch ein regelmäßig gepflegtes Profil und aktuelle Beiträge steigt die Sichtbarkeit eines Unternehmens bei Google und letztlich bei den Kunden.
Lesen Sie im Fachartikel Google My Business: Mit aktuellen News mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen, wie sie die Vorteile eines Brancheneintrags bei Google optimal nutzen können.
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Eine Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten über Presseportale, Newsdienste und Social Media kann die Sichtbarkeit und Reichweite in den Suchmaschinen erheblich steigern. Die Online-Nachrichten erreichen nicht nur Medienkontakte, sondern vor allem auch Kunden und Interessenten direkt.
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