Ein Gastbeitrag von Nicola Schmidt, Imagetrainerin
Ob man Menschen von einer Sache überzeugen oder sie sogar begeistern kann, hängt mehr von der persönlichen Wirkung ab und weniger von den Fachkenntnissen. Was macht aber die persönliche Wirkung aus?
Neben dem äußeren Erscheinungsbild, der Stimme und der Wortwahl, bestimmt die Körpersprache und die persönliche Überzeugung in großem Maße die Wirkung auf andere. Nur wenn man selbst von einer Sache ganz und gar überzeugt ist und dies auch durch die Körpersprache manifestiert, wird es einem gelingen, andere Menschen durch den Auftritt zu überzeugen.
Im Job kommt es immer wieder vor, dass man seine Ideen oder Projekte einem Plenum vorstellen muss. Nicht jeder ist der „geborene Redner“ und manch einer fürchtet sich sehr, vor einer Gruppe zu sprechen oder gar vor gelangweilten Zuhörern, die unruhig, gähnend auf Ihren Stühlen hin und her rutschen. Daher gilt wie immer das Sprichwort: „Übung macht den Meister“ oder auch „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“ Mit ein paar Tipps und vor allem einer guten Vorbereitung gewinnt man zunehmend an Sicherheit und Überzeugungskraft und entwickelt letztlich eventuell auch Spaß an der neuen Herausforderung.
Sich gut inhaltlich vorzubereiten ist oberste Priorität und natürlich sollten auch die technischen Bedingungen stimmen.
Man sollte natürlich und locker vor den Zuhörern stehen und sich nicht hinter dem Rednerpult verstecken oder rastlos wie ein Tiger hin und herlaufen. Am besten fängt man nicht gleich an zu sprechen, sondern es gilt zu warten, bis man die Aufmerksamkeit des Publikums hat.
Nervosität ist menschlich: Angst vor Lampenfieber – bitte nicht! Denn es steigert die Konzentration und macht einen sympathisch.
Nimmt man bewusst Blickkontakt mit seinen Zuhörern auf, sollte er auch gehalten werden. So ist ein „Dialog“ möglich, den die Zuhörer fühlen sich persönlich angesprochen und man kann die Stimmung im Publikum (Reaktionen) aufnehmen und entsprechend darauf reagieren.
Als Selbstverständlichkeit sollte die Sprache der Zuhörer verwendet werden, so dass die Zuhörer am Ball bleiben. Der eigenen Stimme sollte Charakter durch Modulation verliehen werden, Monotonie wäre hier fehl am Platz. .
„Weniger ist mehr!“ Zumindest was Grafiken und überladenen Folien angeht; Eine Kernaussage reicht oftmals aus.
Eine natürliche Gestik und Mimik als Ausdruck der Persönlichkeit unterstreicht den Vortrag positiv. Stimmt dies nicht überein, fällt das sofort auf.
Zwischendurch ruhig Fragen an das Publikum stellen, so ist die Aufmerksamkeit der Zuhörer gesichert. Man sagt nicht umsonst: „Wer fragt, der führt!“ Abgesehen davon: ein Dialog ist doch wesentlich kurzweiliger als ein Monolog, oder?
Sprechpausen kann man als dramaturgisches Stilmittel einsetzen.
Seminare und Vorträge zum Thema Image & Etikette bietet Nicola Schmidt regelmäßig an. Info: www.image-impulse.com oder unter der Rufnummer: 0221-58 98 06 21
Nicola Schmidt ist Expertin für die verbale und nonverbale Kommunikation.
Mit einem stimmigen Konzept bietet sie Führungskräften aus der freien Wirtschaft, wie der eigene Auftritt auf allen Ebenen der Kommunikation optimiert werden kann. Gerade wenn die persönliche Wirkung auf dem Prüfstand steht und der authentische Auftritt noch weiter verbessert werden soll. Es geht in ihren Seminaren/ Vorträgen um die Wirkung des Outfits bis zum souveränen Umgang im Berufsleben. Nicola Schmidt ist als freie Trainerin für Unternehmen im deutschsprachigen Raum tätig.
Nicola Schmidt überzeugt mit viel Praxisnähe und Begeisterung. Sie setzt Impulse. Denn charismatisches und sicheres Auftreten bilden das Fundament für den geschäftlichen Erfolg auf jedem Parkett.
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Willi-Lauf-Allee 6
50858 Köln
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