Sixtinische Madonna in Dresden und Dürer in Nürnberg
Hochkarätigen Kulturgenuss garantiert der neue Ameropa Katalog „Kunst und Kultur“, der „Reisen zum Genießen“ – so der Untertitel – von Mai bis September 2012 enthält. Auf dem Programm stehen unter anderem Nürnberg zum Besuch der Ausstellung „Der frühe Dürer“ und Dresden zum Geburtstag der Sixtinischen Madonna: Das berühmte Gemälde wird 500 Jahre alt.
Der frühe Dürer in Nürnberg (24. Mai bis 02. September 2012)
Zum ersten Mal widmet sich eine große Ausstellung umfassend dem frühen Werk und Leben Albrecht Dürers. Vom 24. Mai bis Anfang September zeigt das Germanische Nationalmuseum, wie der Goldschmiedesohn bereits zu Lebzeiten zum europaweit bewunderten Künstler wurde. Sie lässt Dürer im Netzwerk von Familie und Nachbarschaft, von Handwerk und Humanismus lebendig werden. In Nürnberg, Dürers Geburtsstadt, eröffnet sich dem Besucher dadurch eine ganz neue Perspektive auf den Künstler: Über 200 Werke aus den bedeutendsten Museen der Welt geben eine hervorragende Vorstellung vom künstlerischen Klima in Nürnberg um 1500. Nürnberg, Stadt mit vielen Wurzeln zur Bahn, ist denn auch prädestiniertes Ziel für die Bahn-Tochter Ameropa, die zur Dürer-Ausstellung ein komfortables, erlebnisreiches Paket zusammengestellt hat. Die dreitägige Reise mit zwei Übernachtungen im Maritim Hotel Nürnberg (4 Sterne) beinhaltet die Eintrittskarte inklusive Audio-Guide in die Ausstellung, Hin- und Rückreise per Bahn (individuelle Anreise möglich) sowie ein Glas Sekt an der Hotelbar.
Die Sixtinische Madonna in Dresden (26. Mai bis 26. August 2012)
Wer kennt sie nicht, die beiden pausbäckigen Engelchen aus Dresden! Sie lümmeln am unteren Rand eines der berühmtesten Gemälde der Welt, der Sixtinischen Madonna von Raffael. Der Renaissance-Maler erhielt vor genau 500 Jahren in Rom von Papst Julius II. den Auftrag zu diesem Kultbild und Ameropa bietet zu diesem Geburtstag eine Reise nach Dresden, wo die Engelchen seit Mitte des 18. Jahrhunderts in der Gemäldegalerie Alte Meister beheimatet sind. Das Reisepaket enthält neben der Hin- und Rückreise per Bahn (individuelle Anreise ist möglich) und zwei Übernachtungen im 5-Sterne-Haus The Westin Bellevue Dresden natürlich auch die Eintrittskarte zu der sehenswerten Ausstellung. Eine Dresden-City-Card kann hinzu gebucht werden.
Beratung und Buchung im Reisebüro, im Bahnhof oder unter www.ameropa.de
Preisbeispiele „Kunst und Kultur“ 2012
Der frühe Dürer in Nürnberg
Eintrittskarte in die Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum inklusive Audio-Guide, zwei Übernachtungen im Maritim Hotel Nürnberg**** (Doppelzimmer mit Frühstück), 1 Glas Maritim-Sekt an der Hotelbar
24.5. bis 31.8.
– mit individueller Anreise ab 133 Euro p.P.
– mit Bahnanreise* ab 199 Euro p.P.
Nürnberg-Card für 21 Euro p.P. zubuchbar
Die Sixtinische Madonna in Dresden
Eintrittskarte in die Ausstellung in der Gemäldegalerie Alte Meister, zwei Übernachtungen im The Westin Bellevue Dresden***** (Doppelzimmer mit Frühstück)
26.5.-30.6.
– mit individueller Anreise ab 183 Euro p.P.
– mit Bahnanreise* ab 249 Euro p.P.
1.7.- 24.8.
– mit individueller Anreise ab 149 Euro p.P.
– mit Bahnanreise* ab 215 Euro p.P.
Dresden-City-Card für 25 Euro p.P. zubuchbar
*Bahnanreise: Hin- und Rückfahrt mit der Bahn 2. Klasse ohne BahnCard bis 400 km.
Aufpreis ab 401 km EUR 50,- p.P.
Ameropa wurde vor sechs Jahrzehnten im Jahr 1951 gegründet. Geschäftszweck damals: Kunden aus Amerika für Europa zu begeistern. So entstand auch der Name. Als Incoming-Veranstalter wandte sich das Unternehmen insbesondere and die Angehörigen der in Deutschland stationierten US-Streitkräfte. Doch bald wurden die Programme für Deutschland und die Nachbarstaaten auch heimischem Publikum näher gebracht. Nach einem kurzen Ausflug in die Welt des Charterflugs, konzentrierte sich Ameropa schon früh auf erdgebundene Reisen. Im Jahr 1973 wurde das Unternehmen über die Deutsche Verkehrs-Kreditbank AG vom Bahn-Konzern übernommen. Nachdem in den 80er Jahren die DB-Touristik die gesamte Palette ihrer „Städtetouren“ an Ameropa übertragen hatte, beteiligte sich die Deutsche Bahn AG 1993 schließlich direkt und zu 100 Prozent an dem Reiseveranstalter.
Heute hat Ameropa im DB-Konzern die Rolle des touristischen Kompetenzzentrums übernommen und konnte einen hervorragenden Ruf als zuverlässiger Veranstalter im Deutschlandtourismus erwerben.
Kontakt:
Ameropa-Reisen
Martin Katz
Hewlett-Packard-Straße 4
61352 Bad Homburg
06172 / 109777
http://www.ameropa.de
reisen@ameropa.de
Pressekontakt:
Claasen Communication
Werner Claasen
Hindenburgstraße 2
64665 Alsbach
info@claasen.de
0625768781
http://www.claasen.de