MicroStrategy gibt Zahlen für das dritte Quartal 2011 bekannt

Rekordumsatz von 141,7 Mio. Dollar

MicroStrategy® Incorporated (Nasdaq: MSTR), ein führender weltweiter Anbieter von Business Intelligence-Software (BI), gab heute die Finanzergebnisse für das zum 30. September 2011 abgeschlossene Quartal bekannt (das 3. Quartal des Geschäftsjahres 2011).

Die Umsatzerlöse im dritten Quartal 2011 beliefen sich auf 141,7 Mio. Dollar. Im Vergleich zum Vorjahresquartal (114,5 Mio. Dollar) legten die Umsatzerlöse damit um 24 Prozent zu und erreichten den bisher höchsten Quartalswert der Unternehmensgeschichte. Die Erlöse aus Produktlizenzen betrugen im dritten Quartal 2011 39,3 Mio. Dollar, was zum Vorjahresquartal (32,2 Mio. Dollar) eine Steigerung um 22 Prozent bedeutet. Mit Product Support und sonstigen Dienstleistungen im Kerngeschäft Business Intelligence (BI) erwirtschaftete MicroStrategy im dritten Quartal 2011 96,6 Mio. Dollar, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal (77,8 Mio. Dollar) von 24 Prozent entspricht.
Die betrieblichen Aufwendungen für das dritte Quartal 2011 beliefen sich auf 103,5 Mio. Dollar gegenüber 77,5 Mio. Dollar zum Vorjahresquartal und lagen damit um 34 Prozent höher. Diese Steigerung war vorwiegend auf Neueinstellungen und die damit verbundenen Personalkosten zurückzuführen, insbesondere für Mitarbeiter aus Entwicklung und Vertrieb.

Der Nettoertrag im dritten Quartal 2011 betrug 4,9 Mio. Dollar oder 0,44 Dollar je Aktie auf verwässerter Basis, verglichen mit 7,4 Mio. Dollar oder 0,63 Dollar je Aktie auf verwässerter Basis für das Vorjahresquartal. Der Nettoertrag im dritten Quartal 2011 beinhaltet einen Gewinn vor Steuern von 3,4 Mio. Dollar aus dem Verkauf einer Kapitalbeteiligung.

Für das dritte Quartal 2011 betrug der tatsächliche Steuersatz von MicroStrategy 17 Prozent, verglichen mit 10 Prozent im Vorjahresquartal. Der höhere tatsächliche Steuersatz war vorwiegend auf einzelne Berichtigungen zurückzuführen, die im dritten Quartal 2010 ausgewiesen wurden, denen im dritten Quartal 2011 teilweise stärkere Ergebnisse außerhalb der USA entgegenstanden.
Zum 30. September 2011 wies MicroStrategy Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente von 186,3 Mio. Dollar verglichen mit 174,1 Mio. Dollar zum 31. Dezember 2010 aus, was einer Zunahme von 12,2 Mio. entspricht. Zum 30. September 2011 waren von MicroStrategy 8.268.079 Stammaktien der Klasse A und 2.492.830 Stammaktien der Klasse B in Umlauf.

MicroStrategy setzt die Technologieoffensive für Mobile, Cloud und Social Media fort: Im September 2011 stellte MicroStrategy weitere neue Technologien vor.
– Mit Cloud Personal? brachte MicroStrategy einen kostenlosen, cloudbasierten BI-Service auf den Markt. Cloud Personal führt die neuesten technischen Innovationen zusammen: MicroStrategy Cloud?, MicroStrategy Visual Insight? und MicroStrategy Mobile?. Anwender laden ihre Daten einfach in die MicroStrategy Cloud hoch, analysieren sie in aussagekräftigen Visualisierungen und teilen ihre Erkenntnisse mit Kollegen oder Freunden als mobile Anwendung oder als Dashboard im Webbrowser.
– Außerdem bietet MicroStrategy mit „Wisdom? for Facebook“ eine kostenfreie Anwendung, die weltweit für iPhone® und iPad® im Apple® iTunes® App Store sowie in einem webbasierten Format für Facebook-Apps verfügbar ist. Wisdom organisiert Facebook-Inhalte und informiert über das Freundesnetzwerk. Das schützt vor einer Informationsflut und schafft Raum für den Austausch mit Freunden.
– Mit MicroStrategy Wisdom? führte MicroStrategy eine cloudbasierte Anwendung ein, die „Social Intelligence“ in die Facebook-Anwendungen von Unternehmen bringt.
– Unter dem Namen Emma? stellte MicroStrategy außerdem einen neuen Marktplatz für Facebook-Nutzer vor. Emma baut auf dem Konzept kostenloser Kleinanzeigen auf, indem Kleinanzeigen mit Facebook-Referenzen verknüpft werden. Da jeder in der Emma-Community ein Facebook-Profil hat, ist der Handel vertrauenswürdiger, ganz gleich, ob es darum geht, Waren oder Dienstleistungen anzubieten, zu kaufen oder einfach Kontakte zu knüpfen, um einen Mitbewohner oder Mitfahrer zu finden.

Die Einführung dieser neuen Angebote folgte auf die Vorstellung weiterer innovativer MicroStrategy-Technologien im Juli 2011, mit denen Unternehmen Trends wie Big Data, mobile Apps, Cloud Computing und Social Media nutzen können, die die Geschäftswelt grundlegend revolutionieren.
– Zunächst wurde die allgemeine Verfügbarkeit von MicroStrategy 9.2.1 angekündigt. Das aktuelle Release der MicroStrategy Business Intelligence Platform? umfasst die neuen MicroStrategy Transaction Services?, mit denen Nutzer Aktionen und Transaktionen über ihr mobiles Gerät ausführen. MicroStrategy Transaction Services machen das Geschäftsleben leichter und produktiver. Über mobile Apps lassen sich mobile Endgeräte mit Transaktionssystemen und -datenbanken im Back-End verbinden.
– MicroStrategy kündigte zudem die allgemeine Verfügbarkeit des cloudbasierten „Platform-as-a-Service“ MicroStrategy Cloud? an. MicroStrategy Cloud ermöglicht die schnelle, kostengünstige App-Entwicklung für die Bereiche BI, Mobile und Social Media. Verglichen mit lokal installierter BI ist MicroStrategy Cloud schneller implementiert und bietet neben erstklassiger Performance überzeugende finanzielle Vorteile.
– Ein weiterer Neuzugang ist „Gateway for Facebook“, ein cloudbasierter Service, der unternehmensweite IT-Umgebungen und Anwendungen mit dem „Social Graph“ von Facebook verbindet. „Gateway for Facebook“ überträgt die „Social Graph“-Daten in eine tabellarische Datenbankstruktur, um Enterprise-Anwendungen mithilfe von Facebook-Daten zu personalisieren, zum Beispiel für CRM, Marketing, Kundenservice, Vertrieb, Kundenbindung und mobile Anwendungen.
– Zusammen mit „Gateway for Facebook“ hat MicroStrategy auch „Alert“ eingeführt. Die mobile Facebook-Anwendung eröffnet Nutzern neue Wege, ihren beliebtesten Promi- und Marken-Seiten auf Facebook zu folgen. Alert konsolidiert News, Ereignisse, Bilder und Videos von den Favoritenseiten, und die Nutzer haben die Möglichkeit, die Seiten in individuellen Gruppen zu organisieren.

Neukunden und Neuabschlüsse mit bestehenden Kunden im dritten Quartal 2011 umfassten zum Beispiel:
Activision; Aeropostale; AIG Global Asset Management Holdings Corp.; Banco Espirito Santo; Bank Of America; Belgacom Group; CareSource Management Group Co.; Comcast Entertainment Group; CSC Holdings; Dana Farber Cancer Institute; Dell Computer Corporation; Deutsche Bank Securities; Diageo North America; Electronic Arts; Endo Pharmaceuticals; ESPN; Google; Grange Insurance; Groupon.com; Hannover Rückversicherung AG; Kassenärztliche Bundesvereinigung; Kohl’s Department Stores; MacIntosh Retail Group NV; McDonald’s Corporation; MedStar Health; Mercer (US) Inc.; Metropolitan Life Insurance Co.; Navteq; Nedbank Ltd; Netflix; Olympus Corporation; Pacific Sunwear; PF Chang’s China Bistro; Polo Ralph Lauren Corporation; Radio Shack Corporation; Rogers Communications Partnership; Salesforce.com; Securitas Direct AB; Shionogi & Co., Ltd.; Social Security Administration; Speedway SuperAmerica LLC; Standard & Poor’s Corporation; Staples, Inc.; Starwood Hotels & Resorts Worldwide, Inc.; TARP Worldwide und US Capitol Police.

Dies ist eine Übersetzung des englischen Originaltextes, relevant ist ausschließlich der hier zu findende Originaltext: http://ir.microstrategy.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=619521

Über MicroStrategy Incorporated
MicroStrategy wurde im Jahr 1989 gegründet und ist ein führender weltweiter Anbieter von Enterprise Software-Plattformen für Anwendungen in Business Intelligence (BI), Mobile Intelligence und Social Intelligence. Mit der BI-Plattform von MicroStrategy analysieren führende Unternehmen auf der ganzen Welt ihre umfangreichen und unternehmensweit verteilten Datenbestände, um effizientere Entscheidungen zu treffen. Unternehmen schätzen an MicroStrategy BI einfache Bedienung, differenzierte Analysen und die unerreichte Skalierbarkeit von Daten und Benutzerzahlen. Die BI-Plattform von MicroStrategy liefert Fachanwendern aussagekräftige Informationen über das Web oder auf ihre mobilen Endgeräte. Die Mobile Intelligence-Plattform von MicroStrategy unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Erstellung, Bereitstellung und Administration mobiler Apps in verschiedensten Lösungen, indem sie Intelligence, Transaktionen und Multimedia in die Apps integriert. Die Social Intelligence-Plattform von MicroStrategy umfasst eine Reihe von Anwendungen, mit denen Unternehmen das Potenzial sozialer Netzwerke für Marketing und E-Commerce ausschöpfen, sowie eine Reihe „freundlicher“ Verbraucher-Apps, die auf den Unternehmenstechnologien von MicroStrategy aufsetzen. Mit der Social Intelligence-Plattform von MicroStrategy nutzen Unternehmen den wirtschaftlichen Mehrwert sozialer Netzwerke, um ihre Kunden und Fans besser zu verstehen und enger an sich zu binden. MicroStrategy Cloud ist ein Service, der Software von MicroStrategy und Drittanbietern, Hardware und Dienste umfasst, und die kostengünstige Entwicklung gehosteter BI-Anwendungen sowie mobiler und „freundlicher“ Apps möglich macht. Weitere Informationen über MicroStrategy (Nasdaq: MSTR) finden Sie auf www.microstrategy.de , Facebook (http://www.facebook.com/microstrategy) und Twitter (http://www.twitter.com/microstrategy).

MicroStrategy, MicroStrategy Business Intelligence Platform, MicroStrategy Cloud, MicroStrategy Mobile, Cloud Personal, MicroStrategy Transaction Services, Wisdom, MicroStrategy Wisdom und Emma sind Marken oder eingetragene Marken der MicroStrategy Incorporated in den USA und bestimmten anderen Ländern. Andere hier erwähnte Produkt- und Firmennamen sind möglicherweise Marken ihrer jeweiligen Besitzer.

Über MicroStrategy
MicroStrategy wurde im Jahr 1989 gegründet und ist ein führender weltweiter Anbieter in der Business Intelligence-Technologie. Die Software von MicroStrategy versetzt führende Unternehmen auf der ganzen Welt in die Lage, ihre umfangreichen und unternehmensweit verteilten Datenbestände zu analysieren und effizientere Entscheidungen zu treffen. Die MicroStrategy-Plattform liefert Fachanwendern über das Internet und mobile Endgeräte wie iPad, iPhone und BlackBerry aussagekräftige Informationen. Unternehmen schätzen an MicroStrategy einfache Bedienung, komplexe Analysen und die unerreichte Skalierbarkeit von Daten und Benutzerzahlen. Auf seiner Website bietet MicroStrategy eine kostenlose Reporting-Software zum Download an. Weitere Informationen über MicroStrategy (Nasdaq: MSTR) finden Sie auf www.microstrategy.com, Facebook (http://www.facebook.com/microstrategy) und Twitter (http://www.twitter.com/microstrategy).

MicroStrategy und die MicroStrategy Business Intelligence Plattform sind Marken oder eingetragene Marken der MicroStrategy Incorporated in den USA und bestimmten anderen Ländern. Andere hier erwähnte Produkt- und Firmennamen sind möglicherweise Marken ihrer jeweiligen Besitzer.

Kontakt:
MicroStrategy Deutschland GmbH
Christian Langmayr
Kölner Str. 263
51149 Köln
+49 ? 2203 ? 107-268

www.microstrategy.com
clangmayr@microstrategy.com

Pressekontakt:
Press´n´Relations GmbH Ulm
Thomas Seibold
Magirusstr. 33
89077 Ulm
ts@press-n-relations.de
073196287-19
http://www.press-n-relations.de