Messewirtschaft 2012 – Erfolgreiche Bilanz trotz Online-Konkurrenz

 

Messen gehören auch im digitalen Zeitalter zu einem beliebten und erfolgreichen Marketinginstrument – auch wenn Sie zunehmend Konkurrenz von den digitalen Medien erhalten. Laut AUMA, dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, liegen die Messen mit 85% knapp hinter dem Internet als eines der wirkungsvollsten Werbemedien. Insbesondere im B2B-Bereich sind Messen als Kommunikationskanal immer noch von hoher Bedeutung.

 

Allerdings zeigt sich auch für ein so traditionsreiches Instrument, das Veränderungen notwendig sind. Mit der Digitalisierung, dem Mobilitätsboom sowie dem iPhone und Co. als neuer Begleiter in allen Lebenslagen müssen sich auch Messen mehr und mehr der Verknüpfung von digitaler und realer Welt öffnen und Schnittstellen schaffen – und das mit Erfolg.

 

Durch die Kombination von Internet und Homepage mit der Messeteilnahme schaffen beide Kommunikationsinstrumente neue Synergien. Um einen Überblick über die Messewirtschaft zu erhalten, hat messestand.de eine kurze Statistik erstellt, um den Messestandort Deutschland in Zahlen darzustellen.

 

Insbesondere bei der Durchführung von internationalen Messen ist Deutschland an erster Stelle. Rund zwei Drittel an ausländischen Messen werden in Deutschland veranstaltet und zeigt damit eine hohe Internationalisierung und Globalisierung der Messewirtschaft. Dennoch bietet der Messestandort Deutschland neben großen und internationalen Messen auch kleine, regionale Messen für den intensiven Austausch des Mittelstandes.

 

Eine der größten Herausforderungen bei einer Messeteilnahme ist die Festlegung des Budgets. Messen gehören nicht nur zu den effektivsten Marketingkanälen, sondern auch zu den teuersten. Trotzdem planen für 2012 64% der Aussteller gleich viele Beteiligungen mit einem konstanten Investitionsbudget. Die größten Kostenfaktoren für eine Messeteilnahme sind die Anmietung der Standfläche sowie der Standbau.

 

Warum so viele Aussteller diesen Kosten auf sich nehmen zeigt deutlich die Festlegung der Messeziele. Mit keinem anderen Kommunikationskanal lassen sich so zahlreiche und unterschiedliche Ziele erfüllen. Selbst mit dem Internet und der eigenen Homepage kann nicht der enorme Vorteil eines persönlichen Kontaktes erreicht werden.

 

Die aktuelle Entwicklung zeigt also, dass es Messen bereits über einen langen Zeitraum gelungen ist, sich den äußeren Veränderungen anzupassen. Die Globalisierung ist der beste Beweis dafür. Dennoch schaffen es Messen auch bei großen internationalen Veranstaltungen eine persönliche und individuelle Geschäftsbeziehung aufzubauen.

 

Die häufig besagte Konkurrenz von Messen und digitaler Welt stellt für die Veranstaltungskonzepte somit lediglich nur eine weitere Veränderung dar, die der Zeitverlauf mit sich bringt. Während hingegen das mobile Marketing bspw. schon längst bei Messeveranstaltern erfolgreich aufgenommen wurde, müssen die Aussteller hinterher ziehen um die Bedürfnisse der Kunden und Besucher zu erfüllen und weiterhin einen erfolgreichen Messebesuch zu garantieren.

 

Jedoch bieten zahlreiche Messesysteme dafür bereits vorgefertigte Schnittstellen die den Einsatz von iPads oder Terminalsystemen vorsehen.

 

Wie die Messewirtschaft im genauen aussieht können Sie sich in unserer messestand.de Statistik „Status Quo 2012“ anschauen. Die Statistik finden Sie als Download in unserem messestand.de Blog.