Neue Webseiten für Messen, Kongresse und Veranstaltungen mit CMS FirstSpirit / Datenbank-Anbindung erleichtert Pflege der Kundenstammdaten
Dortmund, 15. Juni 2011 – Innovative Konzepte, intensiver Dialog und inspirierende Kontakte – mit diesem Anspruch tritt die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH an. Damit sich das zukünftig auch im Online-Auftritt widerspiegelt, hat sich die Messe für das flexible Content Management System (CMS) FirstSpirit der Dortmunder e-Spirit AG (www.e-Spirit.com) entschieden. Als zentrale Content-Plattform wird das System künftig wichtige Services für Aussteller und Besucher übersichtlich strukturiert bereitstellen sowie eigene Webseiten für die verschiedenen Messen, Kongresse und Veranstaltungen ermöglichen. Zusammen mit der Einbindung von Bewegtbildern, Datenbankinhalten und einem Aussteller-Login für den direkten Datenupload wird die Webseite so zum modernen, informativen Aushängeschild für die Messe Karlsruhe.
Die Umsetzung des Relaunch-Projektes übernimmt die Online-Agentur edoras GmbH, die als e-Spirit-Partner bereits zahlreiche FirstSpirit-Implementierungen erfolgreich umgesetzt hat. Eine zentrale Rolle bei der Entscheidung für die neue Lösung spielt die hohe Usability von FirstSpirit. Dadurch entfallen mögliche Nutzerbarrieren, die etwa 25 Redakteure der Messe können künftig schnell, einfach und flexibel neue Inhalte einpflegen und veröffentlichen. Dank der modularen Erweiterbarkeit des CMS lassen sich die neuen Seiten später auch optimal aufbereitet für mobile Endgeräte zur Verfügung stellen. Mit dem neuen System kann die Messegesellschaft zukünftig ihre eigenen Anforderungen und die ihrer Kunden – der Messebesucher und Aussteller gleichermaßen – an eine moderne Webplattform effizient und Kosten sparend abdecken.
Flexible und intuitive Inhaltspflege
Seit 2003 hat die Messe Karlsruhe ihr Messeangebot konsequent immer weiter ausgebaut. Dadurch haben sich auch die Anforderungen an die Website grundlegend geändert. Reichte früher eine einfache Software zur Verwaltung von Veranstaltungsinhalten und ein „Call for Papers“-Tool zur Einreichung von Referentenbeiträgen, stehen jetzt Kriterien wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), bidirektionale Stammdatenpflege, einfache Einbindung vieler verschiedener Inhalte und flexible Layout-Gestaltung für attraktive, serviceorientierte Messe-Webseiten im Vordergrund. All das kann die Messe Karlsruhe mit FirstSpirit abdecken. Dank der nutzerfreundlichen Oberfläche des CMS können die jeweils verantwortlichen Projektreferenten die einzelnen Messe-Seiten zeit- und kosteneffizient gestalten ohne auf Unterstützung aus der IT angewiesen zu sein. Über ein eigenes Login haben die Aussteller die Möglichkeit, ihre Daten und Bilder selbst hochzuladen, sodass sie sofort für die Einbindung in den Webauftritt zur Verfügung stehen.
Kurze Projektlaufzeiten
Als erstes Projekt wird der Internet-Auftritt der Messe „IT-Trans 2012“ mit FirstSpirit umgesetzt. Bei diesem komplexen Projekt, das Messe und Kongress miteinander verbindet, unterstützt die Pforzheimer edoras GmbH die Messe Karlsruhe und schult auch die Projektreferenten und Administratoren auf dem neuen System. Durch die leichte Einarbeitung in FirstSpirit kann die Messe alle weiteren Projekte dann in-house selbst umsetzen, was zu signifikanten Kosteneinsparungen führt. Eine Reihe von Standardmodulen und Funktionalitäten ermöglicht dabei den Redakteuren eine einfache Multiprojektpflege und -verwaltung bei kurzen Projektlaufzeiten. Zentrale Vorlagen und vorhandene Inhalte lassen sich zudem für verschiedene Ausgabekanäle einfach wiederverwenden. Darüber hinaus sorgt FirstSpirit für die Verwaltung von Inhalten wie Texten, Bildern und Medien in beliebig vielen Sprachen. Dadurch kann die Messe alle neuen Seiten ganz nach Bedarf auch in beliebigen Sprachvarianten bereitstellen. Innerhalb der nächsten zwei Jahre sollen alle 15 Messen und 4 große Kongresse über das neue CMS abgebildet werden.
Bidirektionale Inhaltspflege
Als zentrale Content-Drehscheibe dient FirstSpirit der Messe Karlsruhe künftig aber auch zur Pflege der Kundenstammdaten. Durch die direkte Anbindung des CMS an die Rubin-Datenbank lassen sich die Daten einerseits in die Webseite einpflegen und bei Änderungen automatisch aktualisieren. Umgekehrt können die Redakteure neue Inhalte auch aus dem CMS in der Datenbank hinterlegen. Durch diese bidirektionale Systempflege spart sich die Messe viel Zeit und stellt ohne Zusatzaufwand die Aktualität ihrer Kundendaten sicher. „Bei der Auswahl des CMS hat uns die einfache Bedienbarkeit von FirstSpirit sofort überzeugt. Mit dem System können wir intuitive Inhaltspflege mit professionellen, modernen Web-Features verbinden und dabei Zeit sowie Kosten sparen. Gleichzeitig bieten wir mit unserem neuen Webauftritt Besuchern wie Ausstellern umfassende Services, übersichtliche Navigation und attraktiv aufbereitete Inhalte. Das entspricht genau unserer Vorstellung eines modernen, zukunftssicheren Online-Angebots“, sagt Maren Mehlis, Bereichsleiterin Marketing/Werbung bei der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.
Die Messe Karlsruhe ist bereits die sechste deutsche Messe, die sich für FirstSpirit entschieden hat. Auch die Messegesellschaften in Berlin, Essen, Hannover, Köln und München setzen das CMS für ihre Internetauftritte ein.
Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.
About Karlsruhe Trade Fair Center- und Kongress-GmbH
With its three locations, Karlsruhe Trade Fair Center, Karlsruhe Convention Center, and the Europahalle, Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) offers space for both small and large congresses, trade fairs, and events. In 2010 KMK scheduled some 301 events. 7737 exhibitors participated in the trade fairs and over 727,000 visitors attended the different events With its diversity of locations, bundling of trade fair, congress, and event expertise, and the integrated tourism department, KMK provides comprehensive services from a single source.
For additional information, see www.messe-karlsruhe.de
About edoras GmbH
For many years, edoras has been a full-service partner for the design and implementation of intelligent solutions for marketing, communication, and sales. We assist companies in the areas of strategy, consulting, conception and design, as well as implementation, online marketing, hosting, and operation of edoras applications. www.edoras.de
About e-Spirit and FirstSpirit
As the manufacturer of the Content Management Systems FirstSpirit, e-Spirit is a technology leader in the European market. The company was founded in 1999 by former members of Fraunhofer ISST in collaboration with the IT service provider, adesso. In addition to the licensing business and the FirstSpirit integration, e-Spirit also provides comprehensive support for complex Internet and intranet projects. Customers also benefit from the expertise of partner firms in consultation and implementation.
FirstSpirit is a solution for Web Content Management (WCM) and for integration with complex system environments and portals. Sophisticated customers use the content management system (CMS) to publish a wide range of contents on almost any channel (Internet, intranet, extranet, mobile channels, PDF, e-mail newsletters, portals, DTP, technical documentation). Users rely on the product for optimal sophistication in usability, performance and integration capability, and investment security. In addition to comprehensive out-of-the-box functionalities, e-Spirit also features innovative solutions from its technology partners which are integrated in the basic modular structure of FirstSpirit.
e-Spirit AG
Sandra Högemann
Barcelonaweg 14
44269 Dortmund
+49 (0)231 286 61 73
www.e-Spirit.com
presse@e-Spirit.com
Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Jörg Stelzer
Sendlingerstraße 42A
80331 München
js@schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-34
http://www.schwartzpr.de