– „Innside Hamburg“ eröffnet 2015 nahe der HafenCity-Ost
– Spanische Hotelgruppe wächst in Deutschland bis 2015 auf 26 Hotels und will die Anzahl mittelfristig verdoppeln
– Erste Jahreshälfte 2012 beschert deutschen Meliá-Hotels ein RevPAR-Plus von 7,4 Prozent
Palma de Mallorca. – Die spanische Kette Meliá Hotels International, die weltweit über 350 Häuser betreibt, wird 2015 ihr erstes Hotel in der Hansestadt in Betrieb nehmen und erfüllt sich damit einen lang gehegten Wunsch.
Gabriel Escarrer, Vice Chairman und CEO der Meliá Hotels, hat mit Pino Sergio, CEO des Düsseldorfer Vermieters und Projektentwicklers WGF Westfälische Grundbesitz und Finanzverwaltung AG, einen 25-jährigen Pachtvertrag unterschrieben. Baubeginn für das Projekt, das als Vier-Sterne-Haus unter der Designmarke Innside by Meliá an den Start gehen wird, ist 2013.
Der Standort des neuen Innside Hamburg liegt etwa 800 Meter südlich des Hamburger Hauptbahnhofs. Das Grundstück am Högerdamm, parallel zur Amsinckstraße, grenzt unmittelbar an den Mittelkanal und wird dort einen eigenen Bootsanleger für die Hotelgäste besitzen. Entlang des Kanals wird ein neuer HafenCity-Boulevard den Högerdamm mit der HafenCity verbinden, einem der bedeutendsten Hamburger Stadtentwicklungsgebiete der letzten Jahrzehnte. Das neue Innside Hotel liegt somit in einer absolut bevorzugten Lage.
Insgesamt 205 stylisch eingerichtete Zimmer und Suiten sowie mehrere modernst ausgestattete Konferenzräume, ein Fitnesscenter und ein Bar-Restaurant werden künftigen Gästen zur Verfügung stehen. Die lifestylige Innside-Marke bietet design- und technikinteressierten Geschäfts- und Städtereisenden ein extravagantes Umfeld mit einem spannenden Interieur.
Die mallorquinische Meliá-Gruppe freut sich über den Neuzugang am strategisch wichtigen Standort Hamburg, der ihr deutsches Portfolio von momentan 22 Häusern der Marken Meliá, Innside und Tryp bis 2015 auf 26 Hotels in elf Städten anwachsen lassen wird. Innerhalb der kommenden drei Jahre werden neben dem Innside Hamburg noch drei weitere Hotels dieser vielfach prämierten, im Vier- bis Fünf-Sterne-Segment angesiedelten Marke in Frankfurt (2014), Düsseldorf (2013) und Wolfsburg (2013) eröffnen.
Mit dem Innside Hamburg unterstreicht Meliá Hotels International einmal mehr ihr starkes Engagement in Deutschland – dem nach Spanien zweitgrößten europäischen Markt der Gruppe. Die ehrgeizigen Expansionspläne des Konzerns sehen während der kommenden Jahre eine Verdoppelung der Hotels in Deutschland vor. Damit will man von einem überaus dynamischen Markt profitieren, in dem sich der Umsatz pro verfügbarem Zimmer (RevPAR) innerhalb der ersten sechs Monate des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahr um 7,4 Prozent verbessern konnte.
Bildrechte: Foto/Rendering: WGF AG
Über Meliá Hotels International S.A.
Die spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International (Palma de Mallorca) – bis Mitte 2011 unter dem Namen Sol Meliá Hotels & Resorts firmierend – wurde 1956 von Gabriel Escarrer Juliá gegründet und betreibt heute weltweit ca. 350 Hotels mit 87.000 Zimmern in 35 Ländern auf vier Kontinenten. Das börsennotierte, familiengeführte Unternehmen ist eine der größten Resort-Hotelgruppen der Welt und Marktführer in Spanien. Zum Portfolio zählen die Marken Gran Meliá, Meliá, ME, Innside, Tryp by Wyndham, Paradisus, Sol sowie die Timesharing-Marke Club Meliá (ehemals Sol Meliá Vacation Club).
Hierzulande führt die Tochtergesellschaft von Ratingen aus derzeit 22 Häuser: zwei Meliá-, neun Innside- und elf Tryp-Hotels. Die Präsenz der spanischen Kette soll in Deutschland, dem nach Spanien zweitgrößten europäischen Markt der Gruppe, stark ausgebaut werden. Rund 20 neue Objekte werden derzeit geprüft, vorrangig in den Metropolen Düsseldorf, Hamburg, Köln, München und Stuttgart. Verträge wurden bereits für vier Hotels der stylischen, im Vier- bis Fünf-Sterne-Segment angesiedelten Marke Innside unterzeichnet: Düsseldorf-Medienhafen (Eröffnung 2013), Wolfsburg (Eröffnung Ende 2013), Frankfurt (Eröffnung 2014), Hamburg (Eröffnung 2015).
Über WGF AG
Die WGF Westfälische Grundbesitz und Finanzverwaltung AG ist ein Immobilienunternehmen mit Schwerpunkt auf Projektentwicklung und Immobilienhandel. Seit dem Jahr 2003 engagiert sich das Düsseldorfer Unternehmen deutschlandweit in Immobilien der Assetklassen Wohnen, Büro und Hotel. Zum 31. Dezember 2011 hatte das Unternehmen 131.000 qm Fläche im Bestand, außerdem 94.800 qm Bruttogeschossfläche in Projektentwicklungen. Auf dieser Grundlage ist die WGF AG auch ein innovativer Anbieter von Kapitalmarktprodukten für Privatanleger und institutionelle Investoren.
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