Berlin, 20. Juli 2011 – Laut Handelsverband Deutschland hat sich der E-Commerce-Umsatz in der Bundesrepublik seit 2005 fast verdoppelt. Für das laufende Jahr 2011 rechnen die Experten mit mehr als 26 Milliarden Euro Umsatz im Online-Handel. Der Großteil der Summe wird dabei von den über 150.000 in Deutschland ansässigen Online-Shops generiert. Ein Trend, der vor allem auf die in den letzten Jahren stark gestiegene Online-Nutzung zurückzuführen ist: Bereits 2010 starteten 79% der Deutschen die Suche nach einem Produkt im Internet (Quelle: BITKOM). Da das Webdesign[SM1] immer mehr als Aushängeschild für etablierte Firmen, aber auch für junge Online-Unternehmer gilt, erfreuen sich Webdesign-Dienstleister einer steigenden Nachfrage. Webdesign-Angebote.com informiert seine Kunden seit April 2011 und hilft ihnen Zeit bei der Suche nach dem passenden Webdesigner zu sparen. In einem eigens entwickelten Prozess werden die potentiellen Shop-Betreiber von Morgen erst beraten und dann auf Wunsch kostenlos an drei passende Webdesigner aus der Region weitervermittelt.
Worauf Unternehmer beim Webdesign achten sollten
Der Begriff „Webdesign“ beschreibt die Gestaltung, den programmatischen Aufbau und die Nutzerführung von Internetseiten. Dabei liegen die Vorteile und Möglichkeiten einer gut gestalteten Website klar auf der Hand: Das Aushängeschild eines jeden Unternehmens sollte gut strukturiert, möglichst interessant und auch immer mehr suchmaschinenfreundlich gestaltet werden, um den Nutzer zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme zu bewegen. Doch das Angebot unter Webdesignern ist vielfältig, die Details undurchsichtig und die Angebots- und Preis-Leistungsspanne durchwachsen. Daher sollten Laien unbedingt auf die Expertise eines erfahrenen Webdesigners zurückgreifen. Denn ein gutes Webdesign entscheidet über Erfolg oder Misserfolg eines Webshops. Der Webshop[SM2] stellt dabei die moderne Vertriebsvariante für kleine, mittelständische, aber auch Großunternehmen im Internet dar. Über ihn können Produkte direkt online verkauft und an den Kunden weltweit versandt werden. Dabei schlagen in puncto Webdesign-Kosten nicht nur laufende Zahlungen für das bereitgestellte Personal sondern auch weitere Funktionalitäten direkt zu Buche. Interessenten, die sich einen Webshop oder Homepage[SM3] erstellen lassen wollen, sollten sich daher bereits im Voraus Vergleichsangebote einholen. Denn Preis und Leistung der einzelnen Webdesigner oder Agenturen unterscheiden sich meist sehr.
Webdesign Preise für Homepage oder Webshop: Große Unterschiede je nach Umfang
Die Kosten für eine Homepage können nicht pauschal berechnet werden, da sie immer vom Umfang des jeweiligen Webprojekts abhängig sind. So kann eine kleine Firmenpräsentation mit fünf Unterseiten bereits schon ab 150 Euro erstellt werden. Je nachdem, ob bei einer Homepage auch der Verkauf von Produkten, eine Backendeinbindung, die Integration von Datenbanken, eine suchmaschinenfreundliche Optimierung der Website oder eine individuelle Gestaltung vorgesehen ist, können die Preise jedoch auch in den vierstelligen Bereich schnellen. Dabei können Interessenten auf spezialisierte Webagenturen zurückgreifen, die meist Komplettpakete anbieten oder freie Webdesigner die die eigene Website erstellen[SM4] . Eine Website, beispielsweise mit mehren Seiten und einem Content-Management-System zur einfachen Bearbeitung von Bildern und Texten, kostet durchschnittlich bis zu 4.000 Euro.
Seit April 2011: Webdesign Angebote und professionelle Beratung für Webshops
Die unabhängigen Experten von Webdesign-Angebote.com beraten Interessenten kostenlos und helfen ihnen vergleichbare Angebote für passende Webdesigner zu erhalten. Dazu haben Besucher, die sich eine Homepage erstellen lassen möchten, die Möglichkeit, einen kurzen Online-Fragebogen auszufüllen und ihre Kontaktdaten zu hinterlassen. Anschließend leitet das Webdesign-Experten-Portal die Anfrage an passende, regionale Webdesigner weiter. So können über Webdesign-Angebote.com Webdesign Preise einfach verglichen und Angebote schneller eingeholt werden, als dies bisher der Fall war.
Über Webdesign-Angebote.com
Webdesign-Angebote.com nahm seine Tätigkeit Anfang April 2011 erstmals auf. Betrieben wird das unabhängige Beratungs- und Vermittlungsportal vom Tannhauser Verlag für Konsumenteninformation. Der Verlag betreibt verschiedene Fachzeitschriften und Internetportale, die das Ziel verfolgen, die Informations- und Angebotssuche für beratungsintensive Produkte zu vereinfachen und beschleunigen.
Pressekontakt:
Alexandra Kempel | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | 0800-20 22 440 52
presse@webdesign-angebote.com http://www.webdesign-angebote.com