Mehr Verbraucherorientierung durch ganzheitliche Finanzberatung

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Verbraucherorientierung in der Finanzberatung gefragt, Bild: Robert Kneschke / fotolia.com

Köln / Kronberg i. Ts. (news4germany) – Aktuelle Studien zeigen, dass sich die Mehrheit der Deutschen bei ihrer Finanz- und Vorsorgeplanung den Rat eines Finanzberaters einholt. Dabei stehen Transparenz, Offenheit – auch bei der Provision – eine neutrale Produktauswahl und die Berücksichtigung der aktuellen Lebenssituation ganz oben auf der Wunschliste.

Hier setzt der ganzheitliche Beratungsansatz an, der nicht nur einzelne Finanzprodukte berücksichtigt, sondern den Kunden als Ganzes, zum Beispiel auch in seiner aktuellen Familiensituation betrachtet. Hierzu das Marktforschungsinstitut „Heute und Morgen“ in einer Pressemitteilung zu ihrer Studie „Junge Familien“: „Um als familienfreundlich wahrgenommen zu werden, müssen Finanzdienstleister vor allem flexible, individuell an die jeweilige Lebenssituation anpassbare Produkte, faire Preise und nicht zuletzt eine ehrliche und familienzugewandte Beratung bieten.“

Beim ganzheitlichen Beratungsansatz steht die individuelle, persönliche Lebenssituation mit allen dazugehörigen Gesichtspunkten und der spezifische Kundenbedarf im Vordergrund. Hierbei geht es dem Finanzberater um die Erstellung eines optimalen Gesamtkonzeptes und eine ganzheitliche Lösung für den Kunden und nicht um den schnellen Abschluss.

Wie das in der Praxis geht, zeigt beispielsweise der Finanzdienstleister AWD aus Hannover: „Unser ganzheitlicher Beratungsansatz sieht eine mehrstufige Finanzberatung vor: Ausgehend von der Datenerhebung, in der der aktuelle Finanzstatus, die persönliche Lebenssituation und die Ziele und Wünsche des Mandanten festgehalten werden, wird für jeden Kunden mit der Persönlichen Finanzstrategie (PFS) eine individuelle Finanzanalyse erstellt“, erklärt Geschäftsführer Thomas Bilitewski für die AWD Deutschland GmbH. „Die Persönliche Finanzstrategie zeigt unter anderem auf, ob der Mandant über- oder unterversichert ist, wo Versorgungslücken bestehen und ob höhere Renditen, niedrigere Abgaben, vorteilhaftere Konditionen oder staatliche Zuschüsse möglich sind“, so Thomas Bilitewski für AWD.

„Für die Mehrheit der Deutschen führt bei der Finanz- und Vorsorgeplanung kein Weg an einem qualifizierten Berater vorbei. Etwa jeder Zweite gibt an, dass beim letzten Kauf eines Finanzprodukts der Berater für die Entscheidung ausschlaggebend war“, so die Presseverlautbarung zur Studie „Anlegerinteressen im Fokus“ der TNS Sofres im Auftrag von Fidelity International. Mit der ganzheitlichen Beratung schafft der Finanzberater dann auch die notwendige Transparenz über die Ausgangsituation des Kunden. So wird eine bedarfsgerechte, individuelle und persönliche Gesamtlösung für den Kunden gewährleistet.

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